Elizium – Elysium

“Das düstere Quintett aus den Niederlanden.“

Artist: Elizium

Herkunft: Zoetermeer, Niederlande

Album: Elysium

Spiellänge: 48:15 Minuten

Genre: Melancholic Dark Rock

Release: 11.12.2015

Label: STF Records

Link: https://www.facebook.com/Elizium-193366217368613 und http://www.elizium.nu/index.php

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Peter Berends
Gitarre – Peter Roge
Bassgitarre – Michael Paap
Keyboard – Erik Dijkstra
Schlagzeug – Vincent Bakker

Tracklist:

  1. Awaken
  2. Dark Defined
  3. Elysium
  4. Lost
  5. Beneath Me
  6. Your Heaven My Hell
  7. False Prophet
  8. 14
  9. Follow
  10. Despair
  11. To Live

Elizium - Elysium - Albumcover

Die niederländische Band Elizium hat sich bereits im Jahre 1991 in Zoetermeer gegründet, 1996 kam es zur Auflösung und 1999 fand man sich dann doch wieder zusammen, um weiter zusammen zu musizieren. Obwohl man in den frühen Jahren schon Demos veröffentlichte, kam erst 2007 das erste Album, Angel Of Mistrust, auf den Markt. Dieses wurde 2011 von Relief By The Sun abgelöst und 2015 folgte letztendlich Elysium. Gespielt wird auch auf der neuen Scheibe Melancholic Dark Rock. Das klingt erstmal anstrengend, ist aber eigentlich ganz gut zu hören. Die vorherrschende Stimmung ist passend zum Genre sehr drückend-melancholisch, die Melodien und Riffs wabern düster-schwer durch die Boxen und Sänger Peter Berends trägt mit seiner Reibeisen-Stimme zum Gesamtbild einer tristen Welt bei.

Fazit: Klar, Melancholic Dark Rock ist schon Geschmackssache und in einer allzu traurigen Stimmung sollte man sich Elysium von Elizium wohl nicht antun, ohne Gefahr zu laufen, in einer üblen Depression zu enden. Generell ist das Album aber gut gemacht, auch wenn die düstere Stimmung ab und an sehr auf den Magen schlägt und man auch die Stimme des Sängers irgendwann über hat.

Anspieltipps: Elysium, Your Heaven My Hell
Petra D.
7
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7