Transatlantic: veröffentlichen Live-Video für „Rose Colored Glasses“ aus dem kommenden Album „The Final Flight: Live At L’Olympia“

Transatlantic – die Prog-Supergroup von Neal Morse, Mike Portnoy, Roine Stolt & Pete Trewavas – hat kürzlich die Veröffentlichung eines neuen Konzert-Sets mit dem Titel The Final Flight: Live At L’Olympia für den 17. Februar 2023 angekündigt. Es wurde in Frankreich während der letzten Station einer Tournee zur Promotion des fünften und bisher kühnsten Albums der Band, The Absolute Universe, aufgenommen und gefilmt. Dies war die erste Tournee der multinationalen Gruppe seit acht Jahren.

Jetzt könnt ihr die Band bei der Aufführung von Rose Colored Glasses sehen, das ursprünglich auf ihrem beliebten Album The Whirlwind zu hören war, und zwar hier:

Seht euch die Band bei der Aufführung von Owl Howl, einem Highlight des Albums The Absolute Universe, an: https://youtu.be/7kHEtZNPtsQ

The Absolute Universe wurde im Februar 2021 veröffentlicht und einhellig gelobt. Es gab zwei alternative Formate: eine gekürzte 64-Minuten-Platte mit dem Titel The Breath Of Life und ein Gegenstück mit dem Titel Forevermore, das weitere vier Songs enthielt und eineinhalb Stunden dauerte. Obwohl beide Alben auf den gleichen Grundlagen basieren, sind die Texte und die Musik in beiden Formaten unabhängig voneinander.

Als Transatlantic schließlich auf Tournee gingen, entschieden sie sich jedoch für eine dritte Version des Albums, eine 96-minütige Blu-ray-Aufnahme mit allem Drum und Dran, die als The Ultimate Edition bekannt ist und in 5.1-Surround-Sound veröffentlicht wurde. Nach diesem Teil der Show legten Transatlantic eine kurze Pause ein und kehrten auf die Bühne zurück, um eine Achterbahnfahrt durch den Rest ihres reichhaltigen Katalogs zu unternehmen. Vom ersten Ton von Overture (The Absolute Universe) bis zum Medley der ersten beiden Transatlantic -Alben, das den Abend abschloss, umfasste der Auftritt insgesamt drei Stunden Musik.

„Seit es diese Band gibt, haben wir immer drei Stunden gespielt, das sind wir alle gewohnt“, sagt Schlagzeuger Mike Portnoy, der grinsend seine eigene Erfahrung als „butt-numbing“ beschreibt. Roine Stolt ist jedoch bereit zuzugeben, dass es sich dieses Mal ganz anders angefühlt hat.

„Es war eine großartige Tour“, räumt der Gitarrist und Multi-Musiker ein, „aber wenn man unseren Auftritt beim Morsefest mit einbezieht (wo die Band neben The Absolute Universe auch ihr 2009er Album The Whirlwind wieder aufnahm und eine Coverversion von Procol Harums In Held (Twas) In I überarbeitete, das auf ihrem Debüt aus dem Jahr 2000, SMPTe, zu hören war), fühlte ich die Herausforderung, dreieinhalb Stunden Musik zu lernen oder wieder zu lernen, bevor ich Schweden verließ. Jetzt, wo ich etwas älter werde, war ich ein wenig besorgt, so lange zu spielen – es erfordert viel Konzentration: ‚Ist das in 7/8 oder 9/8? Vielleicht spielen wir es in 13/8 und in einer anderen Tonart?‘ Aber als wir dann auf der Bühne standen, waren diese Gedanken natürlich sofort vom Tisch.“

Sänger und Keyboarder Neal Morse verrät lachend, dass Transatlantic, als die Tournee in Gang kam, noch einen weiteren Kurvenball warf. „Wir fingen an, die Songs etwas anders zu spielen, als man sie auf The Ultimate Edition hört, grinst er. „Das Live-Album ist also ähnlich, aber im Grunde ist es eine vierte Version (der Platte). Wenn man live spielt, hilft es, die Dinge von Abend zu Abend frisch zu halten, indem man ein bisschen jammt und die Dinge nach und nach ändert. Es gibt ein paar Beispiele dafür, zum Beispiel ist der Anfang des letzten Abschnitts, der mit Belong beginnt, ganz anders als auf der Platte – zum Teil, weil wir uns nicht daran erinnern konnten! Also haben wir uns eine neue Struktur ausgedacht.“

„Wir sind immer so gut vorbereitet wie möglich, aber in gewisser Weise ist Transatlantic eine Art Showband“, betont Bassist Pete Trewavas. „Wenn wir neben Mike spielen, der ein Kraftpaket am Schlagzeug ist, haben wir diese rohe Kraft. Wenn er die Energie erhöhen will, dann tun wir das auch. Wir alle spielen hier und da Soli, und obwohl wir die Songs gut rüberbringen, geben wir alle so viel wie möglich an.“

Gefilmt von Paul Green (der auch die Whirld Tour 2010: Live in London gefilmt hat) und abgemischt vom langjährigen Mitarbeiter Rich Mouser, wird dieses Set als Special Edition 3CD+Blu-ray Digipak (inkl. 5.1 Surround Sound) und als Gatefold 180g 4LP erhältlich sein. Beide enthalten Artworks von Thomas Ewerhard und Fotos von Nidhal Marzouk. Jetzt hier vorbestellen: https://Transatlantic.lnk.to/TheFinalFlight-LiveAtLOlympia

Die Tracklist von Transatlantic – The Final Flight: Live At L’Olympia findet ihr in unserem Release-Kalender:

Transatlantic – The Final Flight: Live At L’Olympia

Line-Up (auf dieser Aufnahme):
Neal Morse – Keyboards, Akustikgitarre & Gesang
Mike Portnoy – Schlagzeug & Gesang
Roine Stolt – Gitarre und Gesang
Pete Trewavas – Bass und Gesang

Mit:
Ted Leonard – Gitarre, Keyboards, Percussion & Gesang

Transatlantic online:Website | Facebook | Instagram | Twitter