Strydegor – Enraged

“Von Odin auserkoren“

Artist: Strydegor

Herkunft: Deutschland

Album: Enraged

Spiellänge: 53:22 Minuten

Genre: Viking Metal, Melodic Death Metal

Release: 12.09.2014

Label: 7Hard

Link: https://www.facebook.com/StrydegorOfficial/

Bandmitglieder:

Gesang und Gitarre – Florian Kunde
Gitarre – Patrik Witzke
Bassgitarre – Clemens Thieke
Drums – Christian Eggers

Tracklist:

  1. Preludium
  2. Final Judgement Day
  3. Enraged
  4. Zuarina
  5. Destiny
  6. Grogaldr
  7. Rise Of Hel
  8. Throughout The Darkness
  9. Meereswut

Strydegor Enraged Cover

Nach In The Shadow Of Remembrance sind Strydegor, benannt nach dem nordischen Krieger, längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Mittlerweile prügelt sich das melodische Quartett um Sänger und Gitarristen Florian Kunde ein weiteres Mal durch die Mythologie – diesesmal in Form ihres neuesten Werkes Enraged – und genau so geht es nach dem Preludium auch los.

Mit Final Judgement Day gibt es direkt voll auf die Mütze und vor allem das Doublebass-Gewitter vom Schießbudenakrobaten Christian macht Lust auf mehr. Kräftig, energiegeladen, laut und immer nach vorn prescht das metallische Quartett so durch den Song und seinen Nachfolger und Titeltrack Enraged, bis hin zu Zuarina, wo es anfangs doch erheblich ruhiger zugeht, bis es nach knapp 90 Sekunden wieder wie gewohnt hart weitergeht.

Destiny und auch die folgenden Songs reihen sich absolut nahtlos in die Reihe der Songs ein, sodass es mir jetzt schon vor der Auswahl eines Anspieltipps graut.

Einzig Grogaldr ist ein vollkommen anderer Song, welcher anfangs episch, fast schon hymnisch daherkommt und sich somit doch erheblich vom Rest der Stücke abhebt und für zusätzliche Freude am Hören und eine nette Abwechslung sorgt – zumindest solange, bis auch dieser Song sich umentscheidet und wieder zu einen brutal guten Zusammenspiel aus Drums, Gitarren und Lautstärke wird.

Mit Meereswut klingt schließlich ein Album aus, das definitiv Potential hat, in meinen persönlichen Top 5 für 2014 zu landen. Doch noch ist das Jahr ja nicht vorbei.

Fazit: 9,5! Strydegor haben mit Enraged ein enorm starkes, abwechslungsreiches und extrem energiegeladenes Album auf den Markt gebracht, das sich jeder, der nicht abends mit pinken Samtschlüppern ins Bettchen geht, anhören sollte. Großartige Kritikpunkte fallen mir zu diesem Album nicht ein, so dass eine grundsolide 9,5 durchaus gerechtfertigt ist. Vielleicht reicht es beim nächsten Album ja sogar für die 10.

Anspieltipps: Final Judgement Day, Zuarina
Martin W.
9.5
9.5