Sodom – 1982 (EP)

Neuaufnahmen, die an den Beginn von Sodom erinnern sollen

Artist: Sodom

Herkunft: Gelsenkirchen, Deutschland

Album: 1982 (EP)

Genre: Thrash Metal

Spiellänge: 18:28 Minuten

Release: 10.11.2020

Label: Steamhammer / SPV

Link: http://www.sodomized.info

Bandmitglieder:

Bass, Gesang – Tom Angelripper
Gitarre – Frank Blackfire
Gitarre – Yorck Segatz
Schlagzeug – Toni Merkel

Tracklist:

  1. 1982 (Remix)
  2. Witching Metal
  3. Victims Of Death
  4. Let’s Fight In The Darkness Of Hell
  5. Equinox

Tom Angelripper hat mit der aktuellen Besetzung Frank Blackfire (Gitarre), Yorck Segatz (Gitarre) und Toni Merkel (Schlagzeug) seine Bandphilosophie „Ich will Jungs aus dem Pott, aus meinem Dunstkreis, mit denen man kontinuierlich proben und arbeiten kann“, seit 2020 in die Realität umgesetzt. In dieser Besetzung wurden seit 2020 mit Genesis XIX (2020) und 40 Years At War – The Greatest Hell Of Sodom (2022) bereits zwei Alben eingespielt. Ab dem 10.11.2023 ist dann mal wieder eine EP fällig. 1982 nennt sich diese EP, die über Steamhammer / SPV als CD und als 12‘‘ Vinyl verfügbar ist.

Der Titeltrack 1982 ist dabei der wirklich einzige neue Song, den man hier hören kann. Der wird natürlich ganz pathetisch in Hinblick auf die Gründung von Sodom im Jahr 1982 angepriesen. Im Promosheet dazu: „Essen, Stauderstraße im Stadtteil Altenessen, Frühjahr 1982, ein kleiner muffiger Proberaum in einer Industriebrache. Drei Langhaarige haben ihre Instrumente auf scharf gestellt und schrauben in brüllender Lautstärke an ihrem ersten Demo-Tape.“

Jetzt schwelgt man als Band, bei der Thomas Such (aka Tom Angelripper) das einzig verbliebene Gründungsmitglied ist, also in den Gründerjahren!? OK, dann gibt es auch mit Witching Metal, Victims Of Death, Let’s Fight In The Darness Of Hell und Equinox noch vier alte Songs dabei. Dieses Mal allerdings in der neuen Besetzung im Feeling/Geist der Achtziger aufgenommen …. Witching Metal stammt übrigens vom ersten Demo von 1983!

Etwas belustigt mich dann doch, dass die Band mit ihren Neuaufnahmen an den Geist der Ära der Bandgründung erinnern will! Tom Angelripper: „Vermutlich würden wir solche Songs heutzutage anders komponieren und zeitgemäßer arrangieren. Aber wir sehen diese EP als kleine Zeitreise mit dem Flair der frühen Achtziger. Uns geht es darum, noch einmal an die wilden Jahre zu erinnern …“ Ok, wenn er dann anstatt „wir“ – „ich“ sagen würde. Also in Anlehnung an Knorkators Tribute To Uns Selbst ein Angelrippers „Tribute To Mich Selbst“!

Schließlich waren Toni Merkel und Yorck Segatz zum Zeitpunkt der Bandgründung von Sodom noch nicht mal geboren 😀 Aber ok, ich gestatte es ihnen dann doch, Vintage und Old School zu sein. Die Aufnahmen haben schon ein gewisses Flair und wirken nicht so altbacken wie die Promo. Man sollte vielleicht etwas ehrlicher sein und zugeben, dass man hier noch mal den einen oder anderen Euro mitnehmen möchte, denn die Songs waren bereits Bestandteil der 2022er-Jubiläumsbox bzw. Equinox vom Debütalbum Obsessed By Cruelty gab es in dieser Aufnahme als Download.

Da das Ganze noch mal zu versilbern, finde ich total in Ordnung, auf jeden Fall besser als auf fragwürdigen Festivals aufzutreten. Aber lassen wir das! Und wenn ich es richtig verstanden habe, soll es eine dazugehörige Tour im Geist dieser frühen Sodom-Phase geben.

Sodom – 1982 (EP)
Fazit
1982 von Sodom ist nicht wirklich was Neues, aber was „Altes“ etwas aufgefrischt. Quasi dem Herrn Angelripper sein Tribute To Mich selbst! Das hat schon seinen eigenen Charme. Für den Die-Hard-Fan von Sodom sicherlich ein Muss. Für alle anderen eher etwas, was unter ferner liefen einzuordnen ist.

Anspieltipps: 1982, Witching Metal und Victims Of Death
Juergen S.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8
Punkte