Damnation Defaced – They Brought Death To The Darkness

03.11.2023 - Melodic Death Metal / Progressive Death Metal - Slaughter Race Records - 47:47 Minuten

Seit dem 03.11.2023 steht ein ordentliches deutsches Death Metal Brett in Form von They Brought Death To The Darkness der Band Damnation Defaced in jedem Regal eines guten Metal Dealers. Wer die Norddeutschen noch immer nicht auf dem Zettel hat, der hat den Schuss nicht gehört. Nach dem Intro They Brought Death To The Darkness wackeln hier ganz schnell die Wände. In 47 Minuten ziehen die fünf Musiker den Hörer wie ein Stier an der Nase durch die Manege. Elf Tracks sprudeln bei dem Abriss aus den willigen Boxen und lassen viel Platz für einen melodischen wie progressiven Death Metal mit bösartigen Auswüchsen. Die letzten Werke bereits aufmerksam verfolgt, kann ich persönlich nur sagen, dass dieser Silberling der bislang stärkste von Damnation Defaced ist, und das liegt nicht nur an den gelungenen Coversongs zum Ende.

So weit sind wir jedoch noch nicht. In Total Darkness lässt die Düsternis erwachen, die Scorn geschickt in die kalte Winternacht trägt. Was passiert, wenn man Insomnium und Deathstars mit einer guten Portion Wut im Bauch auf die Menschheit loslässt? Vermutlich entspringt aus ihren Händen They Brought Death To The Darkness, denn das ist der neue Sound der Deutschen um Sänger Philipp Bischoff, die keine Möglichkeit auslassen, um positiv aufzufallen. Abstrakt, kurios, aber trotzdem gelungen, die Komposition Yggdrasill, bei der sie von der Mittelaltertruppe Corvus Corax unterstützt werden. Der melodische Todesblei küsst die Folkklänge und lässt sie zu einer wilden Sturmnacht aufgebaut über das Land ziehen. Im Anschluss folgen zwei Remastered von In The Abscende Of Light und The Grief Of Cold Dead Eyes. Abschließend folgen drei Coverversionen. Rammsteins Asche Zu Asche ist zwar nett, haut mich persönlich aber nicht vom Hocker. Besser dreht da schon Phobia von Kreator. Als Höhepunkt der drei nicht eigenen Werke darf man aber Love? die Krone überreichen. Das Strapping Young Lad Cover ist saucool und rundet den gelungenen Silberling geschickt ab. Bei mir gehen beide Daumen hoch und es gibt eine klare Hörempfehlung!

HIER! geht es für weitere Informationen zu Damnation DefacedThey Brought Death To The Darkness in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Damnation Defaced – They Brought Death To The Darkness
René W.
8.8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.8
Punkte