Solbrud – IIII

Dänische Black Metal Melancholie

Artist:  Solbrud

Herkunft: Kopenhagen, Dänemark

Album: IIII

Genre: Black Metal, Atmospheric Black Metal, Ambient Black Metal, Post Black Metal

Spiellänge: 94:12 Minuten

Release: 02.02.2024

Label: Vendetta Records

Link: https://www.facebook.com/Solbrud

Bandmitglieder:

Bass – Tobias Hjorth Pedersen
Gesang, Gitarre – David Hernan
Gitarre – Adrian Utzon Dietz
Schlagzeug – Troels Hjorth Pedersen

Tracklist:

  1. Hvile
  2. Tåge
  3. Når Solen Brydes Del I -En Undring Vækkes I Mit Sind
  4. Når Solen Brydes Del II -Mod Afgrundens Flammehav
  5. Når Solen Brydes Del III -For Evigt, For Altid, Forandret
  6. Når Solen Brydes Del IIII – En Ny Tid For Mig Står
  7. Ædelråd
  8. Sjæleskrig
  9. En Ild Som Tusind Sole
  10. Aske
  11. Postludium

IIII nennt sich das neueste Werk der dänischen Black Metaller Solbrud. Es erscheint am 02.02.2024 über das renommierte deutsche Label Vendetta Records und ist dort als Doppel CD, Doppel Kassette und Doppel Vinyl in den Farben Black, Gold (limitiert auf 300 Stück) und Gold and Black Marble (limitiert auf 200 Stück) erhältlich. Die 2010 gegründete Band ließ nach ihrem dritten Album Vemod (2017) ihre Fans dann doch etwas auf das neue Studioalbum warten. Die lange Wartezeit wurde etwas mit dem Live-Album Levende I Brønshøj Vandtårn (2021) versüßt.

Die Band begann mit den Aufnahmen zu IIII im Jahr 2021 noch mit Sänger/Gitarrist Ole Pedersen Luk, der die Band allerdings im Herbst 2021 verließ, um sich auf sein Soloprojekt Afsky (übrigens ein ganz toller Act, letztes Jahr live gesehen) zu konzentrieren. Ole Pedersen Luk ist noch an IIII beteiligt, da er seinen Teil geschrieben, komponiert und aufgenommen hat, bevor er die Band verlassen hat. Solbrud spielte noch ein Abschiedskonzert mit Ole Pedersen Luk am 28. Mai 2022 in Kopenhagen auf der großen Bühne im Ungdomshuset Dortheavej 61. Neuer Sänger und Gitarrist der Band ist David Hernan, der Anfang 2022 das Zepter bei Solbrud übernahm und schon mehrere Konzerte mit Solbrud seitdem spielte.

Die vier Striche, die für die Zahl 4 ergeben, sind natürlich in der römischen Schreibweise inkorrekt, da die 4 – IV geschrieben wird. Die 4 hat allerdings bei dem Quartett (4 Bandmitglieder) Solbrud eine Mehrdeutigkeit, denn IIII ist das vierte Album der dänischen Black Metaller und jeder der vier Musiker hat eine Albumseite komponiert. Das Cover des Albums zieren die vier Elemente, um die sich dieses opulente Werk dreht.

Jeder der vier Musiker hat also eine Albumseite komponiert, da könnte man auch an Pink Floyd und ihr legendäres Album Ummagumma denken, denn da hatte auch jeder Musiker eine Albumseite zur Verfügung. Im Fall von Solbrud ist man allerdings hingegangen und hat die einzelnen Kompositionen gemeinsam eingespielt.

Im Ergebnis ist IIII Solbruds bisher längstes, ehrgeizigstes und abwechslungsreichstes Album geworden, auf dem sogar kürzere und einfachere Tracks noch Platz gefunden haben. Insgesamt ein opulentes, atmosphärisches und verführerisches Black Metal Werk, bei dem es sich die Protagonisten nicht einfach gemacht haben. Neben dem unverkennbaren, typischen Black Metal wurden mit seinem charakteristischen Sound Atmospheric Black Metal, Ambient Black Metal und  Post Black Metal mit eingewoben. Ein opulentes Werk, welches den Hörer regelrecht in seinen Stimmungen mitreißt. Black Metal in einer Form, die bewegt.

Längere Stücke wie zum Beispiel Hvile, oder Ædelråd wandeln über 18 bzw. 16 Minuten. In solchen Songs zeigen die Dänen ihr Gespür für großes Black Metal-Kino mit ungeheurer Atmosphäre und Melodie. Die Vocals passen sich in toller (keifender) Form den Tracks an. Besondere Akzente setzen akustische Gitarrenparts.

Die kurzen Stücke haben eine besondere Eigenheit, wie zum Beispiel Tåge (der Nebel). Dieser Song  gehört mit sechs Minuten zu den eher kürzeren Stücken. Auch hier unheimlich viel Melodie und für mich persönlich eher im Post Black Metal angesiedelt. Absolut grandios schlängelt sich Sjæleskrig (der Seelenschrei), der kaum Kraft zu finden scheint. Ambient Black Metal mit Black Pink Floyd-Anleihen würde ich diesen Song irgendwie bezeichnen, vollkommen irre auf jeden Fall.

Ich werde jetzt nicht alle Songs dieses tollen Werkes ansprechen, möchte jedoch  Når solen brydes (Wenn die Sonne untergeht) nicht auslassen, denn dieser Song  erstreckt sich über insgesamt vier Teile. Teil 1 kommt ganz ruhig akustisch mit Wasserrauschen und Gewitter im Hintergrund daher und es entsteht das Wunder in meinem Kopf (so die Übersetzung). Im zweiten Teil (der längste mit 14 Minuten) donnert es und man kämpft gegen das Flammenmeer im Abgrund mit atmosphärischen Black Metal. Für immer –  für immer –  verändert (wieder die Übersetzung) ist Teil 3 welcher quasi in das Outro Teil 4: En Ny Tid For Mig Står (Für mich steht eine neue Zeit an) übergeht. Ich würde das jetzt einmal als Ambient Black Metal mit aufwühlendem Schlagzeug im Hintergrund bezeichnen.

Solbrud – IIII
Fazit
Die Dänen Solbrud haben mit IIII ein mächtiges Black- Metal Opus zum Abschied ihres ehemaligen Frontmannes Ole Pedersen Luk, der an diesem Album noch beteiligt war, aufgelegt. Sie bewegen sich auf diesem Album mit über 1,5 Stunden im klassischen Black Metal über Atmospheric Black Metal, Ambient Black Metal und Post Black Metal. Ein Album, von dem man noch lange zehren wird. Anspieltipps: Hvile, Tåge und Sjæleskrig
Juergen S.
9.3
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
9.3
Punkte