Michael Thompson Band – The Love Goes On

12.05.2023 - Rock/AOR - Frontiers Music Srl - 61:17 Minuten

… und dann war da noch das neue Album der Michael Thompson Band, das im Mai des Jahres 2023 erschien. Das Werk heißt The Love Goes On und ist mithilfe vom Ex und neuem Sänger Moon Calhoun entstanden. Auf der Scheibe befinden sich 12 Songs (inklusive eines Bonustracks) und die verteilen sich auf gut eine Stunde Spielzeit. Ich muss gestehen, dass ich von der US-amerikanischen Band bis dato nichts gehört hatte und wohl auch nicht angehört hätte, wenn ich nicht zufällig die Scheibe in die Hand gedrückt bekommen hätte. Zunächst ist der Name etwas dröge, und man denkt, es handelt sich um ein Soloprojekt. Dann ist das Cover auch eher nichtssagend und so sind die Erwartungen nicht so hoch. Beim ersten Anhören wird die Richtung klar. Aus allen Rillen quillt typischer AO Rock, der gefällig aus den Boxen tönt. Nichts Weltbewegendes, aber auch kein Schrott. Die Stimme von Moon Calhoun passt super zu den Tracks und auch Michael Thompson weiß seine Gitarre zu bedienen, ohne in ewiges Gedudel zu verfallen. Die Mucke kommt ohne Ecken und Kanten, gut geglättet wie ein Botox gespritztes Gesicht um die nicht vorhandene Ecke und kann gut beim Autofahren oder Putzen nebenbei laufen. Mal ein kleiner Ausflug über die sechs Saiten wie in Whispers And Dreams oder in War Of The Hearts lassen zumindest mal ein rockiges Gefühl aufkommen. Ohne Zweifel kann der Mann Gitarre spielen. Das hat er bereits für Michael Jackson, Meat Loaf oder Tony Braxton bewiesen, die sich nicht ohne Grund für ihn entschieden haben. Die gesamte Platte bietet, wie bereits die Vorgängeralben, leichte Kost, die teilweise mit poppigen Ansätzen oder auch mal mit West Coast Klängen daherkommt. Viele Songs werden durch Micheal Heart an den Keyboards untermalt, was noch seichter erscheint. Die Ballade My Forever June kann überzeugen, auch wenn andere Stücke dann doch eher ins untere Mittelmaß abdriften. Die Produktion ist steril und zu gut und unterstreicht das smoothe Gesamtwerk. Musikalisch gut gemacht, aber doch eher Mainstream mit wenigen Höhepunkten. Etwas rockiger ist Out Of Nowhere, das ist dann schon mit das herausragendste Stück in dieser Richtung. Sollte ich Stücke empfehlen müssen, vielleicht das und eben My Forever June. Ein zweites Mal werde ich die Platte wohl nicht hören, denn dazu ist es mir zu simpel gestrickt. Es dürfte sicherlich Fans dieser Art Musik geben, aber für mich ist die Scheibe doch eher unter ferner liefen.

HIER! geht es für weitere Informationen zu Michael Thompson BandThe Love Goes On in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Michael Thompson Band – The Love Goes On
Kay L.
6.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
6.5
Punkte