Metal Blade Records

War Curse: veröffentlichen Video / Single „The Convoy“ und geben Tourtermine für November bekannt

Full-Length-Album "Confession" erscheint nächsten Monat auf Metal Blade Records/Blacklight Media

Die Metal-Meister War Curse aus Ohio haben am 27. September ihre neue Single und das dazugehörige Video zu The Convoy veröffentlicht. Der Track ist Teil des Albums Confession, das am 20. Oktober über Metal Blade Records/Blacklight Media erscheinen wird.

War Curse, die sich mit Final Days (2015) und Eradication (2019) eine treue Fangemeinde für ihre Thrash-orientierte metallische Attacke erspielt haben, kehren 2023 als verfeinertes Tier zurück. Man könnte sogar behaupten, dass die zehn Tracks von Confession das Schwarze Album von War Curse sind, da sie den Mut haben, über das hinauszugehen, wofür sie bekannt sind, und sich auf das Songwriting, den Groove, die Dynamik und die Melodie zu konzentrieren, ohne auch nur ein Jota an Muskeln zu verlieren.

Roth erläutert das Thema hinter der feurigen neuen Single der Band: „Eine Reihe prominenter Tyrannen tauchte während der Pandemie auf. Machthungrige, brodelnde Drecksäcke, die ihr wahres Gesicht zeigen durften. Nur sehr wenige Privatpersonen hatten den Willen oder die Mittel, sich ihnen entgegenzustellen. The Convoy ist eine moderne Kampfhymne, die für die Menschen geschrieben wurde, die ihren Lebensunterhalt und ihren Ruf für unsere individuellen Freiheiten aufs Spiel setzten. Möge sich jeder machtbesessene Diktator eines Tages am Ende eines kurzen Seils wiederfinden.“

Sehr euch War Curses Video The Convoy hier an:

Seht euch das bereits veröffentlichte Video der Band zu Miracle Broker an hier an.

Nachdem sich die umfangreichen Tourpläne für 2020 aufgrund der Pandemie zerschlagen hatten, verbrachten War Curse mehrere Monate im Fegefeuer, bevor sie sich entschlossen, ihre Instrumente zu entstauben und mit dem Schreiben eines neuen Albums zu beginnen. Die Welt befand sich in einem seltsamen Zustand, die Motivation kam und ging und spiegelte die stürmischen täglichen Veränderungen der Informationen wider. Dies führte dazu, dass der Schreibprozess ein Jahr dauerte, aber es war eine gut investierte Zeit.

„Wir nahmen jeden Song zwei- oder dreimal auf, nahmen sie auseinander, bearbeiteten sie und probten sie dann gemeinsam in einem Raum. Wir ließen zu, dass der Prozess der Zusammenarbeit und des Experimentierens uns dorthin brachte, wohin die Welle uns trug. Im Vergleich zu früheren Veröffentlichungen waren wir beim Schreiben und Aufnehmen dieses Albums sehr viel kritischer mit uns selbst. Wir wollten ein Album im wahrsten Sinne des Wortes machen, nicht nur eine Sammlung von Songs.“

„Das wird beim Hören von Confession sehr deutlich, vom aufgewühlten, muskulösen Titeltrack mit seinem Breitwand-Refrain über das treibende Power Of The Powerless bis hin zum gleichermaßen triumphalen wie dampfenden Sowing Division steht jeder Track für sich und nimmt seinen Platz im Gesamtbild ein.“

„Besonders auffällig auf dem neuesten Werk der Band sind die Gesangsbeiträge von Blaine Gordon, der auf eine Art und Weise Selbstvertrauen ausstrahlt, wie er es zuvor nicht getan hat. Bei Eradication ersetzte Blaine kurzfristig unseren vorherigen Sänger im Studio und ahmte nach, was bereits geschrieben war. Dies war das erste Mal, dass er seinen kreativen Beitrag leisten konnte. Er drängte uns in eine melodischere Richtung, und (Gitarrist Joshua) Murphy und ich unterstützten ihn mit Gitarrenparts, die sich harmonisch mit seiner Vision ergänzten. Und wenn ein Teil schwere oder dreckige Vocals erforderte, revanchierte sich Blaine mit zehnfachem Einsatz.“

Alle Songs auf Confession wurden von Neil Tuuri in den Amish Electric Chair Studios aufgenommen, gemischt und gemastert. Die Albumgrafik, das Layout, das Design und die Fotografie wurden von Justin Roth übernommen. Als zusätzlichen Bonus enthält das Album ein Cover von Grip Inc.’s Rusty Nail.

Confession – Tracklisting:
(Vollansicht im Time For Metal Release-Kalender hier)

1. The Nothing (That Is Me)
2. Fortress Of Agony
3. Confession
4. Miracle Broker
5. Power Of The Powerless
6. The Convoy
7. Return To Dust
8. Sowing Division
9. Rusty Nail
10. Illusion Of Choic

Confession wird auf CD, LP und digital veröffentlicht. Vorbestellungen findet ihr unter: blacklightmediarecords.com/warcurse

War Curse werden die Veröffentlichung von Confession mit einer achttägigen Reihe von Live-Terminen an der Westküste mit Armed For Apocalypse im November feiern! Alle bestätigten Termine findet ihr hier:

War Curse w/ Armed For Apocalypse:

11/01/2023 Cafe Colonial – Sacramento, CA w/ Rile
11/02/2023 Naked Lounge – Chico, CA w/ Rile
11/04/2023 Baseline – San Bernardino, CA
11/05/2023 Fulton 55 – Fresno, CA
11/07/2023 Brick By Brick – San Diego, CA
11/08/2023 Your Mom’s House – Salt Lake City, UT
11/09/2023 The Six Below Midnight – Portland, OR
11/10/2023 Ray’s Golden Lion – Kennewick, WA

War Curse sind:
Blaine Gordon – Gesang
Justin Roth – Gitarre
Joshua Murphy – Gitarre
James Goetz – Schlagzeug
Johnnie Wallace – Bass

War Curse online:
https://www.warcurse.com
https://www.facebook.com/warcursemetal