Schlussakkord – Spiegelbild Der Zeit

Musikalisch auf dem richtigen Weg, textlich Luft nach oben

Artist: Schlussakkord

Herkunft: Jena, Deutschland

Album: Spiegelbild Der Zeit

Spiellänge: 47:54 Minuten

Genre: Deutschrock

Release: 05.06.2020

Label: Rookies & Kings / Soulfood

Links: https://www.facebook.com/Schlussakkordband
https://schlussakkord.de/

Bandmitglieder:

Gesang – Christopher
Gitarre – Andreas
Gitarre – Rico
Bass – Seppel
Schlagzeug – Denny

Tracklist:

01. Intro
02. Anti-Arschkriecher
03. Hölle Oder Heiligenschein
04. Mit Flammen In Den Augen (Part II)
05. Wenn Ihr Mit Uns Singt
06. Wer Ich War – Wer Ich Bin
07. Asche & Verderben
08. Siehst Du Die Sonne
09. Der Tiefste Punkt
10. Im Herzen Frei
11. Hebt Das Glas
12. Fahnenmeer
13. Leben, Leben Lassen
14. Zeit

2018 brachten Schlussakkord ihr Debütalbum Spieler Oder Bauer noch in Eigenproduktion heraus, jetzt sind die fünf Jenaer bei Rookies & Kings untergekommen. Als Resultat erscheint nun das zweite, neue Album Spiegelbild Der Zeit.

Rookies & Kings? Das deutsch-italienische Plattenlabel wird geleitet von Frei.Wild-Sänger Philipp Burger und dessen Manager Stefan Harder. So ist es dann nicht weiter verwunderlich, dass Schlussakkord musikalisch auch genau in der Richtung von Frei.Wild, Unantastbar, Viva, Goitzsche Front oder Kärbholz einzuordnen sind.

Die Platte beginnt, heutzutage unüblich, mit einem klassischen Intro. Das Herzklopfen signalisiert: Hier passiert gleich etwas! Und das passiert auch. Knallharter Rock mit Texten, die aus dem Leben oder dem aktuellen Weltgeschehen entnommen sind. Der erste Titel spricht dann gleich die Klientel an, der Anti-Arschkriecher gibt die Richtung vor. Doch das war eigentlich schon der aggressivste Part des Albums. Hölle Oder Heiligenschein bleibt dank seiner satten Riffs in Erinnerung. So wünschte ich mir das ganze Album, es kommen aber auch wieder ruhigere Parts. Flammen In Den Augen Part II war der erste Song, der veröffentlicht wurde. Das Thema vom ersten Album wird wieder aufgenommen.

Die Thüringer geben Gas!

Wenn Ihr Mit Uns Singt steht garantiert auf jeder Live-Setliste. Musikalisch nahe dem Mainstream, lädt der Text zum Mitgrölen ein. Ein einprägsames „wohoohoo“ zwischen die Textzeilen gepresst und fertig ist der Reißer-Song, der gefeiert werden wird. Für mich der schwächste Song des Albums, aber da werde ich mit meiner Meinung alleine stehen.

Wer Ich War – Wer Ich Bin geht musikalisch noch einmal in die richtige Richtung. Textlich wird mit vielen Worten klar gemacht, dass jeder seines Glückes Schmied ist. „Heute weiß ich, wer ich war, heute weiß ich, wer ich bin. War nicht alles gut, machte trotzdem einen Sinn. Ob du fliegst, ob du fällst, dein Buch des Lebens schreibst du selbst„. Da ist noch Luft nach oben.

Asche & Verderben, die dritte Single des Albums, nimmt dann ein politisches Thema auf. Der Anti-Kriegs-Song besticht mit schnellen Drum-Passagen. „Bomben fallen, Länder sterben, ich sehe Asche und Verderben!“. Solche Themen hätte ich mir mehr gewünscht, doch nun bestimmt nur noch der Alltag die Texte. Mit Durchhalteparolen (Siehst Du Die Sonne) und Saufliedern (Hebt Das Glas und Fahnenmeer) ist die CD dann textlich anspruchslos zu Ende. Musikalisch abwertend ist das aber nicht! Satte Riffs lassen die Scheibe hörbar durchlaufen.

Das Album erscheint physikalisch als CD-Digipak. Für Ultras und Sammler erscheint noch eine limitierte Fan-Box. Diese enthält zusätzlich die bedruckte Blechkiste, eine Fahne, ein Schnapsglas, einen Aufkleber sowie eine signierte Autogrammkarte. Vertriebspartner ist Soulfood. Dadurch ist das Album bei allen einschlägig bekannten Dealern erhältlich.

Schlussakkord – Spiegelbild Der Zeit
Fazit
Eine durchweg hörbare CD. Die Skip-Taste kommt nicht zum Einsatz, das ist schon deutlich mehr als Durchschnitt. Textlich vermisse ich mehr Protest und "Unbequemlichkeit", wie in der Ankündigung versprochen. Eine Band, die ihren eigenen Weg geht und nicht irgendwo kopiert. Das ist gut so. Dass das nicht immer alles erste Liga ist, ist dann auch klar. Die Thüringer werden ihren Weg machen und werden zeigen, dass auch der Deutschrock noch lebt.

Anspieltipps: Anti-Arschkriecher, Flammen In Den Augen Part II und Wer Ich War – Wer Ich Bin
Norbert C.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8
Punkte