Imperial Demonic – Beneath The Crimson Eclipse

Ein beeindruckendes Debüt

Artist: Imperial Demonic

Herkunft: Belfast, Nordireland

Album: Beneath The Crimson Eclipse

Spiellänge: 26:36 Minuten

Genre: Melodic Black Metal

Release: 07.04.2023

Label: Black Lion Records

Link: https://imperialdemonicblacklion.bandcamp.com

Bandmitglieder:

Gesang – Andy Heathen
Gitarre (lead) – Daniel Dempster
Gitarre (rhythm) – Kacper Lewandowski
Bassgitarre – Gareth Murdock
Schlagzeug – Cameron Åhslund-Glass

Tracklist:

  1. The Furnace
  2. Ways Of The Secular Flesh
  3. The Path Of Night
  4. Dawn Of The Infernal Age
  5. Beneath The Crimson Eclipse

Die seit 2021 aktive Black Metal Band aus Belfast ist ziemlich speziell zusammengestellt. Der Bassist scheint sich nämlich nicht nur auf das eine Genre festgelegt zu haben. Dieser ist seit 2009 ebenfalls als Bassist bei Alestorm tätig und im Jahr 2010 hat er für eine kurze Zeit bei Gloryhammer seine 6-saitige Axt zum Schwingen gebracht. Zwischendrin hat der gerade mal 35-jährige Musiker noch weitere Bands abgeklappert. Andy und Daniel spielen seit 2005 ebenfalls in zwei weiteren Bands, welche auch schon mehrere Platten rausgebracht haben. Wir haben es hier also mit einer Band zu tun, die sich bereits mit mehreren Genres befasst hat und mit Musikern, die einiges im Köpfchen haben und einiges an Erfahrung sammeln konnten.

Schon beim ersten Durchhören des Albums wurde mir klar, dass diese Band das Album mit großer Leidenschaft und Hingabe komponiert hat. Die Melodien sind düster und doch sehr anziehend und fesseln den Hörer von Anfang bis zum Ende. Die Gitarrenriffs sind aggressiv, aber auch melodisch und gut strukturiert, sodass alles perfekt zusammenpasst. Im gleichnamigen Song zum Album Beneath The Crimson Eclipse hören wir ein schönes, langes instrumentales Intro, welches mit melodischer Gitarre anfängt und sich kurzer Zeit später das harte und schnelles Geknüppel vom Schlagzeug einschleicht. Zum Ende des Intros hört man den hervorragenden Scream vom Sänger, welcher den Song beginnen lässt.

Die Gesangsleistung ist besonders bemerkenswert. Der Sänger beherrscht diesen typischen Black Metal Gesang, den man auch von der Band Dark Funeral kennt, was der Musik zusätzliche Intensität verleiht. Das instrumentale Meisterwerk und der außerordentlich cleane Black Metal Gesang harmonieren ausgezeichnet miteinander. Die Erfahrung der Musiker ist in jedem Aspekt des Albums deutlich zu hören, von der kraftvollen Rhythmik bis hin zu den ausgefeilten Gitarrenharmonien und dem präzisen Schlagzeugspiel. Die Texte sind kraftvoll und handeln von Tod, Dunkelheit und spiritueller Erlösung. Aufgrund der langjährigen Erfahrung der Musiker durch ihre anderen Bands wirkt die Produktion der EP außerordentlich professionell und sorgt für einen klaren und vollen Sound.

Imperial Demonic – Beneath The Crimson Eclipse
Fazit
Insgesamt ist das Album ein beeindruckendes Debüt für die neue Band und ein herausragendes Beispiel für modernen Melodic Black Metal. Fans des Genres werden sicherlich begeistert sein von der Musikalität und der innovativen Herangehensweise an die Musik. Ich bin äußerst positiv von dem ersten Album dieser Band überrascht und kann es jedem empfehlen, der eine Vorliebe für düstere und doch melodische Musik mit aggressiven Gitarrenriffs hat. Für das allererste Album ist es echt super geworden, einige Stellen sind jedoch etwas eintönig. Ich bin gespannt, was uns von Imperial Demonic in der Zukunft erwarten wird.

Anspieltipps: The Path Of Night
Lena P.
9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9
Punkte