Starset – Transmissions

“Auf einem gutem Weg!“

Artist: Starset

Herkunft: Columbus, USA

Album: Transmissions

Spiellänge: 60:07 Minuten

Genre: Rock, Modern Rock, Cinematik Rock

Release: 21.11.2014

Label: Razor & Tie

Link: https://www.facebook.com/starsetonline/info

Bandmitglieder:

Gesang – Dustin Bates
Gitarre – Brock Richards
Bassgitarre – Ron DeChant
Schlagzeug – Adam Gilbert

Tracklist:
1. First Light
2. Down With The Fallen
3. Halo
4. Carnivore
5. Telescope
6. It Has Begun
7. My Demons
8. Antigravity
9. Dark On Me
10. Let It Die
11. The Future Is Now
12. Point Of No Return
13. Rise And Fall

Starset - Transmissions Cover

Gegründet wurde Starset aus Columbus im Bundesstaat Ohia erst vor etwas mehr als einem Jahr, dennoch konnten die modernen Rocker bereits auf sich aufmerksam machen. Neben Linkin Park-Anleihen und elektronischen Beats machen sich vor allem Cinematik Rock-Handschriften breit. Ein Grund mehr für Starset ihr Debütalbum Transmissions auch dem deutschen Markt zu servieren. Das Interesse an der ersten Platte dürfte ohne Frage vorhanden sein, tiefer in den Silberling tauchen wir in den nächsten Zeilen.

Mit First Light startet das Album Transmissions mit einem kleinen Intro, das den Stil des Werkes schon gut widerspiegelt. Elektronisch versetzte Melodien machen sich direkt im Anschluss durch Down With The Fallen breit und die Parallelen zu Linkin Park sind fix wieder geschlagen. Was sie jedoch von ihren Landsleuten abgrenzt, ist die Tatsache, dass sie leicht auf die progressive Schiene rutschen, ohne ganz abzudriften. Zu Beginn fallen vor allem die weich gespülten modernen Rock Nummern auf, die immer wieder durch Metalcore-ähnliche Shouts durchbrochen werden. Dadurch verspielen sich Starset ohne Frage den Punkt leicht eingängig zu sein, dafür lassen sie sich wenigstens etwas Luft, in ihrer Karriere noch mal in härtere Regionen vordringen zu können. Nichtsdestotrotz dürften viele Rock Fans die elektronischen Elemente stören, Anhänger höchst moderner Rockhymnen können bei Starset Luftsprünge machen.

Fazit: Für meinen Geschmack ist Transmissions von Starset überhaupt nicht geeignet. Technisch sind die Amerikaner anspruchsvoll und wissen es neben Linkin Park und diverser Szene-Gruppen zu existieren, ohne einfach nur zu kopieren. Für Metalheads und Liebhaber klassischer Rockklänge ist Transmissions sehr, sehr grenzwertig. Freunden von modernem Rock dürfte auf dem Debüt von Starset einer abgehen!

Anspieltipps: Down With The Fallen und Rise And Fall
Rene W.
7.8
7.8