Fiddler’s Green – 25 Blarney Roses

“Never hide, never hide!“

Artist: Fiddler’s Green

Herkunft: Erlangen, Deutschland

Album: 25 Blarney Roses

Spiellänge: 59:46 Minuten

Genre: Folk Rock, Folk-Punk

Release: 13.02.2015

Label: Deaf Shepherd

Link: http://www.fiddlers.de

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre, Irische Bouzouki – Ralf Albi Albers
Bassgitarre – Rainer Schulz
Akkordeon, Bodhran – Stefan Krug
Geige, Gesang – Tobias Heidl
Schlagzeug, Percussion – Frank Jooses
Gesang, Gitarre – Patrick Pat Prziwara

Tracklist:

  1. Take Me Back
  2. Rocky Road to Dublin
  3. Victor and His Demons [Explici]
  4. Yindy
  5. Old Dun Cow
  6. Folk’s Not Dead
  7. Long Gone
  8. We Don’t Care
  9. Greens and Fellows
  10. A Night in Dublin
  11. Never Hide
  12. Another Spring Song
  13. The Night Pat Murphy Died
  14. A Bottle a Day
  15. Bugger Off
  16. Burning the Night
  17. Blarney Roses

Fiddlers Green - 25 Blarney Roses

Wer mit dreizehn Alben auf dem Markt ist und seit 1990 bereits sechs davon in den deutschen Charts hatte – zuletzt sogar Platz 7, der kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Musik, die man produziert, mehr als nur ein paar Leute interessiert. Bei den deutschen Folk Rockern Fiddler’s Green hat man zwar alles andere als das Gefühl, dass man wirklich aus Deutschland kommt, jedoch kann man sagen, dass irisch angehauchter Folk Rock auch auf dem europäischen Festland produziert werden kann, um alle Punkte des Genres zu erfüllen.

Mit ihrem 2015er Release 25 Blarney Roses bringen die Erlangener das Erfolgsrezept ihrer 25 jährigen Bandgeschichte auf einen Silberling. Da wird ordentlich mitgesungen und wer bei der Songzusammenstellung die Füße auf dem Boden lassen kann, der ist eindeutig unbelehrbar, denn selten ist eine Best-Of-Platte so tanzbar wie diese hier.

Jetzt kann man ja sagen, dass das für einen echten Fan eine Art der Abzocke ist, denn jemand, der Fiddler’s Green mag, der wird auch das gesamte Repertoire im Regal stehen haben. Doch damit sich keiner benachteiligt fühlen muss, hat man die beiden Klassiker, Rocky Road To Dublin und Blarney Roses aufgenommen, denn diese Songs waren ja bisher nur in Liveversionen für die Fans verfügbar. Zusätzlich darf man sich auf zwei neue, bisher unveröffentlichte Songs freuen. Das Lied Take Me Back wird melodisch vor allem durch die Geige und die einmalige Stimme von Ralf Albi Albers getragen. Hier wird ganz klar, dass man selbst nach fünfundzwanzig Jahren sein Handwerk noch immer drauf hat.

Burning The Night, das zweite neue Stück, ist eher ruhig und lädt jeden Zuhörer zum Mitsingen ein. Wenn das nicht mal ein Song mit Konzertstärke ist.

Fazit: Als wir das Review angeboten bekommen haben, habe ich echt erst überlegt, ob die Leser von Time For Metal wirklich auch an irischem Folk Rock interessiert sind. Dann habe ich mit die Statistiken angeschaut und wurde mit einem „auf jeden Fall“ überzeugt. Fiddler’s Green bringen als Jubiläumskompilation eine Art Best-Of Platte auf den Markt, die eine klare Daseinsberechtigung hat. Sei es, dass man die Tage Revue passieren lässt oder sich über die neuen Songs/Aufnahmen freut, hier ist für jeden, der dem Genre etwas abgewinnen kann, etwas dabei. Punkteabzug gibt es hier eigentlich nur, weil ich eine Best-Of immer etwas niedriger bewerte als ein neues Album.

Anspieltipps: Take Me Back, Never Hide und Rocky Road To Dublin
Kai R.
7.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.5