Drakkar: Das Schiff wechselt den Kapitän


Nach 30 jähriger Erfolgsarbeit im Bereich Hard & Heavy übergibt Bogdan Kopec, Eigner und Geschäftsführer der Drakkar Entertainment GmbH, das Ruder an die neuen Kapitäne Jochen Richert und Georg Schmitz, beide Eigner der Soulfood GmbH.

Bogdan Kopec gehörte in den 80er Jahren mit seiner Firma Drakkar Promotion zu den Pionieren der Metal Szene. Drakkar wurde binnen weniger Jahre zu einer weltweit geschätzten Marke und hatte mit Newcomern wie Kreator, Sodom, Running Wild  und Rage international Erfolg. Über seine Bookingfirma buchte er schon früh nicht nur in Europa sondern auch in den USA, Japan und Südamerika Tourneen und war darüber hinaus auch für viele Bands aus Übersee Wegbereiter im hiesigen Markt. So absolvierten z.B. Sepultura, Voivod oder Biohazard ihre ersten Europa Tourneen in Zusammenarbeit mit Drakkar.

In den 90er Jahren war Kopec Mitbegründer des Labels G.U.N. Records, wo er mit Bands wie Guano Apes oder HIM  Gold und Platin Auszeichnungen erlangte.

Zur Jahrtausendwende gründete Bogdan Kopec die heutige Drakkar Entertainment GmbH mit dem Label Drakkar Records. Neben zahlreichen Größen der alternativen Musikszene wie z.B. Emil Bulls, Letzte Instanz oder Xandria ist das herausragende Signing von Kopec die finnische Band Nightwish. Kopec hat auch diese Band vom Newcomer zu einem der weltweit erfolgreichsten Heavy Metal Acts begleitet und allein in Deutschland über 1,5 mio Tonträger verkauft, die mit mehreren Gold und Platin Awards ausgezeichnet wurden. Gold Auszeichnungen gab es auch 2006  mit dem Song „Hard Rock Hallelujah“ und dem Gewinn des Eurovision Song Contest der Monsterrocker Lordi.

Bogdan Kopec freut sich, dass mit Soulfood eine starke und erfolgreiche Independent Firma in seinem Sinne die Tradition seines Lebenswerkes fortführt. Er wird der Drakkar Entertainment GmbH als Berater zur Seite stehen. Der langjährige Mitarbeiter Sebastian Lube-Stähr gehört ab sofort zum Soulfood Team und wird am neuen Sitz von Drakkar in Hamburg weiterhin mit seinem Fachwissen und seiner Kreativität der Szene zu Seite stehen.

Bogdan Kopec bleibt weiterhin Inhaber und Geschäftsführer des Musikverlages Edition Drakkar.

Quelle: www.drakkar.de