Suns Of Thyme – Cascades

“Keine Genregrenzen.“

Artist: Suns Of Thyme

Herkunft: Berlin, Deutschland

Album: Cascades

Spiellänge: 55:13 Minuten

Genre: Rock, Psychedelic Rock

Release: 27.05.2016

Label: Napalm Records

Link: https://www.facebook.com/SunsofThyme/

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre – Tobias Feltes
Gitarre – Tim Hoppe
Bassgitarre – Jens Rosenkranz
Synthesizer, Percussions – Tammo Dehn
Schlagzeug – Jascha Kreft

Tracklist:

  1. Do Or Die
  2. Intuition Unbound
  3. Ich träum von dir
  4. To Vanish
  5. Rush
  6. Schweben
  7. Deep Purple Rain
  8. Val Verde
  9. The Field
  10. Aphelion
  11. Prelude
  12. In Dreams Awake

Suns Of Thyme - Cascades - Albumcover
Die Berliner Truppe Suns Of Thyme, die 2011 gegründet wurde, bezeichnet ihren Musikstil selbst als Krautgaze – eine Mischung aus Shoegaze und Krautrock. Beides ist meiner Meinung nach nicht wirklich passend, werden hier doch Elemente aus Rock, Psychedelic und Ambient „verwurstet“.

Das Ganze ist sehr atmosphärisch und lässt einen direkt in fremde Welten abdriften. Die Musik ist nie überladen, teilweise lässt man nur den Gesang laufen, während die Instrumente kurz pausieren, um der Stimme von Tobias Feltes mehr Wirkung zu verleihen. Anders geht es natürlich auch und so hört man des Öfteren einfach nur instrumentale Parts.

Auch bei der Verwendung diverser Elemente ist die Truppe recht flexibel. Neben arabischen Elementen wie z.B. im Instrumental The Field hört man – so wie ich meine – in Aphelion auch eine Orgel. Das Einzige, was die erzeugte Atmosphäre ein wenig stört, ist der Wechsel von Prelude zu In Dreams Awake. Der Bruch ist doch ein wenig zu hart.

Fazit: Suns Of Thyme erzeugen auf Cascades ein äußerst atmosphärisches Werk, das kaum Genregrenzen kennt und sich diversen Elementen bedient. Manchen mag diese Art der Musik zu langweilig sein, andere wiederum werden die Ausgeglichenheit und psychedelischen Anleihen zu schätzen wissen.

Anspieltipps: Schweben, The Field
Petra D.
7.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7.5