Shaârghot – Release Vol III – Let Me Out

01.12.2023 – Industrial Metal – Shaârghot/Believe – 55:53 Minuten

Zum Jahresanfang noch einmal kurz den Griff in die Kisten der liegengebliebenen Alben des Jahres 2023. Herausgezogen habe ich da mit ShaârghotRelease Vol III – Let Me Out doch tatsächlich ein Industrial Metal Album, welches in Eigenregie auf CD erschienen ist. Ich muss gestehen, dass ich in dieses Genre auch gerne mal reinhöre, auch wenn ich nicht unbedingt ein Die-Hard-Fan dieser Musikrichtung bin.

Shaârghot sind Franzosen, die sich 2011 in Paris gründeten bzw. ihre doch recht eigene Cyperpunk-Welt erschufen. Die Band um Mastermind Le Shaârghot (Gesang) und seinen Mitstreitern O. Hurt//U (Schlagzeug), Brun’O Klose (Gitarre/Backing-Gesang), Clem-X (Bass/Backing-Gesang), Scarskin (Percussion) und B-28 (Keyboards) hat gerade erst vor einem Monat das dritte Werk ihrer Cyperpunk-Welt herausgebracht.  Entsprechend dem Titel Release Vol III – Let Me Out ist es das dritte Album der Band.

Shaârghot legen mit Release Vol III – Let Me Out ein weiteres Konzeptwerk in ihrem Cyberpunk-Universum vor. Es spielt in einer dystopischen, von der „The Great Eye“-Klasse beherrschten Großstadt, die von einer Horde Kreaturen namens „The Shadows“ bekämpft wird, deren Anführer sich The Shaârghot nennen.

Die düstere Atmosphäre des Albums spiegelt perfekt die postapokalyptische Kulisse wider. Die Mischung aus Electronic und Metal (schreienden Gitarren und zerstörerischen Synthesizer) schafft einen klasse Soundtrack einer dystopischen Welt im Niedergang. Tracks wie Let Me Out und Chaos Area zeigen die unbändige Wut, Energie und den Albtraum dieser postapokalyptischen Gesellschaft.

Insgesamt ein richtig guter postapokalyptischer Industrial Metal Soundtrack, der sehr gut zu ebensolchen Filmen passen würde. Eine düstere, beklemmende und ebenso aggressive Atmosphäre beherrscht die Songs. Die Voices, ich benutze hier absichtlich nicht das Wort Gesang, unterstreichen das Geschehen auf diesem Werk. Sie hecheln und hämmern gleichzeitig. Nach Vol I (2015) und Vol II: The Advent Of Shadows (2019) die passende Fortsetzung des Industrial-Cyperpunk-Spektakel der Franzosen.

Ganz klare Empfehlung für Industrial Metal Freaks, die auf Bands wie Ministry, Front 242 oder Hocico stehen, mit denen alle sich Shaârghot bereits die Bühne geteilt haben.

HIER! geht es für weitere Informationen ShaârghotRelease Vol III – Let Me Out in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Shaârghot – Release Vol III – Let Me Out
Juergen S.
8.9
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.9
Punkte