Asia – Asia In Asia – Live At The Budokan, Tokyo, 1983

Aus dem VHS-Archiv ins neue Leben

Artist: Asia

Herkunft: England

Album: Live At The Budokan, Tokyo, 1983

Genre: Rock, Stadion Rock

Release: 10.06.2022

Label: BMG

Link: https://originalasia.com/

Aktuelle Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Ron „Bumblefoot“ Thal
Bassgitarre, Gesang – Billy Sherwood
Keyboard, Gesang – Geoff Downes
Schlagzeug – Carl Palmer

Tracklist CD1:

  1. Introduction From Mark Foodman (MTV)
  2. Time Again
  3. The Heat Goes On
  4. Here Comes The Feeling
  5. Eye To Eye
  6. Steve Howe Solo (Sketches In The Sun)
  7. Only Time Will Tell
  8. Open Your Eyes
  9. Geoffrey Downes Solo (Ihiri – The Setting Sun / Bolero)
  10. The Smile Has Left Your Eyes
  11. Wildest Dreams
  12. Carl Palmer Solo
  13. Heat Of The Moment
  14. Sole Survivor

Im letzten November haben die englischen Rocker von Asia bereits The Official Bootlegs, Volume 1 veröffentlicht, und nun legen sie in diesem Sommer mit Live At The Budokan, Tokyo, 1983 nach. Wie es der Titel schon sagt, wird nicht nur Livematerial aus Japan zugänglich gemacht, sondern führt alle Fans in die frühen Achtziger zurück. In dieser Epoche feierte die Gruppe mit ihren beiden ersten Werken Asia und Alpha ihre größten Erfolge. Völlig verrückt ist die Tatsache, dass die ersten sieben Albumtitel alle mit dem Anfangsbuchstaben A begonnen haben. Durchbrochen wurde die Dominanz erst 1999 mit Rare. Zurück zum heutigen Thema. Seit dem 10.06.2022 gibt es über das Label BMG die Deluxe-Box Asia In Asia – Live At The Budokan, Tokyo, 1983. Diese Deluxe-Box bietet ein 2-LP-Set, 2 CDs, ein 40-seitiges 12” Buch, eine Blu-ray, gedruckte Memorabilien und eine Asia-Anstecknadel-Plakette. Weiterhin erscheint das Livekonzert auch als Doppel-LP im Klappcover, als CD und digital. Für jeden sollte daher eine Version vorhanden sein, die das ungebrochene Asia Herz schneller schlagen lässt.

Das zweite von drei Konzerten in der historischen Budokan-Arena in Tokio wurde am 06.12.1983 durchgeführt und war die erste Liveübertragung überhaupt, zwischen Japan und MTV Amerika. Für die frühen Achtziger keine selbstverständliche Zusammenarbeit und schon gar nicht als Liveübertragung. Der Auftritt war bisher nur auf VHS erhältlich, was überhaupt nicht mehr zeitgemäß vielen Fans den Zugang zum grandiosen Gig verwehrte. Da wird dieser Tage nachgeholt. Mit Introduction From Mark Foodman (MTV), Time Again und The Heat Goes On startet die mir vorliegende Digipak-Version. Das Publikum in Asien wurde bestens eingefangen und trotz der neu aufgemotzten Produktion bleiben der Kultstatus und Charme der Asia Klangschmiede bestehen. Eye To Eye, Steve Howe Solo (Sketches In The Sun) oder auch Only Time Will Tell bringen die Musiker auf die Siegesstraße. Nach dem Carl Palmer Solo biegt diese Version bereits zum Welthit Heat Of The Moment ab, der mit dem genauso beliebten Sole Survivor ein furioses Ende bildet.

Asia – Asia In Asia – Live At The Budokan, Tokyo, 1983
Fazit
Im Zeitenstrudel auf den Fersen von Asia, wie sie in Asien ganz groß abräumen. Live At The Budokan, Tokyo, 1983 trägt die Emotionen der beiden Alben Asia und Alpha perfekt zusammen. Als Live-Best-of der ersten beiden Silberlinge kann man das Konzert nur lieben und man sollte den Taler nicht scheuen, und die passende Version in die eigen vier Wände holen. Ob es die Deluxe-Box sein muss, kann nur jeder selbst beurteilen. Mir persönlich reicht auch das Digipak, für Vinylsammler ist das 2-LP-Set ebenfalls eine gute Option. Wie dem auch sei, es kommt abschließend auf den Inhalt an und dieser kann bis zum Ende der Platte ohne Probleme überzeugen. Schön, dass nach so langer Zeit und der veralteten VHS-Veröffentlichung Live At The Budokan, Tokyo, 1983 wieder in aller Munde ist. 

Anspieltipps: Heat Of The Moment und  Sole Survivor
René W.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8
Punkte