Kenny Wayne Shepherd Band – Straight To You Live

Moderner Blues Rock mit einem herausragenden Duo um Kenny Wayne Shepherd und Noah Hunt

Artist: Kenny Wayne Shepherd Band

Herkunft: Shreveport, USA

Album: Straight To You Live

Spiellänge: 79:28 Minuten

Genre: Blues Rock

Release: 27.11.2020

Label: Provogue, Mascot, Rough Trade

Link: https://www.facebook.com/kennywayneshepherd

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Kenny Wayne Shepherd, Noah Hunt
Trompete – Mark Pender
Saxofon – Joe Sublett
Bassgitarre – Scott Nelson
Keyboard – Joe Krown
Schlagzeug – Chris Layton

Tracklist:

  1. Woman Like You
  2. Long Time Running
  3. I Want You
  4. Diamonds & Gold
  5. Talk To Me Baby
  6. Heat Of The Sun
  7. Down For Love
  8. Shame Shame Shame
  9. Turn To Stone
  10. Blue On Black
  11. King Bee
  12. Voodoo Child (Slight Return)

Der amerikanische Blues Rocker Kenny Wayne Shepherd hat eine Band um seine Person geformt und mit dieser nicht nur live gezockt, sondern auch noch aufgenommen. Mit Straight To You Live wurde Ende November ein 80 Minuten starker Output herausgebracht. Die Aufzeichnung stammt von den Leverkusener Jazztagen am 25.11.2019 und wurde vom Rockpalast mitgeschnitten. Die zwölf Nummern leben vom lockeren Blues, einem für 2020 ungewohntem Freiheitsgefühl und warmen Gesangsfarben von Kenny Wayne Shepherd und Noah Hunt. Straight To You Live wurde über Provogue Records veröffentlicht und erscheint als 2er LP (red transparent), CD + DVD, CD + Blu-ray und natürlich digital.

Im Alter von sieben Jahren begann Kenny Wayne Shepherd als Autodidakt das Gitarrenspielen und gehört zu einem der größten Blues Rock Musiker, der die fünfziger Marke noch nicht überschritten hat. Viel Talent, das berühmte Quäntchen Glück zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und der Wille ganz oben anzudocken, hat Kenny Stück für Stück nach oben gespült. Die nächste positive Nachricht: Die The Traveler World Tour soll in Deutschland ab September 2021 fortgesetzt werden. Offen sind noch acht Shows in unserer Republik.

Woman Like You und Long Time Running bringen den systematisch lockeren Hüftschwung in die eigenen vier Wände. Die sieben Musiker harmonieren wunderbar zusammen und bringen eine moderne Version des Blues Rock auf den Markt. Keine staubigen Riffs, altbekannten Klangfolgen und altbackenen Stiefel, die glanzlos durch den Wüstensand schlürfen. Der Megahit Blue On Black kommt kurz vorm Ende zum Tragen. Hättet ihr gewusst, dass dieser 42 Wochen in den US Billboard Charts verbracht hat? Vorher greifen auf dieser Live Scheibe jedoch Stücke wie Diamonds & Gold, Talk To Me Baby oder Shame Shame Shame wie kleine Zahnräder ineinander. Last But Not Least die beiden Rausschmeißer King Bee und Voodoo Child (Slight Return).

Kenny Wayne Shepherd Band – Straight To You Live
Fazit
In diesem Herbst/Winter schaue ich nur zu gerne über den Tellerrand und mit diesem Livealbum kann man in dem Punkt nichts falsch machen. Der Blues Rock von Kenny Wayne Shepherd hat eine ganz eigene Note. Gemeinsam mit seiner Band kommt er auf einen guten Nenner und bringt nicht nur Balladen zum Erklingen. Langsamere Stücke leben von nachdenklichen Emotionen, währende die schnelleren Passagen viele positive Gedanken versprühen. Mit einem viel zu hohem Livedefizit nimmt man in diesem Jahr alles auf, was uns neben den Studioalben geboten wird. Da kommen neben Livestreams Aufnahmen von vergangenen Events gerade recht. Drücken wir allen Fans von Kenny Wayne Shepherd die Daumen, dass es im September auch für die Musik wieder in Deutschland auf die Bühnen vor Fans geht. Solange darf man Straight To You Live lauschen, welches gut produziert wurde und technisch keinerlei Mängel aufweist.

Anspieltipps: Blue On Black und Talk To Me Baby 
René W.
8.4
Leser Bewertung1 Bewertung
9.8
8.4
Punkte
Podcast
Leise War Gestern... - Der Time For Metal Podcast

Where To Listen: