Molly Hatchet: neues Live Album im November

Es ist kein Geheimnis, dass viele Fans den künstlerischen Wert einer Rockband vor allem an der qualitativen Substanz ihrer Live-Performance taxieren. The Allman Brothers ohne ihre legendären Konzerte? Undenkbar! Lynyrd Skynyrd lediglich als blutarmes Studioprojekt? Nicht vorstellbar! Und so gilt auch für Molly Hatchet als weitere legendäre Kraft im Bunde einer langwährenden Southern Rock-Historie, dass neben vieler hervorragender Studio Scheiben das gesamte Potential der Band vor allem auf der Bühne zum Tragen kommt. Immer wieder haben die Mannen um Gitarrist Bobby Ingram in bravourös geschlagenen Konzert-„Schlachten“ ihren Ruf als großartige Live-Band nachhaltig legitimiert. Kein Wunder also, dass der Wunsch der internationalen Anhängerschaft nach einem neuen Bühnenwerk seit Jahren zunehmend lauter wurde.

Aufgenommen wurde Battleground, dessen sehenswertes Cover-Artwork erneut aus der Feder von Paul Raymond Gregory (u.a. Saxon, Blind Guardian, Uriah Heep) stammt, in Ludwigsburg, im schweizerischen Pratteln und während der 40th-Anniversary-Tour durch die USA. Mit berechtigtem Stolz und einer unüberhörbaren Demut blickt Ingram nicht nur auf die neue Live-Scheibe, sondern auf die gesamte Karriere seiner Gruppe zurück: „Molly Hatchet gehören nun bereits seit 40 Jahren zu den populärsten Southern Rock-Bands und haben immer noch eine große Bedeutung. Das alleine ist eine große Ehre für alle Bandmitglieder, die an dieser langen Reise teilgenommen haben.” Eine Ehre, die man auf Battleground in jedem einzelnen Ton spürt.

Bei den anstehenden Konzerten werden Ingram & Co. nicht nur wie gewohnt ihre größten Hits präsentieren, sondern gleichzeitig auch ihren neuen Sänger Jimmy Elkins vorstellen, der für den im April 2019 verstorbenen Phil McCormack gekommen ist. Elkins war jahrelang Frontmann der aus Florida stammenden Formation Bounty Hunter, die  in den zurückliegenden 20 Jahren diverse Male die Bühne mit Molly Hatchet geteilt hat. „Für uns war es der logische Schritt, Jimmy zu unserem neuen Sänger zu machen“, erklärt Ingram. „Man spürt, dass er das Southern Rock-Gen in sich trägt, und nicht nur musikalisch sondern auch menschlich perfekt zu Molly Hatchet passt.“


Battleground erscheint am 29.11.2019 über Steamhammer/SPV als 2CD DigiPak, 3LP Gatefold Version, Download und Stream: https://MollyHatchetSPV.lnk.to/Battleground
Tracklisting:
 
CD1
1. Bounty Hunter 3:10
2. Whiskey Man 3:46
3. Why Won’t You Take Me Home 3:19
4. Son Of The South 5:03
5. American Pride 4:18
6. Edge Of Sundown 3:56
7. Fall Of The Peacemakers 5:30
8. Devil’s Canyon 5:45
9. One Man’s Pleasure 3:52
10. The Creeper 5:09
11. In The Darkness Of The Night 4:45

CD2
1. Justice 8:09
2. As Heaven Is Forever 5:00
3. I’m Gonna Live ‘Til I Die 7:52
4. Beatin’ The Odds 3:28
5. Jukin’ City 2:08
6. Dreams I’ll Never See 7:34
7. The Journey 7:34
8. Flirtin’ With Disaster 5:42

Aktuelles Line-Up:

Jimmy Elkins – vocals
Bobby Ingram – guitars
Tim Lindsey – bass
John Galvin – keyboards
Shawn Beamer – drums

 
MOLLY HATCHET live  2019 :
06.12. Flensburg – Roxy
07.12. Lübeck – Werkhof
08.12. Hamburg – Downtown Blues Club
10.12. Bremen – Meisenfrei
11.12. Essen Turock
12.12. Siegburg – Kubana
14.12. Bensheim – Rex
15.12. Obermarchtal – Kreuz
17.12. CH-Pratteln – Z7
18.12. Nürnberg – Hirsch
19.12. München – Backstage
20.12. Torgau – Kulturbastion
22.12. Augsburg – Spectrum

___________________________________________________

https://www.facebook.com/steamhammerofficial