Crest Of Darkness – Welcome The Dead

“Sind sich treugeblieben.“

Artist: Crest Of Darkness

Herkunft: Norwegen

Album: Welcome The Dead

Spiellänge: 50:28 Minuten

Genre: Black Metal

Release: 02.12.2016

Label: My Kingdom Music

Link: https://www.facebook.com/crestofdarknessofficial

Bandmitglieder:

Gesang, Bassgitarre, Gitarre – Ingar Amlien
Gitarre – Rebo
Keyboard – Kristin Wentzel
Schlagzeug –Bernhard

Tracklist:

  1. Welcome The Dead
  2. Chosen By The Devil
  3. Scourged And Crucified
  4. My Black Bride
  5. Borrowed Life
  6. The Almighty
  7. Memento Mori
  8. The Noble Art
  9. Katharsis

crest-of-darkness-welcome-the-dead

Crest Of Darkness gehören fest zum Inventar der Black Metal-Szene: Gegründet während der zweiten Welle im Jahr 1993, war die Band bis 2007 durchgehend aktiv, bevor man erst 2013 wieder etwas von ihr hörte. Im Jahr wird das zweite Album nach der längeren Pause und das insgesamt achte Album unter dem Namen Welcome The Dead veröffentlicht.

Geliefert wird im Großen und Ganzen überdurchschnittlich guter, aber nicht weltbewegender Black Metal, der fast durchgehend mit Horror-Elementen daherkommt. Besonders gut gelungen ist es das etwas aus der Reihe tanzende Katharsis, welches einen epischen Hauch mitbringt und von einem Erzähler (welcher auch der Sänger sein könnte) getragen wird.

Ansonsten kann man das Material als „Habe ich schon einmal irgendwo gehört, ist aber nicht schlecht“, zusammenfassen. Wie es bei so alten Bands doch häufiger vorkommt, sind die Texte betont klischeebeladen, irgendwo verdient das aber dann doch Erwähnung: 23 Jahre lang nicht über diesen Tellerrand hinauszuschauen, ist irgendwie auch eine Leistung.

Fazit: Crest Of Darkness veröffentlichen gegen Endes des Jahres noch eine recht annehmbare Platte, welche keine euphorischen Schübe auslöst, aber auch nie enttäuschend wird. Allein wegen dem bereits erwähnten Katharsis lohnt sich das Reinhören.

Anspieltipps: Katharsis
Gordon E.
7
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7