Netherbird – The Ferocious Tides Of Fate

“Alles bekannt, alles gut!“

Artist: Netherbird

Herkunft: Schweden

Album: The Ferocious Tides Of Fate

Spiellänge: 37:21 Minuten

Genre: Symphonic/Melodic Black Metal

Release: 29.11.2013

Label: Scarecrow Music Group

Link: http://www.facebook.com/netherbird

Bandmitglieder:

Gesang – Nephente
Gitarre – Johan Nord
Gitarre – Bizmark
Bass – Tobias Jacobsson
Schlagzeug – Fjellström

Tracklist:

  1. Elegance And Sin
  2. Sa Talte Ygg
  3. Ashen Roots
  4. Shadow Walkers
  5. Along The Colonnades
  6. Of The Setting Sun

Netherbird - The Ferocious Tides Of Fate

Gerade war ich noch am Sinnieren, warum so viele Bands so viel auf Nachspielen und so wenig auf eigene Ideen fixiert sind, da kommen Netherbird um die Ecke und lieferen auf dem ersten Blick auch nichts Neues. Aber anders als viele andere „Copy and Paste“-Bands macht dieses Release Spaß.

Nach einem kurzen „Oh nein, nicht schon wieder“ und einer inneren Resignation werde ich plötzlich hellhörig. Denn Netherbird liefern nichts Neues, wissen dafür aber, wie man Lieder schreibt! Spätestens ab der zweiten Hälfte von Sa Talte Ygg wird die CD richtig unterhaltsam.

Coole Riffs, interessante Tempiwechsel und eine gute Produktion gehen Hand in Hand mit dem wandelbaren Gesang, der mit dem hohen Niveau der Lieder mithalten kann.

Fazit: Von dem „Symphonic“ ist zum Glück nicht viel zu hören, die Gruppe liefert richtig guten, melodischen Black Metal ab. Der Kritikpunkt, dass im Wesentlichen alles schon einmal dagewesen ist, bleibt wohl bestehen, dafür beweist sich die Band aber als kreativ im Umgang mit den bekannten Stilmitteln. Empfehlenswert! Anspieltipps: Shadow Walkers und Sa Talte Ygg
Gordon E.
8.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.5