Tag2 Werner-Rennen 2018 – „Hier sind 50.000 Menschen auf dem Acker“

Beim Hubschrauberflug über das 150 Hektar große Park- & Campinggelände sieht man Wohnwagen, Wohnmobile, Segelboote (!) und Zelte an einer Linie aufgezogen —  „wie die Perlen auf einer Kette“,  sagt Projektleiter Basti Ohrtmann bei der Pressekonferenz zum viertägigen Festival „Werner —  Das Rennen 2018“ am heutigen Freitag (31. August 2018). 50.000 Menschen sind an Tag zwei auf dem Festivalgelände — bei Sonnenschein und bester Laune. „Wetter gut, alles gut“, sagt Veranstalter Holger Hübner (HoHa Hanseatic) und kündigt an, dass Europas größtes Motosportfestival am Samstag und Sonntag (1./2. September) bereits morgens um 9 Uhr startet. Damit alle Besucher auch die Trainingsrennen beim Motocross, sehen können. Und wenn eine Anfahrt etwas langsamer verlief, dann läge es auch an all den vielen Verkehrsschildern, die als Souvenir schon am ersten Veranstaltungstag abhanden gekommen sind. „Wir hätten da nicht das Logo vom Werner-Rennen drauf drucken sollen“, gibt Hübner mit einem Grinsen zu. 
Schon an der Ordnung der Wohnwagen auf den sechs ausgewiesenen Campingplätzen sieht man: alles anders als vor 30 Jahren, als bei einem legendären Rennen von Comiczeichner Rötger „Brösel“ Feldmann und Kumpel Holgi Henze aus Kiel gegeneinander antraten und 200.000 Menschen zuschauten. Red Porsche Killer (RPK) gegen 911er Porsche. Damals gewann der Porsche wegen eines Schaltfehlers von Brösel. Am Sonntag, 2. September, um 16 Uhr geht es um die Revanche. Alle blicken auf das bevorstehende Highlight — aber bis dahin heißt es: jede Menge Spaß mit Motorsportshows und Musikprogramm auf vier Bühnen von über 90 Bands. Heute Abend werden z. B. Stars wie Otto und die Friesenjungs sowie Fury and the Slaughterhouse auf dem „Kesseldrom“ die Fans zum Rocken bringen; morgen Bülent Ceylan, Doro Pesch und Niedeckens BAP, dann zum Abschluss am Sonntag mit Olli Schulz & Band, Santiano, Roger Chapman und Stanfour. Und viele mehr. Torfrock darf natürlich auch nicht fehlen, schließlich verlieh Frontsänger Klaus Büchner der Comicfigur Werner seine Stimme. Ein Blick auf die Running Order lohnt sich.
                               Zahlen Daten Fakten – Stand 31.8.2018 / 
                               „Wir haben heute 50.000 Menschen auf dem Acker“
                               35.000  Camper
                               5.000     Anlieger
                               3.500     Teilnehmer Motorsport
                               1.500     Künstler
                               5.000     Crew, Dienstleister, Partner, VIPs
Was machen Brösel und Holgi?
„Wovor ich Muffe habe ist die Ampel am Start“, gesteht Rötger Feldmann (68) bei der Pressekonferenz ein. „Wenn Du zu früh losfährst, hast Du verloren.“ Verlieren will er auf keinen Fall. Bei den Probefahrten mit seiner top in Schuss gebrachten viermotorigen Horex sei er jedes Mal besser geworden. „Im Moment lasse ich den Bölkstoff stehen, trinke heißes Wasser aus Bordesholm und ernähre mich gesund. Aber wenn wir gewonnen haben, löte ich mir die Rübe dicht.“
Holgi Henze (74) geht da viel gelassener dran. Comedian und Moderator des Festivals Matze Knop sagt mit der Stimme von Dieter Bohlen „das ist die Begegnung von Arschcool trifft auf Arsch-auf-Grundeis“. Er habe beide vor drei Monaten kennengelernt, als sie „quasi Löffelchen geschlafen haben“ und „heute versucht Brösel seinen Kumpel mental schlecht zu beeinflussen.“ Holgi lässt das scheinbar cool: „Ich denke, ich habe eine gute Chance, es zu schaffen.“ Sein Porsche sei voll auf Vordermann, 300 PS stark, im Leistungsbereich also optimal, nur die vier Rennreifen von Conti seien noch etwas zu neu. Wichtig ist Henze aber zu betonen: „Es geht hier um den Spaß für die Leute“ und überrascht mit einem fast liebevollen Angebot an seinem Kumpel Brösel: „Notfalls geh ich auf den Schmähturm und wenn er geht (zeigt auf Brösel), geh ich auch mit!“ Applaus. Brösel kontert: „Ja, dann geh ich auch mit Dir hoch und mach oben ne Flasche Sekt auf!“. Kuschelkurs bei den Protagonisten? Man wird sehen, denn der sieben Meter hohe Schmähturm ist alles andere als kuschelig. „Es wird viel schlimmer als 1988“, verspricht Erbauer Fynn Kliemann vom Kliemannsland. Mit fieser, ekliger Katzenscheiße – Rezeptur wird nicht verraten – wird der Verlierer bestraft, so wie 1988. Nicht schön ist das jedenfalls und es wird auch nicht besser, wenn man da oben zu zweit steht. 
Moderator Matze Knop, der in verschiedenen Rollen auf verschiedenen Festivalbühnen steht, ist fasziniert, wie man „hier aus dem Nichts rund um den Flugplatz Hartenholm, so ein Ding aufpumpen kann.“ Er habe bei einem ganztägigen Trailerdreh vor ein paar Wochen schon sein unsichtbares Band geknüpft: „Wenn man hier dreht und sich mit dem Festival beschäftigt, wächst man da richtig rein. Das Werner-Rennen ist ein Teil von mir.“ 
Dass die großen CROSS FINALS auf Europas größtem Motorsportfestival dabei sind, verwundert da kaum – sie finden Samstag und Sonntag mit nationalen TOP-Fahrern statt. Denis König, Geschäftsführer vom CROSSmagazin, freut sich, dass er die CROSS FINALS „einer völlig neuen Zielgruppe“ näher bringen kann. Er sagt bei der Pressekonferenz: „Motocross ist eine aufregende und spannende Motorsportart. Wir hoffen, dass wir hier neue Fans aufgrund unserer professionellen Präsentation gewinnen können.“ Das insgesamt 14 Hektar große Fahrerlager wird durch fast 1.500 Fahrzeuge mit mehr als 3.500 Fahrern und Mechanikern belebt. 
PRESSESTELLE „Werner – Das Rennen 2018″
 Weiterführende Presse-Infos unter http://www.loerke-pr.com/de/news/werner-rennen-matzeknop/