Martyrion – Our Dystopia

“Suchen noch nach ihrem eigenen Hafen!“

Artist: Martyrion

Herkunft: Köln, Deutschland

Album: Our Dystopia

Spiellänge: 69:24 Minuten

Genre: Melodic Death Metal

Release: 28.08.2016

Label: Boersma Records

Link: https://www.facebook.com/MartyrionOfficial/

Bandmitglieder:

Gesang – David
Gitarre – Felix
Gitarre – Marian
Bassgitarre – Hendrik
Schlagzeug – Jannik

Tracklist:

  1. Our Dystopia
  2. I In The End
  3. Genozenith
  4. The Calm After The Storm
  5. What We Leave Behind
  6. We Are Only Human
  7. From Reality Into Fear
  8. The End Of Eternity
  9. The Uncertain Future Dies Every Day
  10. When The World Watches
  11. No Fear No Obedience
  12. The Storm
  13. With My Eyes Unaffected (Orchestral Version)

martyrion-our-dystopia

Fünf Jahre nach dem Debüt Refugium: Exile präsentieren die Kölner Martyrion ihr zweites Studioalbum Our Dystopia. Der Melodic Death Metal ragt bis in Progressive Death Metal-Abgründe hinein. Der dunkle Schleier wird direkt ab dem Titeltrack um die 13 Tracks gewoben. Der Abschluss wird durch With My Eyes Unaffected (Orchestral Version) inszeniert. Käuflich erwerben kann man das gute Stück bereits seit August über Boersma Records und auch das Debüt wurde in diesem Jahr noch mal veröffentlicht.

Der Einstieg fällt mit dem Intro Our Dystopia, der früh die emotionale Ebene vorgibt, relativ leicht. Der erste eigentliche Titel I In The End dringt in die Gefilde der Underground-Kapellen wie Discreation, Nailed To Obscurity oder Burial Vault vor. Weniger dichte Atmosphären werden durch aggressivere Riffs ersetzt, die gerne im Doom-Modus grooven. Entspannte Headbang-Momente finden alle Haupthaarschwinger bei Genozenith. Kleine Gitarrensoli sorgen für Ausbrüche eines einheitlich treibenden Nackenbrechers, dem es nur an kleinen Indifikationsfaktoren mangelt. Frontmann David kann man wenig vorwerfen, seine Leistung darf als „ansprechend“ abgestempelt werden, ohne mit Gewalt über die Schwelle zu treten. Das ist das ganz allgemeine Manko von Martyrion, die einfach einen Progressive Melodic Death Metal aus dem Ärmel zaubern, wo jeder den Trick kennt. Applaus gibt es für die Umsetzung. Der Überraschungsmoment verpufft hingegen wie eine Seifenblase. Das Potenzial ist hörbar. The Calm After The Storm ist launig und gefällt mit am besten.

Fazit: Für Fans von Insomnium, alten Swallow The Sun oder gar In Flames könnte Our Dystopia einen Glücksgriff darstellen. Die einheitlich lang gestrickten Hymnen reichen in der Regel von vier bis sechs Minuten, ohne die Nerven des Hörers überzustrapazieren bzw. zu verstrickte Geschichten zu servieren. Mir persönlich gefällt das Soundbild von Our Dystopia, welches nicht ganz glattpoliert wie bei vielen Überfliegern gepresst wurde. Das Old School-Feeling greift den alten Nerv von At The Gates und Edge Of Saniy auf. Trotz der genannten Defizite sollte man Martyrion nicht zu stark kritisieren, denn Our Dystopia kann man ohne Bauchschmerzen des Öfteren durch die heimischen Anlage jagen! Der selten eingesetzte Clean Gesang sollte trotzdem unterlassen werden, denn das können andere einfach besser und dies möchte keiner bei Martyrion hören!

Anspieltipps: The Calm After The Storm und We Are Only Human
Rene W.
7
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7