The Damned – A Night Of A Thousand Vampires

The Damned kommen als Blutsauger und gehen als punkige Rock-Könige

Artist: The Damned

Herkunft: London, England

Album: A Night Of A Thousand Vampires

Spiellänge: 93:23 Minuten

Genre: Rock, Punk

Release: 28.10.2022

Label: earMUSIC

Link: https://www.officialdamned.com/

Aktuelle Bandmitglieder:

Gesang – Dave Vanian
Gitarre, Gesang – Captain Sensible
Bassgitarre – Paul Gray
Keyboard – Monty Oxymoron
Schlagzeug – Andrew „Pinch“ Pinching

Tracklist:

  1. Beauty Of The Beast
  2. Wait For The Blackout
  3. Plan 9 Channel 7
  4. Standing On The Edge Of Tomorrow
  5. Grimly Fiendish
  6. Dr Jekyll And Mr Hyde
  7. Absinthe
  8. Under The Floor Again
  9. I Just Can’t Be Happy Today
  10. 13th Floor Vendetta
  11. Eloise
  12. People Are Strange
  13. Curtain Call
  14. Tightrope Walk
  15. The Dog
  16. Neat Neat Neat – Bela Lugosi’s Dead
  17. Black Is The Night

The Damned wurden 1976 von dem Sänger Dave Vanian, Captain Sensible, dem Gitarristen Brian James sowie Schlagzeuger Rat Scabies gegründet. Die britische Rock- und Punkgruppe der beiden Köpfe Dave Vanian und Captain Sensible setzt fast 50 Jahre später auf die Kraft des Quartetts und hat unlängst ein Keyboard für ihre Klänge integriert. An den Tasten sitzt Monty Oxymoron. Seit 2018 ist es immer ruhiger um die Männer geworden. Am 28.10.2019 haben sie auf der Bühne des renommierten Londoner Palladium Theaters dieses Konzert festgehalten, welches auf den Tag genau drei Jahre später allen Fans zugänglich gemacht wird. Die Vampir Punk Rocker öffnen für über 90 Minuten ihre Särge, um im Schutz der Dunkelheit eine abenteuerliche Gruseleinlage abzuliefern. Mit Werken aus über vier Jahrzehnten Bandgeschichte und einer theatralisch verstrickten Show lassen die fünf Musiker ihr Drehbuch laufen. Für Schlagzeuger Andrew „Pinch“ Pinching wurde der Abend zur Abschlussparty nach 20 Jahren als Mitglied in der Formation. Bevor es langsam Richtung Musikerrente geht, wollen The Damned ihre Verstärker noch mal laut aufdrehen und auf eurer Mattscheibe die Puppen tanzen lassen.

Die beiden Versionen Live-2CD&BD und 2LP-Vinyl-Release liefern beiden Liebhabern der unterschiedlichen Medien die gesamte Liveperformance der Engländer. In ihrer Heimat, mit dem Publikum aus ihrer Stadt, können die Londoner nur gewinnen. David Vanian in der Rolle als Dracula in Nosferatu geht als Strippenzieher in die Manege. Feuerschlucker sowie Trapezkünstler bringen auf der Blu-ray als weitere Höhepunkte ein buntes Bühnenbild zum Tragen. Die Kulisse mit Tänzerinnen, düsteren Aufhängern und viel Dracularomantik wurde nicht nur gut durchdacht, sondern auch perfekt umgesetzt. Billig oder gar lieblos sieht anders aus. Für alle, die nicht in London dabei sein konnten, diese Halloween-Party festzuhalten, ist ein wahres Geschenk. Mit Klassikern wie Wait For The Blackout oder auch People Are Strange und Eloise können The Damned Kruzifixe und das tödliche Tageslicht im Handumdrehen abwehren. Mit im Set Plan 9 Channel 7, Absinthe oder 13th Floor Vendetta. Den Abschluss, kurz bevor die Sonne über den Horizon blinzelt, bilden The Dog, Neat Neat Neat – Bela Lugosi’s Dead und Black Is The Night.

The Damned – A Night Of A Thousand Vampires
Fazit
Die Herren liefern auf den Punkt ab. Wer The Damned schon länger verfolgt, für den ist A Night Of A Thousand Vampires Pflicht. Eine kleine Kostprobe gibt das Video oberhalb dieses Fazits. Bei mir geht schnell der Daumen nach oben und das nicht nur, wenn die Blu-ray im Player läuft. Klar, das Auge isst mit, aber auch als Vinyl-Liebhaber kommt man voll auf seine Kosten. Normalerweise stellt sich bei mir nicht die Frage, ob Vinyl oder ein anderes Format. Das Bildmaterial jedoch nicht zu besitzen, wäre ebenfalls absolut schade. Wer alles haben möchte, kauft einfach beide Versionen der vielleicht letzten festgehaltenen Livedarbietung von The Damned.

Anspieltipps: Plan 9 Channel 7 und Black Is The Night
René W.
8.2
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.2
Punkte