Saturnus – The Storm Within

Nach langen Jahren wieder ein episches Werk von Saturnus

Artist: Saturnus

Herkunft: Kopenhagen, Dänemark

Album: The Storm Within

Spiellänge: 59:17 Minuten

Genre: Melodic Death Doom

Release: 16.06.2023

Label: Prophecy Productions

Link: https://saturnus.dk

Bandmitglieder:

Gesang – Thomas A.G. Jensen
Gitarre – Indee Rehal-Sagoo
Gitarre – Julio Fernandez
Bass – Brian Hansen
Schlagzeug – Henrik O. Glass
Keyboard – Mika Ditlev Gyldenøhr Filborne

Gastmusiker:

Gesang auf Even Tide – Paul Kuhr (Novembers Doom)

Tracklist:

  1. The Storm Within
  2. Chasing Ghosts
  3. The Calling
  4. Even Tide
  5. Closing The Circle
  6. Breathe New Life
  7. Truth

Ganze elf Jahre sind seit dem letzten Album Saturn In Ascension vergangen. Nun sind die Dänen Saturnus aus Kopenhagen mit ihrem Album The Storm Within zurück. Seit dem 16.06.2023 ist es über Prophecy Productions als CD und in den Vinyl-Varianten Blue Transparent, White/Blue Marble und Black erhältlich.

Die melodischen Death Doomer aus dem hohen Norden hatten bereits mit der Singleauskopplung The Calling im März dieses Jahres einen überzeugenden Vorboten geschickt. Nun also schippert das komplette Album der Dänen in den Melodic Death Doom Hafen ein.

Nachdem man sich die letzten Jahre auf hoher See den inneren Stürmen gestellt hat, ist man also wieder da und kann die Fans mit einem großartigen Album erfreuen. Das Schiff der Gefühle tuckert musikalisch über das Meer, welches sehr stürmisch sein kann und dem man auch einmal bei größere Wassermassen, die vom Himmel regnen, standhalten muss. Dabei stehen die Songs für Themen wie Wut, Verlust, Melancholie und Schmerz.

Wie ein roter Faden zieht sich dies erzählerisch durch das Album. Der Wechsel von Klargesang und Harsh Voices klingt so erhaben, wie es eigentlich nur eine Band vollbringen kann, die nicht von dieser Welt ist; Saturnus halt. Klagend und trotzig zugleich, auch hier muss noch einmal das Verhältnis von Klargesang und Growls hervorgehoben werden.

Wunderbare Melodien voller bitterer und schöner Empfindsamkeit und ein erhabener Soundteppich werden erschaffen. Bei The Storm Within merkt man, dass sich die Band Zeit gelassen hat und dies hat dem Album gutgetan.

Das Sextett Saturnus hat sich für den Song Even Tide sogar noch Hilfe geholt. Auf diesem Song vernehmen wir Paul Kuhr von den Amerikanern Novembers Doom noch zusätzlich am Mikrofon. Ein Song zum Dahinschmelzen, um der Flut standzuhalten. Für Fans des melodischen Death Doom ist The Storm Within ein Prunkstück, hier werden aus dem inneren Sturm heraus eine Menge musikalischer Gefühle angespült.

Ich habe Saturnus im letzten Jahr beim Prophecy Fest in der Balver Höhle live erleben dürften. Auch in diesem Jahr werden die Dänen ihren melodischen Death Doom in der Höhle verströmen lassen. Ich freue mich.

 

 

Saturnus – The Storm Within
Fazit
Die Fans der dänischen Melodic Death Doomer Saturnus mussten über ein Jahrzehnt auf ein neues Album warten. Mit The Storm Within liegen liegt nun ein 60-minütiges episches Werk vor, welches die Fans für das lange Warten entschädigen dürfte. Ein klagendes und gleichzeitig trotziges Werk voller bitterer Melodien.

Anspieltipps: The Storm Within, Closing The Circle und Truth
Juergen S.
9
Leser Bewertung4 Bewertungen
7
9
Punkte