Hammercult – Built For War

“Reinhören ist Pflicht!“

Artist: Hammercult

Herkunft: Tel Aviv, Israel

Album: Built For War

Spiellänge: 40:47 Minuten

Genre: Extreme Thrash Metal

Release: 28.08.2015

Label: SPV/Steamhammer

Link: https://www.facebook.com/hammercult

Produktion:
Mix und Mastering: Tue Madsen, Coverartwork: Péter Sallai

Bandmitglieder:

Gesang – Yakir Shochat
Gitarre – Guy Ben David
Gitarre – Yuval Kramer
Bassgitarre – Elad Manor
Schlagzeug – Maayan Henik

Tracklist:

  1. From Parts Unknown (Intro)
  2. Rise Of The Hammer
  3. I Live For This Shit
  4. Spoils Of War
  5. Ready To Roll
  6. Raise Some Hell
  7. Blackened Blade
  8. Let It Roar
  9. Ode To Ares (Interlude)
  10. Altar Of Pain
  11. Blood And Fire
  12. Saturday Night Circle Pit Fight
  13. Road To Hell


Hammercult - Built For War - Albumcover

22 Monate ist es her, dass ich das zweite Album der Thrasher Hammercult in einem Review mit neun von zehn Punkten bewertet habe – nun ist das dritte Werk des Quintetts, Built For War, am Start und ich bin gespannt, ob es ähnlich gut ausfallen wird.

Okay, eigentlich kann ich mich kurz fassen. Built For War ist tatsächlich erneut ein geniales Werk geworden – die Abwechslung stimmt und es wird einfach alles plattgewalzt, was sich in den Weg stellt. Neben Thrash Metal hört man hier auch erneut ganz klar wieder Einflüsse aus anderen Genres – wie Power Metal, Hardcore und Death Metal. Yakir Shochats Gesang ist erneut erstklassig. Ich staune immer noch, wie viel er kann – Shouts, Growls und klarer Gesang sind für ihn kein Problem und auch die Arbeit an den Instrumenten überzeugt. Neben eingängigen Riffs und herausragenden Soli kann auch die Rhythmusfraktion punkten.

Fazit: Abwechslungsreich, aggressiv, hohes musikalisches Können und eine gute Produktion kennzeichnen auch das neueste Werk der Israelis von Hammercult. Was will man mehr? Fans von Thrash Metal sollten definitiv mal reinhören, aber nicht nur denen kann ich Built For War ans Herz legen, denn hier finden sich so viele Einflüsse, dass jeder, der die härteren Töne bevorzugt, an dem Album Gefallen finden dürfte.

Anspieltipps: Rise Of The Hammer, Blackened Blade und Saturday Night Circle Pit Fight
Petra D.
9.2
9.2