The Headlines – Herz Brennt

“Treffen nicht den Nagel auf dem Kopf!“

Artist: The Headlines

Herkunft: Deutschland

Album: Herz Brennt

Spiellänge: 11:09 Minuten

Genre: Deutschrock

Release: 11.09.2014

Label: MetalSpiesser Records

Bandmitglieder:

Gesang – Jake
Gitarre – Peter
Bassgitarre – Kerry Bomb
Schlagzeug – Peter

Tracklist:
1. Herz brennt
2. Punk Rock Radio
3. Doves

The Headlines - Herz Brennt Single
Heute ist eine Single in unsere Redaktion gewandert, die uns nicht alle Tage erreicht. The Headlines sind im Deutschrock bzw. Punk Rock zu Hause, was nicht ganz in unser Magazin passt. Dennoch werden wir wie gehabt auch diese Single für euch durchleuchten und vielleicht hat der ein oder andere Interesse an Herz Brennt.

Die vier Deutschen Musiker gehen zu Beginn sehr verhalten zu Werke, auch die Einleitung mit Very Special Song wirkt auf en Hörer etwas merkwürdig. Nach ein paar Sekunden läuft Herz Brennt ganz gemächlich an und kommt einfach nicht aus dem Quark. Das ist aber nicht alles: Gesanglich sagt mir Jake in diesem Stück überhaupt nicht zu. Die Vocals sind total abgehackt und die langsamen Klänge der Instrumente wabern nur vor sich hin. An dem Punkt, wo die Post abgehen soll, merkt man erst, dass der Song live aufgenommen wurde. Das erklärt auch die Ansage zu Beginn, macht die Umsetzung jedoch nicht besser. Punk Rock Radio und Doves gehen da schon deutlich besser ins Ohr. Vielleicht sollten die vier Musiker überlegen, die Single über Bord zu schmeißen und lieber den Stil der beiden anderen Stücke weiter auszuarbeiten.

Fazit: Ich bin ganz ehrlich: Ich würde mir die Single und auch das Album der Gruppe The Headlines nicht kaufen. Dafür bin ich kein Genre-Anhänger und die genannten Defizite des Songs Herz Brennt schrecken doch ab. Punk- sowie Deutschrock-Fans sollten mal ein Ohr riskieren, aber ich kann nicht versprechen, dass es euch gefallen wird.

Anspieltipps: Punk Rock Radio
Rene W.
4
4