Tides From Nebula – Safehaven

“Angenehm zum Entspannen.“

Artist: Tides From Nebula

Herkunft: Warschau, Polen

Album: Safehaven

Spiellänge: 43:49 Minuten

Genre: Post Rock

Release: 06.05.2016

Label: Long Branch Records

Link: http://www.tidesfromnebula.com/

Bandmitglieder:

Gitarre – Adam Waleszyński
Gitarre und Keyboard – Maciej Karbowski
Bassgitarre – Przemek Węgłowski
Schlagzeug – Tomasz Stołowski

Tracklist:

  1. Safehaven
  2. Knees To The Earth
  3. All The Steps I’ve Made
  4. The Lifter
  5. Traversing
  6. Colour Of The Glow
  7. We Are The Mirror
  8. Home

Tides From Nebula - Safehaven

Tides From Nebula ist ein polnischer Vierer, der sich dem Post Rock verschrieben hat und zudem alle Songs instrumental spielt. In einem polnischen Magazin wurde das junge Quartett dann noch zu den zehn besten Newcomer Bands aus Polen im Jahre 2009 gewählt. Nun, sieben Jahre später, erscheint das mittlerweile vierte Album, das auf den Namen Safehaven hört und unter der Fahne von Long Branch Records vertrieben wird.

Als sehr angenehm kann man schon den gleichnamigen Song zum Album Safehaven bezeichnen. Die Band setzt hierbei auf sehr ruhige Gitarrenriffs und einen sehr ruhigen Sound. Ebenfalls findet sich ab und an der Einsatz von Keyboardklängen wieder, die zuerst etwas verwirrend sind, aber dennoch gut in das Konzept passen.

Am besten kommt in vielen der Songs und vor allem bei The Lifter der Bass herüber, der scheinbar eine ganz große Rolle spielt in der Musik, um einfach dem ruhigen Sound etwas Spannendes zu geben. Und auch sehr gelungen ist bei dem Track die Gitarre mit einem ganz kurzen Gitarrensolo.

Auch wenn das Album wirklich sehr ruhig gehalten wird, gibt es immerhin einiges an Abwechslung und was besonders gut ist, dass man zu den Titeln extrem gut entspannen kann.

An der Produktion gibt es auch nicht zu viel zu meckern, weil die Lautstärke gut dem Stil der Band angepasst ist und Einzelheiten wie zum Beispiel vom Keyboard gut zur Geltung kommen. Leider ist das Schlagzeug teilweise etwas zu leise.

Fazit: Obwohl ich mich eher weniger in diesem Musikgenre bewege, gefällt mir das, was Tides From Nebula da aus ihren Instrumenten erklingen lassen, sehr gut. Sehr schön finde ich mal diese ruhigere Spur und das Entspannte, denn man kann sich einfach zurücklehnen und der Musik lauschen. Außerdem ist es meiner Meinung nach sehr mutig zu sagen, dass man ein Album komplett ohne Gesang produziert - das findet man heutzutage nämlich auch nicht sehr oft. Auch dass es einiges an Abwechslung gibt, ist etwas Angenehmes. Dennoch ist Safehaven für meinen Geschmack etwas zu leise und ruhig, sodass bei mir einige Songs wirklich nicht richtig hängenbleiben wollen. Eine angenehme Abwechslung war es, gar keine Frage, aber ich denke da sollte jeder selbst ein Ohr riskieren und keinen Blindkauf wagen.

Anspieltipps: Safehaven und The Lifter
Stefan S.
6
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
6