Quelle: Prophecy Productions

Laster: veröffentlichen Video-Single „Kunstlicht“ und enthüllen Details zum neuen Album „Andermans Mijne“

Laster enthüllen die erste Video-Single Kunstlicht aus dem kommenden neuen Album Andermans Mijne des niederländischen Avantgarde Metal-Trios, das am 13. Oktober 2023 veröffentlicht werden soll.

Die Titel, sowohl des Albums als auch der Single, sind in der niederländischen Sprache mehrdeutig: Kunstlicht kann  z. B. entweder „künstliches Licht“ oder „künstlerisches Licht“ bedeuten.

Das Video Kunstlicht, das die ultimativen Black Metal-Elemente Frost und Wald zeigt und verdreht, ist ab sofort über diesen Link verfügbar: https://youtu.be/c8B03HunjAE

Vorbestellung von Kunstlicht hier: http://lnk.spkr.media/andermans-mijne

Laster kommentieren: „Unsere erste neue Single prescht in die Hörweite von sich beschleunigenden Landschaften“, schreibt Bassist und Texter Sylwin im Namen des Trios. „Getragen von einem geradlinigen, fast dreiminütigen Songwriting, will Kunstlicht die Sinne mit der Lust an ständiger Animation konfrontieren. Doch je reifer wir werden, desto mehr sehnen wir uns nach Gelassenheit. In der Tat zeugt unsere Stimme von nackter Form und hat doch mehr auszudrücken als je zuvor. Und was ist mit den Dissonanzen der Streicher und dem kurzen Spaziergang auf tiefen Tönen, die sich für höher, schneller, mehr entscheiden? So viel ständiges Gestampfe auf das Hirn. Stöcke, die sich verirren, noch bevor der unvermeidliche schummrige Schimmer auftaucht – und wo zum Teufel sind unsere Masken?!“

Andermans Mijne – Tracklist: (Vollansicht im Time For Metal Release-Kalender hier)

1. Andermans Mijne
2. Kunstlicht
3. Poëtische Waarheid
4. Wachtmuziek
5. Achterstevoren
6. Vorm Alleen
7. Stenen Spiegel
8. Onzichtbare Muur
9. Afgelopen Tijd
10. Doodgeboren

Release-Datum: 13. Oktober 2023Style: Avantgarde MetalLabel: Prophecy Productions

Schlagzeugaufnahmen: Warehouse 37
Aufnahmen Gitarren & Gesang: Catacomben Studios
Mixing: Tymon Kruidenier
Mastering: Tower Studio

Artwork: Nicky, Daan Paans
Layout: Nicky, Sylwin
Lyrics: Sylwin

Laster sind stilistisch ein Alleskönner und das gilt auch für das vierte Album des niederländischen Trios. Jeder Versuch, Andermans Mijne in irgendeine Schublade zu stecken, wird mit einem erfreuten, teuflischen Grinsen und einem kräftigen Klaps auf die Hand mit dem Ventilator beantwortet, wenn der nächste Track wieder herausspringt.

Auf Andermans Mijne setzen Laster ihre subversive Arbeit fort, zu experimentieren und den Rahmen des extremen Metals immer wieder mit Elementen des Indie- und Jazz-Rock, des Shoegaze und Art-Pop sowie des Post-Black-Metal und allem, was den Niederländern sonst noch einfällt, zu verzerren und zu erweitern. Trotz aller Komplexität, einer großen klanglichen Bandbreite, ungeraden Taktarten und anderen musikalischen Feinheiten ist das Ergebnis überraschend stringent und auf den Punkt – manchmal sogar eingängig und groovig.

Seit ihrer Gründung in der alten niederländischen Universitätsstadt Utrecht im Jahr 2012 haben sich Laster von einer vergleichsweise „romantischen“ Auffassung von schwarzem Avantgarde-Metal mit Art-Rock-Dissonanzen hin zu einem noch experimentelleren Ansatz und wieder etwas zurück entwickelt. Schon ihr 2014er Debütalbum De Verste Verte Is Hier dekonstruierte und arrangierte spielerisch Metal-Songstrukturen neu. Ihr zweites Album Ons Vrije Fatum (2017) ging noch einige Schritte weiter und wurde von der Kritik hoch gelobt, was sich unter anderem in einem „Album des Monats“-Titel im britischen Magazin Terrorizer widerspiegelte. Das dritte Album Het Wassen Oog der Genre-Bender wurde mit dem klanglichen Äquivalent zu den düsteren Filmen des legendären Regisseurs Andrey Tarkovsky verglichen: expressionistisch, eindringlich und mit langen Blicken in düstere Ecken, die die menschliche Psyche symbolisieren.

Der authentische Charakter der Musik von Laster spiegelt sich auch im lyrischen und visuellen Ausdruck der Band wider, was ihre von der Kunst inspirierten Albumcover und ihre Live-Performance mit den charakteristischen humanoiden Halbmasken betrifft. Aus der Vielzahl der Kapuzenträger dieser Tage lassen sie sich leicht herausheben.

Mit Andermans Mijne liefern Laster ein kühnes viertes Kapitel ihrer fortlaufenden Geschichte einer labyrinthischen Erzählung voller überraschender Wendungen, multipler Schichten und faszinierender neuer Ideen.

Laster Line-Up:
Nicky – Gitarre, Gesang
Sylwin – Bass
Wessel – Schlagzeug

Laster online:
www.lasterspraak.nlwww.facebook.com/lasterspraakwww.instagram.com/laster.official