IAMX: Tourdates zum neuen Album „Metanoia“

„IAMX sind meine öffentliche Therapie“, sagt Chris Corner.

Der Künstler verbindet sich durch IAMX mit der Welt, schüttet ihr sein Herz aus und tanzt dabei. IAMX sind für Chris das Ventil für all die Dinge, die er im alltäglichen Leben nicht rauslassen kann. Das neue, mittlerweile sechste Album „Metanoia“ ist ein Meilenstein in der History des britischen Komponisten, Multiinstrumentalisten, Sänger und Videoartist. Chris gehört zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern im elektronischen Bereich. Er war einer der Gründer der britischen TripHop-Helden Sneaker Pimps und hat unter dem IAMX-Banner eine große Gefolgschaft hinter sich versammelt. IAMX haben sich von einem geheimnisvollen Studioprojekt zu einem mitreißenden Live-Act entwickelt, der mit Videoelementen, Kostümen und einem illustren Line-up für Furore sorgt. „Metanoia“ ist das Produkt einer harten Zeit für Chris, während der er mit diversen persönlichen Dämonen zu kämpfen hatte:

Verzweiflung, Depression, Schlaflosigkeit. Es kam soweit, dass Chris sogar der Musik Mitschuld an seinem Zustand gab und sie um ein Haar komplett aufgegeben hätte.
„Ich musste mich quasi neu programmieren“, sagt er heute. „Nach einer Therapie erkannte ich, dass es nicht die Musik war, was mich verletzte. Im Gegenteil: Ich wollte mehr denn je Musik machen.“

Er zog von Berlin ins sonnige Los Angeles und legte einen imposanten Neustart hin. „Metanoia“ entstand in regelrecht entspannter Atmosphäre. Die neue kreative Freiheit ist unüberhörbar. „Metanoia“ reißt mit, geht unter die Haut und begeistert!

IAMX LIVE
04.11.2015 (DE) Cologne, Essigfabrik
24.11.2015 (DE) Munich, Technikum
28.11.2015 (DE) Leipzig, UT Connewitz
02.12.2015 (DE) Hamburg, Mojo
03.12.2015 (DE) Berlin, Postbahnhof
08.12.2015 (DE) Frankfurt, Sankt Peter