Alligator Rodeo – Alligator Rodeo

“Gelungener Einstand“

Artist:  Alligator Rodeo

Herkunft: Deutschland

Album: Alligator Rodeo

Spiellänge: 32:31 Minuten

Genre: Sludge/Stoner Rock

Release: 28.10.2016

Label: Deafground Records

Link: https://www.facebook.com/alligatorrodeoband/

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Till
Bassgitarre – Tobyos
Schlagzeug – Theo

Tracklist:

  1. Ether
  2. Heritage
  3. Iso
  4. Time
  5. Pitful Men
  6. Voodoo Lady
  7. Voodoo Doll

Alligator Rodeo - Alligator Rodeo

Das Trio mit dem sympatischen Namen Alligator Rodeo veröffentlicht in wenigen Tagen ihr Debütwerk, welches den Namen der Band trägt. Warum einen guten Namen auch nicht mehrfach verwenden? Wie schlägt sich das, gemessen an den Facebook-Freunden, eher unbekannte Sludge-Projekt?

Erfrischend gut! Zwar beinhaltet das Album alle Elemente, die ein gutes Sludge-Album benötigt, allerdings werden auch ordentlich Rock-Elemente verbaut, so dass die Lieder ordentlich grooven. Gegen Ende werden die Stücke dann „sludgiger“, in der Qualität sinken sie dennoch nicht.

Die Produktion ist schön dreckig, dass nur drei Personen die Lieder eingespielt haben, merkt man zu keiner Stelle. Besonders hervorsticht übrigens Heritage, welches alle Stärken der Band eindrucksvoll vereint. Frontmann Till bringt seine so in der Form selten gehörte Stimme gelungen zur Geltung.

Fazit: Die Detmolter Alligatorenreiter Alligator Rodeo zeigen in sieben Liedern, dass das Genre Sludge nicht immer sperrig sein muss, sondern auch erfrischend zugänglich sein kann. Ich hoffe, dass die Band spätestens im November mehr Fans für sich gewinnen kann, da man hier wesentlich mehr geboten kriegt, als von so manch „großer“ Band.

Anspieltipps: Heritage
Gordon E.
8.5
Leser Bewertung1 Bewertung
9.9
8.5