Insomnium am 09.12.2023 im Mergener Hof in Trier

Mit tollem Support von In Mourning und Kvaen

Künstler: Insomnium, In Mourning, Kvaen

Ort: Mergener Hof, Rindertanzstr. 4, 54290 Trier

Datum: 09.12.2023

Kosten: 30,00 € VVK

Genre: Melodic Death Metal, Black Metal, Progressiv Melodic Death Metal

Besucher: 350 Besucher (ausverkauft)

Veranstalter: Mergener Hof Trier

Link: https://www.facebook.com/events/662547279076582

Setliste:

  1. 1696
  2. Ephemeral
  3. White Christ
  4. Pale Morning Star
  5. Only One Who Waits
  6. Change Of Heart
  7. And Bells They Toll
  8. Lilian
  9. Rapids
  10. Gale
  11. Mortal Share
  12. Song Of The Dusk
  13. Primeval Dark
  14. While We Sleep
  15. Weighed Down With Sorrow

Jahresendspurt ist angesagt. Nicht nur bei mir, sondern auch im Mergener Hof in Trier. Ebenso sind die Melodic Death Metaller von Insomnium im Jahresendspurt, denn am 09.12.2023 ist in Trier im Mergener Hof die vorletzte Station ihr aktuellen European Tour, die am 05.11.2023 in Manchester begann. Insgesamt wurden 32 Locations angefahren.

In Trier wurde schon vor einiger Zeit Sold Out! gemeldet. Insomnium und gerade In Mourning wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Also fahren Udo und ich frühzeitig los, denn wir erwarten aufgrund des Sold Outs und dem Weihnachtsmarkt in der Stadt Probleme beim Parken. Letztlich haben wir jedoch Glück, da wir mit einem Fiat Panda unterwegs sind und so noch in die kleinste Parklücke reinpassen.

Kvaen haben gerade angefangen, also schnell nach vorne und neben die Bühne, um Fotos zu machen. Vor der Bühne wäre es wohl sehr schwierig, überhaupt noch dahin durchzukommen. In Trier ist für die Fotografen halt der Vorteil, dass man direkt neben der Bühne relativ unbedrängt Fotos machen kann.

Die schwedischen Black Metaller von Kvaen sind bei dieser Tour wohl etwas wie der positive Überraschungsact. Von Kumpels, die bereits ein Date auf der Tour wahrgenommen haben, habe ich nur durchaus positives Feedback zum Auftritt von Kvaen erhalten. Das kann ich heute dann ebenfalls bestätigen. Die noch recht frische Band (erst 2019 gegründet) bringt hier im Keller eine räudige Black Metal Stimmung. Sowohl ihr Debütalbum The Funeral Pyre (2020) als auch der Nachfolger The Great Below aus dem letzten Jahr haben richtig gut Spuren in der Szene hinterlassen. Sie haben neben Räudigkeit eine gute Portion Melodie in ihren Songs. Das gefällt natürlich den anwesenden Melodic Death Liebhabern im Publikum und so haben es Kvaen überhaupt nicht schwer, hier für beste Stimmung zu sorgen. Mastermind Jacob Björnfot, der die Alben komplett selbst eingespielt hat, ist nach dem Gig recht schnell am Merchstand. Allerdings ist da überhaupt nichts von Kvaen zu ergattern. Jacob Björnfot bestätigt mir dann: „We are complete sold out!“ Ich sage ihm, dass ich mich für ihn sehr freue, aber ich hätte gerne was mitgenommen, Kumpel Udo natürlich auch.

Kvaen, Mergener Hof Trier 2023,
Pic by Big Simonski

Nach der Umbauphase kommt mit In Mourning dann die Band, wegen der ich persönlich eigentlich hier bin. Die Band hat schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel als Kvaen. Genau zur Jahrtausendwende im Jahre 2000 wurde die Band von den Brüdern Tobias und Christian Netzell in Falun gegründet. Ursprünglich im Gothic Doom und Death Metal verankert, hat sich die Band über die Jahre zu einer tollen Progressiv Melodic Death Metal entwickelt. Frontmann Tobias Netzell ist das einzige verbliebene Gründungsmitglied. Das Quintett geht hier im Mergener Hof mächtig in die Vollen, da scheint manchmal die Bühne auch ein wenig eng zu sein. Sechs Studioalben stehen auf der Habenseite der Band, die mit The Bleeding Veil ihr letztes Album von 2021 mit am Start hat. In Mourning zeigen hier, dass sie Meister ihres Fachs sind. Neben den üblichen melodischen Parts zeigen sie ausgezeichnete, technisch progressive Finesse an ihren Instrumenten. Mit gefällt der Gig von In Mourning ausgesprochen gut, an der Zuschauerreaktion gemessen, wohl nicht nur mir.

In Mourning, Mergener Hof Trier 2023,
Pic by Big Simonski

Während ich die Band fotografiere und näher an ihren Schlagzeuger rücke, habe ich ein Aha-Erlebnis, oder sollte ich vielleicht sagen, ein Ahab-Erlebnis? An den Kesseln sitzt doch tatsächlich Cornelius (Corny) Althammer, der Schlagzeuger der deutschen Nautic Doomer Ahab. Oder er hat einen Zwillingsbruder oder einen 1:1 Doppelgänger. Der Kerl grinst mich dabei auch noch an, als ob er mich erkennt und sich über meine Verwirrung lustig macht.

Und klar, es ist natürlich Cornelius Althammer, das stellt sich nach dem großartigen Gig der Schweden In Mourning später am Merchstand heraus. Da spreche ich ihn an und er sagt mir, dass er mich direkt erkannt habe (wir hatten während eines Ahab-Gigs in Oberhausen ein Interview gemacht). Ich frage ihn, wieso er denn bei In Mourning dabei ist. „Ganz einfach“, erklärt er mir, „der Drummer von In Mourning konnte die Tour nicht mitspielen, da er gerade mit Dark Tranquillity (dessen anderer Band) im Studio in Schweden weilt. Ich bin schon ewig mit Christian befreundet und verbringe meinen jährlichen Urlaub bei seiner Familie in Schweden.“ So einfach ist das also, stelle ich dann fest.

In Mourning, Mergener Hof Trier 2023,
Pic by Big SimonskiEs stehen nun noch Insomnium an, derentwegen wohl die meisten Fans hier sind. Während ich bei den vorangegangenen Bands komplett während des gesamten Gigs fotografieren durfte, bekomme ich nun mitgeteilt, dass es bei Insomnium nur die ersten drei Songs sind. Auch gut, drei Songs reichen ja auch in der Regel. Bei Insomnium ist zudem auch ausreichend Licht vorhanden, denn die drei Saitenmänner im Vordergrund posen auch sehr gerne 😉

Insomnium, Mergener Hof Trier 2023,
Pic by Big Simonski

Die Finnen Insomnium haben nochmals drei Jahre mehr auf dem Buckel als In Mourning. Neun Alben schlagen seitdem zu Buche, mit Anno 1996 das aktuelle Album aus diesem Jahr, dessen Titelsong auch der Opener ihres Gigs heute Abend ist. Die Band startet hier natürlich das erwartete Melodic Death Feuerwerk. Die Fans sind begeistert. Insomnium zeigen auf der Bühne eine Menge Power, Energie und eine gute Portion Spielfreude. Beide Gitarristen tauschen recht oft ihre Positionen, Markus Vanhala weiß sich dabei jeweils recht gut in Pose zu setzen. So habe ich ihn auch mit seiner anderen Band Omnium Gatherum bereits erlebt. Frontmann Niilo Sevänen wirkt dagegen ziemlich cool in der Bühnenmitte, aber er muss ja neben dem Bass noch das Mikrofon bedienen.

Insomnium, Mergener Hof Trier 2023,
Pic by Big Simonski

Neben aktuellen Songs wie White Christ oder Rapids vom aktuellen Konzeptalbum Anno 1696 über die Hexenverfolgungen und die damaligen Hungersnöte sind natürlich auch ältere Songs Bestandteil der heutigen Setlist. Die Fans im ausverkauften Mergener Hof feiern die Band. Nach den Zugaben und dem letzten Song Weighed Down With Sorrow ist dann Schluss!

Ich unterhalte mich nach dem Gig noch ein wenig mit Veranstalter Oliver, der dieses Jahr hier eine Menge toller Events hatte. Er gibt mir auch schon ein paar Einblicke ins neue Jahr. So geht wohl jeder hier heute Abend zufrieden nach Hause im Advent 2023. Wieder mal ein toller Metal Abend, der meine Erwartungen und die der anwesenden Fans erfüllt hat. Wir von Time For Metal freuen uns als Medienpartner auf tolle Metalabende im Mergener Hof in Trier im nächsten Jahr.

Insomnium, Mergener Hof Trier 2023,
Pic by Big Simonski