10 Jahre Jubiläumsshow von Electric Guitars am 28.12.2023 im Tøjhuset Fredericia (DK)

Das längste Konzert der Bandgeschichte mit Gaststars an den Mikrofonen

Eventname: 10 Jahre Jubiläumsshow

Headliner: Electric Guitars

Support: Keiner

Ort: Tøjhuset, Fredericia, Dänemark

Datum: 28.12.2023

Genre: Hardrock, Metal

Besucher: ca. 400 (bis auf wenige Restkarten ausverkauft)

Eintrittspreis: 245 DKK im Vorverkauf, Abendkasse 25 DKK Aufschlag

Setliste:

  1. False Flag Operation
  2. Cut Loose
  3. Incoming
  4. Going Out
  5. Follow Your Heart
  6. The Thinner The Eyebrow
  7. Lucy Glow
  8. Freewheeler
  9. Nutbush City Limits
  10. I Love Rock ‚N Roll
  11. Dopamine
  12. Rock n‘ Roll Radio
  13. Elevator Blues
  14. White Flag
  15. Headless Chicken
  16. Undecided
  17. The Future Is Now
  18. Welcome History
  19. Running Out Of Time
    Zugabe:
  20. Stormbringer
  21. Girls Got Rythm
  22. Hot Blooded Woman
  23. Swagman

Vor genau zwei Jahren waren die Kopenhagener Electric Guitars mit ihrer Freewheeler-Tour zum neuesten Album unterwegs. Nun folgt ihre Zehn-Jahres-Jubiläumstour quer durch Dänemark. Der heutige Abend steht im Zeichen des Tourabschlusses und der speziellen 10-Jahre-Abschlussshow. Die beiden Gitarristen Søren Andersen und Mika Vandborg waren seitdem fleißig mit anderen Bands weltweit auf Tour. Søren Andersen hat die Welttournee mit Deep Purple Legende Glenn Hughes erst wenige Tage vor Tourstart beendet. Weiter spielt er bei D-A-D Sänger Jesper Binzer in dessen Soloband mit, produziert diese und kümmert sich auch um die Produktionen von D-A-D oder den Schwedinnen von Thundermother.

Neben den beiden Weltklassegitarristen stehen die dänischen Musiker Morten Hellborn (Schlagzeug) sowie Peter Kjøbsted (Bass) auf der Bühne. Neben Dänemark spielten sie Konzerte in den USA, Deutschland, Frankreich, Schweden und Norwegen. In den zehn Jahren ihres Bestehens kommen Electric Guitars auf vier Alben sowie eine Live-DVD. Auf Electric Guitars (2013), String Fever (2015) und Rock’n’Roll Radio (2017) folgte 2021 dann das Erfolgsalbum Freewheeler. Die Live-DVD Brothers Of Passion stammt aus dem Jahr 2016.

Als Support wurde heute Stine Vega angekündigt. Sie ist eine der besten Songwriterinnen Dänemarks. Allerdings findet das Konzert ohne Support statt, denn bereits um 20:14 Uhr betreten die vier Protagonisten die Bühne. Unter lautem Jubel, denn Fredericia ist die Geburtsstadt von Søren Andersen und somit stehen in den ersten Reihen sehr viele Freunde und Verwandte.

10 Years Electric Guitars Fredericia 2023; Foto Norbert Czybulka

Als spezielle Jubiläumsshow angekündigt, erwarten die Fans einige Überraschungen. Die Setliste beinhaltet alle Songs, die auf der Tour gespielt wurden. Aus der Tourliste wurde an jedem Ort ein anderer gestrichen, ein anderer Stargast trat auf. In Sønderborg zum Beispiel wurde der Song Incoming nicht gespielt und der Esbjerger Sänger Niels Beier von der aufstrebenden Band Black Oak County sang zwei Songs. Heute also das volle Programm und die Gäste warten auch noch auf den Auftritt. Die ersten 40 Minuten gehören aber erst einmal den Songs der Band. Mit Freewheeler, dem Song für den Film Borg, in dem es um den Showdown zwischen John McEnroe und Bjørn Borg geht, sollte der erste Teil beendet sein. Stattdessen wird Lokalmatadorin Christina Alessi Frederiksen aus Fredericia auf die Bühne geholt. Die Rockröhre spielt in der dänischen Band Barock, nicht zu verwechseln mit der deutschen AC/DC-Coverband. Mit ihr stimmen Electric Guitars ungewohnte Klänge an. Man hat die Band halt noch nie covern gehört. Die Interpretationen von Ike & Tina Turners Nutbush City Limits sowie I Love Rock ‚N Roll von Joan Jett And The Blackhearts sind eine gewaltige Hausnummer.

10 Years Electric Guitars Fredericia 2023; Foto Norbert Czybulka

Achtzehn Minuten Pause gönnt die Band ihren Fans, um die üblichen Sachen zu erledigen. Mit den Highlights der Bandgeschichte geht es sofort weiter. Dopamine, Rock n‘ Roll Radio und das nach Lazy von Deep Purple klingende Elevator Blues mit einem kleinen Drumsolo am Ende bringt auch den letzten Gast auf Betriebstemperatur. White Flag bringt das erwartete Gitarrenduell der beiden Meisterspieler. Viele haben es gehofft, einige erraten. Der nächste Gast auf der Bühne ist dann Jesper Binzer persönlich. Singt er zuerst den Electric Guitars Song Headless Chicken, bekommt er dann mit Undecided sowie The Future Is Now zwei Songs aus seiner Feder als deutlich härte Cover zum Singen präsentiert. Mit Welcome History und Running Out Of Time wird das offizielle Programm abgeschlossen.

10 Years Electric Guitars Fredericia 2023; Foto Norbert Czybulka

Wer das Programm kennt, erwartet jetzt die zwei Stücke mit den berühmten Doppelhalsgitarren. Stattdessen bringt die Crew die Band mit den normalen Gitarren, Gibson und Duesenberg, zurück auf die Bühne. Ihnen folgt Sänger Michael Bastholm Dahl von der dänischen Thrash-Metal-Band Artillery. Mit ihm zusammen zelebrieren sie das Deep Purple Cover Stormbringer sowie AC/DCs Girls Got Rythm in allerfeinster Metal-Manier. Nun kommen die weißen Doppelhälse auf die Bühne. Mit den Krachern Hot Blooded Woman und Swagman endet das längste Konzert der Bandgeschichte furios. Es ist immer wieder ein Genuss, die beiden Gitarristen sich mit den Multi-Necks duellieren zu sehen. Als das Konzert um 22:50 Uhr endet, trennt sich die Zuschauerschar.

10 Years Electric Guitars Fredericia 2023; Foto Norbert Czybulka

Während der Großteil das alte Zollpackhaus verlässt, sichert sich der andere Teil einen guten Platz am Merch-Stand. Wie nach jedem Konzert kommen Søren Andersen und Mika Vandborg ohne große Pause für Fotos, Autogramme und Gespräche zu ihren Fans. Die Familie überreicht Geschenke und auch hier ist der Trend der Vinyls spürbar. Im Minutentakt gehen die Alben über den Tisch, um sofort von den beiden unterschrieben zu werden.

Ich verabschiede mich für die nächsten Monate von den beiden. Erst im April sehe ich dann Søren bei Glenn Hughes in Hamburg wieder. Konzertbesuche in Dänemark habe ich gerade nicht im Auge, aber die Tourpläne kommen ja gerade erst langsam rein.