Quelle: Beerenweine Riese GmbH & Co. KG

Honig Whisky (Spirituose aus Honigwein und Whisky)

Ein spezielles Geschmackserlebnis

Name: Honig Whisky (Spirituose aus Honigwein und Whisky)

Herkunftsland: Minden, Deutschland

Firma: Beerenweine Riese GmbH & Co. KG

Art des Getränks: Spirituose aus Honigwein und Whisky

Jahrgang: entfällt

Link: https://www.beerenweine.eu/

Abfüllmenge: 200 ml Elixierflasche, diverse weitere Abfüllungen

Volumenprozent Alkohol: 15,0 % vol

Preis: 6,90 Euro

Online Shop: http://shop.beerenweine.de/

Quelle: Beerenweine Riese GmbH & Co. KG

Aus Minden haben wir schon einige Produkte in unseren Metaldrinks von unserem Partner Beerenweine Riese GmbH & Co. KG besprochen, heute geht es mit dem Honig-Whisky-Likör in die nächste Runde. Mit 15,0 % Volumenprozent Alkohol dürfte es in eine Met-Region gehen, die mit Whiskey-Aromen verfeinert wurde. Uns liegt die schnuckelige Version in der 200 ml Elixierflasche vor, aber es gibt noch viele weitere Gebinde bis hin zur 2 Liter Tonflasche. Lieblich, mit einem schönen Honig-Whisky-Geschmack, soll die ganze Sause die Kehle herunterrinnen.

Beerenweine Riese GmbH & Co. KG schreiben: Was man über Schotten und Iren, also die Urväter des Whiskys sagt, trifft auch auf unseren Honig Whisky zu. Der erste Kontakt – herb, würzig, wie bei unserem limitierten Whisky, gleichzeitig süß und süffig, wie zum Beispiel unser Honig-Holunderblüte.

Optisch springt bei dem Design ganz klar die Elixierflasche ins Auge. Old School fühlt man sich in das Mittelalter oder in die Zeit der Hexen- und Zauberergeschichten zurückversetzt. Hokuspokus, ob das Elixier einen Zauber bewirken kann? Was jedenfalls funktioniert – und das habe ich selber getestet – ist, dass man vom nüchternen Zustand langsam in einen Angeheiterten abgleitet. Mit einem vorsichtigen Schluck direkt aus der Pulle strömt der leicht süße Honiggeschmack auf die Zunge. Schnell kommt die Whiskynote zum Vorschein und umgarnt das Gesöff, welches recht mild den Weg über die Kehle in den Magen findet. Wie der Geruch schon angedeutet hat, geht es mehr in die Honigschiene und lässt das gebrannte Gut, welches im Holzfass gelagert wurde, langsam durchsickern. Bissiger als Met und aromatischer als ein reiner Whiskey versucht das Produkt, beide Vorzüge zu kombinieren.

Honig Whisky (Spirituose aus Honigwein und Whisky)
Fazit
Beerenweine Riese GmbH & Co. KG erzeugen mit dem Honig Whisky eine interessante Kombination. Für Met-Fans, die einer rauchigen Note offen gegenüberstehen, kann das Produkt ein Volltreffer sein. Ich mag beide Spirituosen, in Kombination ist es jedoch etwas gewöhnungsbedürftig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ohne Frage gut und spiegelt den Gesamtendruck wider. Highend Met wird dabei natürlich nicht in den Whisky gegossen bzw. andersherum. Für eine nette Mittelaltergartenparty, eine gesittete Rocksession oder einen headbangenden Metalabend ist der Honig Whisky ganz sicher kein Fehlgriff und macht in den kleinen Flaschen auch optisch was her. Neben positiven Eindrücken dürfte für viele das Sprichwort "Weder Fisch noch Fleisch" zutreffen. 
Geschmack
7
Geruch
7.6
Abgang
7.3
Optik
8
Leser Bewertung1 Bewertung
10
7.5
Punkte
Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast

Where To Listen: