Holly – Stephen King

Licht und Schatten zwischen typischen King-Elementen

Buchtitel: Holly

Sprache: Deutsch

Seitenanzahl: 640 Seiten

Genre: Thriller, Roman

Release: 20.09.2023

Autor: Stephen King

Link: https://www.penguin.de/Buch/Holly

Verlag: Heyne Verlag

Buchform: Gebundenes Buch, Geb. mit SU

ISBN-Nummer: 978-3-453-27433-4

Stephen Edwin King wird auch im späteren Alter nicht müde, neue Thriller zum Leben zu erwecken. Der 76 Jahre alte Schriftsteller begleitet seit mehreren Jahrzehnten und generationenübergreifend Thrillerfans auf der ganzen Welt. Bis zum Jahr 2017 wurden mehr als 400 Millionen Exemplare seiner Bücher verkauft, und sie wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Was noch mal den Stellenwert von Stephen King unterstreicht, der sich gerade auf seiner letzten Epoche befindet und vermutlich nicht mehr viele spannende Geschichten erschaffen wird. Bis er jedoch das letzte Mal seinen Stift zur Seite legt, dürfen sich Fans über Bücher wie das neuste Werk Holly freuen. Holly wurde im September veröffentlicht, kommt auf 640 Seiten und hat, wen wundert es, direkt Bestsellerformat angenommen. In Deutschland ist das Buch über den Heyne Verlag erhältlich. Springen wir direkt einmal in die Thematik von Holly.

Die Story von HollyStephen King:

Die Privatermittlerin Holly Gibney befindet sich in einer schwierigen Phase ihres Lebens, als sie plötzlich einen Anruf erhält. Die besorgte Stimme am anderen Ende berichtet: „Meine Tochter Bonnie ist vor drei Wochen verschwunden, und die Polizei tut nichts.“ Holly entschließt sich, eigene Nachforschungen anzustellen. Dabei stößt sie auf eine lange Liste ungelöster Vermisstenfälle, die alle mit einem pensionierten Ernährungswissenschaftler namens Mr. Meat in Verbindung stehen. Obwohl Holly bereits gegen grausame Gegner gekämpft hat, sieht sie sich hier mit dem schlimmsten Ungeheuer von allen konfrontiert: dem wahnsinnigen Menschen.

Holly – Stephen King
Fazit
Holly ist ein Buch, das die Leserschaft in verschiedene Richtungen zieht. Die fesselnde Grundidee, gepaart mit dem bekannten Talent für spannende Storys, legt die Messlatte für Herrn King hoch. Die zwielichtigen Charaktere liebenswert erscheinen zu lassen, ist abermals eine positive Eigenschaft, aber es gibt auch Kritikpunkte. Die langatmigen Nebenhandlungen, insbesondere in Bezug auf Barbara, bringen den Leser für meinen Geschmack zu weit von der eigentlichen Geschichte weg. Diverse Erwähnungen von Corona und detaillierte Beschreibungen von Masken und Impfstatus bringt die Realität von vor ein paar Monaten mit in das Buch und sorgen aber sicherlich auch in den 640 Seiten für eine geteilte Meinung zum Thema. Die Vielschichtigkeit und Tiefe der Handlung zeigt typische Merkmale des Schriftstellers auf. Im Großen und Ganzen ein gelungener, zeitgemäßer Thriller.
René W.
7.8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.8
Punkte