Obscura – A Celebration I – Live In North America

Erstes Livealbum der Bayern

Artist: Obscura

Herkunft: München, Deutschland

Album: A Celebration I – Live In North America

Genre: Progressive Death Metal, Technical Death Metal

Spiellänge: 54:43 Minuten

Release: 27.10.2023

Label: Nuclear Blast Records

Link: https://realmofobscura.com

Bandmitglieder

Bass – Jeroen Paul Thesseling
Gesang, Gitarre – Steffen Kummerer
Gitarre – Christian Münzner
Schlagzeug – David Diepold

Tracklist:

  1. Forsaken
  2. Emergent Evolution
  3. Ode To The Sun
  4. The Anticosmic Overload
  5. Septuagint
  6. A Valediction
  7. Ocean Gateways
  8. Akroasis
  9. Orbital Elements II
  10. Incarnated

Das aus München stammende deutsche Progressiv / Technical Death Urgestein Obscura bringt am 27.10.2023 über Nuclear Blast Records mit A Celebration I – Live In North America sein erstes Livealbum heraus. Verfügbar wird A Celebration I – Live In North America auf CD und als transparent red Vinyl sein.

Seit 2002 zählen Obscura in unterschiedlichen Besetzungen zu den spannendsten Progressive / Technical Death Bands überhaupt. Steffen Kummerer, der auch bei der Melodic Black / Death Band Thulcandra das Zepter schwingt, hält die Maschinerie am Laufen.

Die Fans werden sich natürlich freuen, dass es endlich ein Livealbum dieser technisch versierten Band gibt. Was der Live-Fan bei den Konzerten an Fingerfertigkeiten sehen kann, wenn er den Gitarristen auf die Finger schaut, kann er hier nun auf Konserve hören.

Ich persönlich bin ein großer Fan von Livealben, die ich so manchen Studioalben vorziehe. Dabei mag ich es sehr, wenn ein komplettes Konzert mitgeschnitten wird. Das ist auf A Celebration I – Live In North America leider nicht der Fall. Wie man dem Titel bereits entnehmen kann, ist es eine Auswahl an Livemitschnitten der A Valediction World Tour in den USA, Canada und Mexico. Mitgeschnitten wurden die Songs auf dieser Tour zwischen 2022 und 2023. Ein paar Publikumsreaktionen sind zwischen den Songtiteln zwar zu vernehmen, ein Konzert-Livefeeling kommt leider nur unbedingt auf.

A Valediction ist der Titel des letzten Studioalbums von 2021. Obwohl es die Promotour zum gleichnamigen Album war, sind hier nicht nur die Titel Forsaken, das Titelstück A Valediction und Orbital Elements II des aktuellen Albums zu finden, sondern die Titelauswahl bildet einen Querschnitt aus allen bisherigen Alben. Ausnahme bildet hier das Debütalbum Retribution, von dem sich kein Titel auf diesem Livealbum befindet. Ich weiß allerdings auch nicht, ob von dem Debüt Retribution überhaupt was auf dieser Tour gespielt wurde. Das ist zwar eine sehr geile Titelauswahl und kommt auch wahnsinnig gut rüber, es bleibt für mich jedoch die Crux, dass es eben kein kompletter Livemitschnitt ist. Trotzdem kann ich die Live-Compilation empfehlen.

Obscura – A Celebration I – Live In North America
Fazit
Endlich eine Liveaufnahme der genialen deutschen Progressive / Technical Death Metal Band Obscura. Sehr geile Titel live genial eingespielt. Leider handelt es sich nicht um einen kompletten Livemitschnitt, sondern hier wurden zehn Titel aus unterschiedlichen Konzerten bei der North America Tour zusammen „gefrickelt“, das kann man fast ja auch schon aus dem Albumtitel herauslesen. Einen kompletten Konzertmitschnitt hätte ich mir allerdings mehr gewünscht. Daher Abzüge in der „B“ Note; unabhängig von der geilen Performance der einzelnen Songs.

Anspieltipps: Forsaken, Akrosis und Ocean Gateways
Juergen S.
8.3
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.3
Punkte