Quelle: NUCLEAR BLAST GmbH

Sabaton: „History Rocks“-Projekt wird von Museen auf der ganzen Welt als enormer Erfolg angesehen

Sabatons kürzlich abgeschlossenes Museumsprojekt History Rocks, das sich um die Weltpremiere des Animationsfilms The War To End All Wars – The Movie der Heavy Metal-Band drehte, war laut den teilnehmenden Museen ein durchschlagender Erfolg.

The War To End All Wars – The Movie wurde in Zusammenarbeit mit den Yarnhub Animation Studios entwickelt und erzählt die Geschichten des Ersten Weltkriegs, die hinter den kraftvollen Songs von Sabatons letztem Studioalbum The War To End All Wars stehen.

Die Wohltätigkeitsinitiative History Rocks wurde entwickelt, um das Bewusstsein für die Bedeutung von Geschichte zu schärfen und mehr Menschen zu ermutigen, ihre lokalen Museen zu besuchen und zu unterstützen. Das Ziel der Band, die ihren Film für dieses Projekt gespendet hat, war es, die Sichtbarkeit von Museen auf der ganzen Welt zu erhöhen und sie einem neuen und bisher unerschlossenen Publikum vorzustellen, das aus Sabatons riesiger Fangemeinde besteht, die Millionen von Metalheads und Geschichtsinteressierten umfasst.

Tommy-Johansson-Arsenalen-Schweden
Quelle: NUCLEAR BLAST GmbH

140 große und kleine Museen in 30 Ländern nahmen an den Vorführungen vom 4. bis 19. November 2023 teil. Der Film zog das Publikum weltweit in seinen Bann und weckte ein neues Interesse an historischen Erzählungen aus der Sicht des Heavy Metal. Den Rückmeldungen zufolge gab es während des zweiwöchigen Zeitraums (4. bis 19. November) maximal 72 Vorführungen in einem Museum, wobei einige Museen insgesamt bis zu 1200 Besucher meldeten, die nur wegen des Films kamen.

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Sabaton und der Wohltätigkeitsinitiative History Rocks der Band, berichtete Nancy Bentley, Kuratorin und Veranstaltungskoordinatorin des Hutchings Museum in Lehi (Utah, USA), begeistert: „Das war eines der aufregendsten Projekte, an denen wir je teilgenommen haben. Wir haben uns darauf gefreut, aber wir konnten nicht ahnen, wie sehr es unsere Erwartungen übertreffen würde! Im Museum herrschte vor, während und nach der Vorführung eine ungeheure Energie“.

Rob Phillimore, Marketing-Manager des Bodmin Keep (Cornwall, UK), schwamm auf einer ähnlichen Welle der Begeisterung und brachte die greifbaren Auswirkungen des Projekts zum Ausdruck, indem er erklärte: „Die Vorführung des Sabaton-Films hat unseren Besucherzahlen einen enormen Schub gegeben. Wir haben nur einen kleinen Vorführraum, aber jede unserer Vorführungen war ausverkauft!“

Pär Sundström – The Tank Museum
NUCLEAR BLAST GmbH

Ian Flint, Geschäftsführer des Stow Maries Great War Aerodrome (Essex, UK), schloss sich dieser Meinung an und betonte die tiefe Verbundenheit, die durch das Projekt gefördert wurde: „Es war wundervoll zu sehen, wie die Metall- und Museumsgemeinschaften durch unsere gemeinsame Wertschätzung der Geschichte zusammenwuchsen. Indem wir sie verstehen, indem wir sie in Beziehung setzen, können wir von ihr lernen. Sabaton haben einen großen Schritt nach vorne gemacht, um unsere Geschichte für Millionen von Fans auf der ganzen Welt relativ und real zu machen, und wir sind ihnen für das History Rocks-Projekt sehr dankbar.“

Die Bandmitglieder wollten aktiv an dieser Erfahrung teilhaben und besuchten einige handverlesene Filmvorführungen in ganz Europa, um der Premiere beizuwohnen, mit ihren Fans in Kontakt zu treten und Fragen und Antworten zu stellen sowie Autogramme zu geben.

Bei einigen dieser Vorführungen waren auch eine Handvoll Kriegsveteranen anwesend, was die emotionale Wirkung des Films noch verstärkte.

Pär Sundström erklärte: „Ich bin unglaublich glücklich über die überwältigende Beteiligung an den Vorführungen von The War To End All Wars – The Movie. Es ist ermutigend, das Engagement der Fans zu sehen, die große Entfernungen zurückgelegt haben, um diese Veranstaltungen zu besuchen. Die Resonanz und das Erlebnis waren erstaunlich, und wir sind dankbar für die Möglichkeit, diese historische Reise mit unseren Fans zu teilen.“

Er fügte hinzu: „Dieses Projekt ist wirklich besser gelaufen, als wir es uns je hätten vorstellen können. Das Feedback, das wir während und nach der Veranstaltung erhalten haben, war unglaublich, und die Tatsache, dass wir mit dem History Rocks-Projekt tatsächlich etwas für die Museen bewirken konnten, bedeutet für uns alles. Mission erfüllt.“

Das Medienecho auf das History Rocks-Projekt war schlichtweg außergewöhnlich und sorgte weltweit für Aufsehen. Die Geschichte wurde u. a. von Metal Hammer UK und Rolling Stone France aufgegriffen, aber auch von verschiedenen anderen, nicht-musikbezogenen Publikationen und Medien wie Associated Press in Großbritannien, Movieweb und Yahoo News, um nur einige zu nennen.

Sabatons Engagement, Geschichte zugänglich zu machen, hat auch die Aufmerksamkeit von Bildungseinrichtungen erregt, von denen einige großes Interesse daran bekundet haben, den Film als Lehrmittel zu nutzen.

Hannes Van Dahl – Aeroseum, Schweden
NUCLEAR BLAST GmbH

Diane Stephen, Leiterin des Heugh Battery Museum (Hartlepool, Vereinigtes Königreich), hob das Potenzial von The War To End All Wars – The Movie als wirksame Bildungsquelle für Menschen aller Altersgruppen hervor: „Ich denke, der Film ist eine ausgezeichnete Informationsquelle. Abgesehen von dem Wert, den er für ein erwachsenes Publikum hat, sind wir der Meinung, dass Studenten und Schüler im Teenageralter viel von der Vorführung dieses Films profitieren würden und dass er eine Menge Diskussionen auslösen würde. Er ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, denjenigen, die den Ersten Weltkrieg auf diesem Niveau in Großbritannien studieren, zu zeigen, dass der Krieg nicht einfach ein Grabenkrieg in Frankreich war, in dem die Briten und die Deutschen kämpften – was denjenigen, die in das Thema eingeführt werden, am ehesten vermittelt werden kann. Unserer Meinung nach zeigt der Film deutlich, dass es sich um einen Weltkrieg handelte, an dem viele Nationen beteiligt waren und der an vielen Fronten ausgetragen wurde, auch zur See und in der Luft.“

Petar Stefanov, Leiter der Führungsabteilung des Nationalen Geschichtsmuseums (Sofia, Bulgarien), erklärte, dass während der vom Museum organisierten Vorführungen viele Schülergruppen unter der Leitung von Lehrern zu Besuch kamen. „Sie sahen sich den Film an und fragten uns, wann das nächste Projekt stattfindet, damit sie ihre Schüler zu einer Lernaktivität außerhalb der Schule mitnehmen können“, sagte er.

Der Gesamterfolg der Initiative wurde dadurch unterstrichen, dass 100 % der befragten Museumsmitarbeiter in einer Umfrage nach der Veranstaltung angaben, dass sie für eine zukünftige Zusammenarbeit mit Sabaton bei ähnlichen Projekten offen wären.

Was die Zukunft von The War To End All Wars – The Movie angeht, so sucht die Band nach Möglichkeiten, den Film einem breiteren Publikum zu präsentieren, wobei die Pläne noch nicht abgeschlossen sind.

Sabaton online:
www.sabaton.net
www.facebook.com/sabaton