Stage Bottles – We Need Each Other

Authentischer Punk Rock zu Weihnachten

Artist: Stage Bottles

Herkunft: Frankfurt, Deutschland

Album: We Need Each Other

Genre: Punk Rock, Punk

Spiellänge: 41:08 Minuten

Release: 01.12.2023

Label: Fettfleckrecords

Link: https://stagebottles.de

Bandmitglieder:

Gesang, Saxofon – Olaf
Gitarre – Holger
Bass – Phillip
Schlagzeug – Olaf (O2)
Gitarre – Michael

Tracklist:

  1. We Need Each Other
  2. Chat-Group
  3. Useless Idiots (Fuck Off And Die!)
  4. Let The Anti-Fascist Ball Rock ’n‘ Roll On At The Ground
  5. You’ll Never Stop Us
  6. She Hates The City
  7. A Clockwork-Arsehole
  8. Dangerous World
  9. Power-Psycho
  10. The People Who Don’t Care
  11. One Man’s Terrorist Is Another Man’s Freedomfighter
  12. Open The Door

Nach zehnjähriger Musikkonserven-Abstinenz sind die Frankfurter Punk Rocker Stage Bottles mit einem neuen Album zurück. Bereits am 01.12.2023 ist ihr neues Album We Need Each Other über Fettfleckrecords erschienen und dort als CD und auf rotem Vinyl verfügbar. Das dann auch fast unter meinem Radar, denn der Promo-Pitbull musste kläffen, damit ich es überhaupt wahrgenommen habe. Aber das war dann auch gut so! Gleichzeitig mit Veröffentlichung ihres neuen Albums feiern die Frankfurter Punk Rocker ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum.

Alles begann 1993 mit der ersten Besetzung (Freude aus der antifaschistischen Skinhead-Szene in Frankfurt am Main). In den folgenden Jahren nach 1993 kam es zu mehreren Besetzungswechseln. Ein besonderer Einschnitt der Band, der die gröbsten Veränderungen brachte, war der Ausstieg von Sängerin Manu aus der Band im Jahr 1999. Die weibliche Stimme war – neben dem Einsatz des Saxofons – eines der charakteristischsten Elemente der Musik der Stage Bottles. Stage Bottles blieben immer wie ihr Songtitel: Manchmal Asozial – Aber Immer Antifaschistisch. Bis heute ist es Olaf (Gesang, Saxofon), der die Band in der aktuellen Besetzung mit Holger (Gitarre), Phillip (Bass), Olaf (O2 –Schlagzeug) und Michael (Gitarre) und ihren (musikalischen) Werten des Punk Rocks aus der antifaschistischen Szene weiter fortführt. Die Band macht da weiter, wo ihre Wurzeln liegen, bis der Arzt / Die Ärzte kommen. Da frage ich dann aus Anlass des aktuellen Albums We Need Each Other, doch mal: Ist das noch Punkrock?“ Ein ganz klares Ja! dazu von mir, ganz anders als sogenannte selbsternannte Punk Rocker, die in Wirklichkeit nur (noch) Punk Popper sind!

Stage Bottles servieren uns auf We Need Each Other erstklassigen, authentischen Punk Rock. Die Songs haben überwiegend eine gehörige Portion Aggressivität, aber auch eine Menge Melodic. Irgendwie merkt man den Jungs an, dass da noch richtig Feuer im alten Punk-Herzen lodert und sie mit Power und Spaß (auch bei ernsten Themen) dabei sind. Stage Bottles sind weder A Clockwork Arshole noch Power Psychos.

Zu den für mich persönlich stärksten Songs auf dem Album zählt gleich der Opener und Titelsong We Need Each Other. You’ll Never Stop Us ist so etwas wie die Ansage einer Band, die vlt. die letzten drei Dekaden etwas zu sehr unter dem Radar wahrgenommen wurde. In diesem Song zeigen sie, dass sie richtig zubeißen können, mit einem Schuss Crossover verarbeitet. Gerade durch die Shouts und dem Saxofon in diesem Song werde bei mir Erinnerungen an Dog Eat Dog wach. She Hates The City direkt danach ist für mich ebenfalls ein richtiger Knaller in genau die gleiche Richtung. Dass Punks auch Ska können, zeigen Stage Bottles in The People Who Don’t Care. Zum Abschluss bleibt mir noch zusagen: Open The Door – Here Comes The Stages Bottles!

Stage Bottles – We Need Each Other
Fazit
Die Frankfurter Punk Rock Band Stage Bottles hat zu ihrem 30-jährigen Bandjubiläum mit We Need Each Other eine feine Scheibe aufgelegt. Authentischer „richtiger“ Punk Rock garniert mit dem einen oder anderen Sahnehäubchen. Wem die notwendige Aggressivität in den Song bei den „poppigen“ Psycho Punk Bands fehlt, wird hier fündig. Dieses Jahr mal keine Roten Rosen unterm Weihnachtsbaum für den Punk Rocker mit dem Herz am richtigen Fleck, sondern das neue Album der Frankfurter Stage Bottles.

Anspieltipps: We Need Each Other, You'll Never Stop Us und She Hates The City
Juergen S.
8.8
Leser Bewertung2 Bewertungen
7.8
8.8
Punkte