Vendetta: die Thrash-Giganten aus Schweinfurt wollen es noch mal wissen

Mit "Stranglehold Of Terror" und "Black As Coal" sind gleich zwei neue Videos am Start

Die fränkische Band, die ihre Wurzeln im Thrash- und Speedmetal hat, machte erstmals in den 80ern von sich reden. 1984 gründeten sich Vendetta, als der deutsche Thrash Metal seine Hochzeit feierte und veröffentlichten zwei Alben bei Noise Records (1987 Go And Live… Stay And Die und 1988 Brain Damage).
Nach diversen Konzerten und Veranstaltungen (mit Tankard, Helstar, Helloween …) kam es zur Auflösung Anfang der 90er-Jahre, im Jahre 2000 fand man sich wieder zusammen.

Heute ist nur noch Bassist Klaus „Heiner“ Ullrich aus der Anfangsformation dabei. Bereits zu dieser Zeit fand man mit Mario Vogel einen neuen Sänger. Zusammen brachten die beiden mit wechselnder Besetzung die Alben Hate, Feed The Extermination und The 5th heraus. Während der Corona-Pandemie arbeiteten die Jungs an dem neuen Album Black As Coal, das im Juli 2023 herauskam. Massacre Records war auch dieses Mal das Label der ersten Wahl.

Beim neuen Album war auch Ur-Mitglied Achim „Daxx“ Hömerlein mit an Bord und hat die Songs zusammen mit Klaus Ullrich geschrieben. Mario Vogel und er waren für die Texte verantwortlich, und Schlagzeuger Domi Bertelt, wie bereits bei den letzten beiden Alben, zuständig fürs Mischen. Jan Hüttinger und Michael Opfermann an den Gitarren komplettieren das Bandgefüge.

Die Songs sind zum einen knochenbrechende Metaltracks, die modernen Thrash kombinieren. Die Lieder beinhalten Momentaufnahmen, aber auch die Gewalt und den Terror in der Welt sowie den Klimawandel. Mit neuem Album und den Single-Veröffentlichungen von Black As Coal und Stranglehold Of Terror wollen die Jungs jetzt wieder durchstarten, Videos dazu gibt es auf YouTube. Darauf können sie schon mal mit ihrem eigenen Wein anstoßen, den Markus Hillabrand vom Weingut Hillabrand aus Hüttenheim kreierte – der Weißwein (Silvaner trocken) wurde mit Goldmedaille prämiert, der Rotwein, ein 2020er Hüttenheimer Tannenberg Spätburgunder, wurde vom Falstaff-Magazin ausgezeichnet.