John Diva & The Rockets Of Love: veröffentlichen Video für „Back In The Days“

Tourdaten für 2024 angekündigt

»Remember eighty something“

Mit der Single Back In The Days vom aktuellen Album The Big Easy starten John Diva & The Rockets Of Love in das Jahr 2024.
Ein neues Jahr, ein neuer Song, ein geradezu perfekter Radioknaller. Eine melancholische Hymne auf die Jugend, auf eine lang verlorene Liebe und auf die unverbrüchliche Treue zu einem Schwur, der im erwachsenen Alltagsleben fast vergessen wurde — aber eben auch nur fast …

Back In The Days ist (natürlich) eine Hommage an die Musik der achtziger Jahre, wobei Sound und Song deutlich moderner produziert daherkommen, als man es von den 80er-Aficionados der Rockets gewohnt sein dürfte. Es ist vielmehr der Text, mit dem John Diva tief in das wohl populärste Jahrzehnt aller Zeiten zurücktaucht, um sich dort wie ein Fisch im Wasser den Strom aufwärtszubewegen

»Remember eighty something« heißt es zu Beginn jeder Strophe. Erinnere dich! Und tatsächlich hat jeder farbenfrohe Erinnerungen an dieses Jahrzehnt, ob man dabei war oder nicht. Es scheint nahezu unmöglich, die eigene Erinnerung vom Klischee zu unterscheiden – oder von einer Geschichte, wie sie vielleicht jeder irgendwie erzählt oder erlebt hat (oder der große Bruder).

»The day you got your first car, you took me swimming in the raw«.

In der 80ern lernten die Bilder in unseren Köpfen laufen. MTV funkte die RnR-Klischees rund um den Globus in die Kinderzimmer der »Teenage Lovers«. Mit all diesen Bildern spielt Diva gekonnt in Back In The Days, wenn er singt »Back in the days, around the camp fire, two lost souls living on the run« und fast jeder fühlt sich angesprochen von dieser Teenage-Romanze, die John erzählt, als wäre es seine eigene — was sie vielleicht auch ist.

»The day your mother found out, was the day my father kicked me out«.

Diva knüpft – bewusst oder unbewusst – an die Erzählstruktur der großen Story Teller an; es sind immer die gleichen Geschichten, die uns dadurch anrühren, dass die beiden Protagonisten des Songs mittlerweile längst erwachsen geworden sind. Dass sie womöglich am jeweils anderen Ende der Welt getrennt voneinander diesen Song hören und sich an eine Zeit erinnern, in der alles vor ihnen lag und in denen ein Song alles verändern konnte. Songs, wie sie Springsteen, Tom Petty, Phil Lynott oder Bryan Adams in Perfektion geschrieben haben.

„Here is a new one, add it to your collection and dream on, teenage lovers.
It’s a new year, it’s an old dream!“

John Diva & The Rockets Of Love stehen für fette Partys, leidenschaftliche Bühnenshows, aber auch für liberale Botschaften in ihren Lyrics. Back In The Days hingegen ist ein eher nostalgischer Song, dessen Entstehung John wie folgt beschreibt:
„Als Teenager liebte ich diese Art von Texten, was witzig ist, weil man als junger Mensch noch gar keine Nostalgie verspüren kann. Irgendwie wurde dieses Gefühl trotzdem transportiert und ich wollte schon immer an einen Punkt in meinem Leben gelangen, wo es mir möglich ist, so einen Track selbst zu schreiben. Mit zunehmendem Alter wurde dieser Punkt dann erreicht. Ich komme immer wieder zurück auf großartige Songwriter wie Bruce Springsteen, ein großartiger Geschichtenerzähler. Ich wollte einen Text schreiben, den ich mir selbst abnehme und der für andere einen Anknüpfungspunkt liefert. So wird die eigene Fiktion zur Fiktion aller. Es ist eine echte Herausforderung, das mit nur wenigen Zeilen zu schaffen.“

Das aktuelle Studio Album The Big Easy erschien am 17. März 2023 weltweit über SPV/Steamhammer als CD DigiPak, LP Gatefold Version, limitiertes Box Set, CD/LP Bundle mit Shirt (nur im Steamhammer Shop), Download und Stream: https://JohnDiva.lnk.to/TheBigEasy

John Diva & The Rockets Of Love live 2024:
01.03. Hamburg – Knust
02.03. Kiel – Die Pumpe
08.03. Aschaffenburg – Colos Saal
09.03. München – Backstage
12.04. Kempten – Kultbox
13.04. Karlsruhe – Substage
04.05. Koblenz – Cafe Hahn
31.05. Braunschweig – Applaus Garten
19.05. Gelsenkirchen – Rock Hard Festival
26.07. Lampertheim – Open Air
27.07. Kirchberg – Open Air
28.07. Bremen – Seebühne rockt! 2.0
24.08. Haddeby – Baltic Open Air
14.09. Sinntal – Sinner Rock
29.11. Bensheim – Musiktheater Rex
30.11. Burglengenfeld – VAZ
20.12. Nürnberg – Hirsch

www.johndiva.com
https://de-de.facebook.com/johndiva.rocks/