Saturnus: Europatour startet am 13.10.

In weniger als zwei Wochen, am 13. Oktober, starten Saturnus ihre Europatournee im Gladhouse in Cottbus. Die dänischen Doom-Visionäre werden 16 Shows in 12 europäischen Ländern spielen, bis der letzte Vorhang am 29. Oktober in der London School of Economics Students‘ Union fällt. Saturnus werden zusammen mit In The Woods… und The Foreshadowing auf Tour gehen.

Quelle: Prophecy Productions

Saturnus Kommentar: „Wir haben den ganzen Sommer lang ungeduldig gewartet und jetzt ist es wirklich fast soweit, unsere europäische Co-Headliner-Tour In The Storm… zusammen mit unseren Freunden von In The Woods… und The Foreshadowing, die von The Flaming ArtsAgency gemanagt werden, hat uns alle schon sehr aufgeregt“, schwärmt Lead-Gitarrist Indee Rehal-Sagoo. „Auf dieser mit Spannung erwarteten Tour, die am 13. Oktober beginnt, werden wir unser aktuelles Album The Storm Within promoten. Wir könnten kaum aufgeregter sein, dass wir unsere neue Musik mit Fans in ganz Europa teilen werden. Bereitet euch darauf vor, von den stürmischen Melodien und donnernden Rhythmen, die diese Tour bestimmen werden, mitgerissen zu werden. Begleitet uns, wenn wir durch die turbulenten Tiefen des Untergangs navigieren, und nehmt uns mit auf eine Reise, die eure Seele erwecken wird. Wir können es kaum erwarten, euch alle auf der Straße zu sehen, also lasst uns diese unvergessliche Erfahrung mit euch teilen. Lasst den Sturm wüten!“

Saturnus werden als Support für ihr hochgelobtes neues Album The Storm Within auf Tour gehen.

The Storm Within kann hier in voller Länge gestreamt werden:

The Storm Within hier bestellen:  http://lnk.spkr.media/saturnus-the-storm-within

Saturnus Live:

13 OCT 2023 Cottbus (DE) Gladhouse
14 OCT 2023 Richter (DK) Gladsaxe
15 OCT 2023 Leipzig (DE) Hellraiser
16 OCT 2023 Berlin (DE) ORWO Haus
17 OCT 2023 Bratislava (SK) Randal
18 OCT 2023 Praha (CZ) Futurum
19 OCT 2023 Krakow (PL) Kamienna 12
20 OCT 2023 Kosice (SK) Collosseum
21 OCT 2023 Bucharest (RO) Quantic Club
22 OCT 2023 Cluj Napoca (RO) Form Space
23 OCT 2023 Budapest (HU) Barba Negra
24 OCT 2023 Salzburg (AT) Rockhouse
25 OCT 2023 Bologna (IT) Alchemica!”
27 OCT 2023 Rennes (FR) Garmonbozia Anniversary Fest
28 OCT 2023 Hertogenbosch (NL) Willem-Tee
29 OCT 2023 London (UK) LSESU

The Storm Within – Tracklisting:
(Vollansicht im Time For Metal Release-Kalender hier)

1. The Storm Within
2. Chasing Ghosts
3. The Calling
4. Even Tide
5. Closing The Circle
6. Breathe New Life
7. Truth

Release-Datum:  16. Juni 2023 Style: Death DoomLabel: Prophecy Productions

Musik: geschrieben von Saturnus in den Jahren 2020-2021.
Aufnahmen: von Flemming Rasmussen in den Sweet Silence Studios, Kopenhagen (DK)
Aufnahmen:  von Indee Rehal-Sagoo in den Cymatic Studios (UK)
Produziert: von Flemming Rasmussen und Indee Rehal-Sagoo
Mix & Mastering: von Flemming Rasmussen in den Sweet Silence Studios

Artwork & Layout: von Mirko Stanchev (Illogical Conversions)

Formate:
The Storm Within ist als Gatefold 2LP auf schwarzem Vinyl, auf transparent blauem Vinyl und auf Meerschaum marmoriertem Vinyl sowie als Digipak CD erhältlich.

Das Krachen der Wellen, das Peitschen des eisigen Regens und das unerbittliche Reißen der Winde. Eingekeilt zwischen Nord- und Ostsee kennt das nordische Land Dänemark, Heimat der Band Saturnus, die bisweilen tödliche Kraft der Stürme nur zu gut.

Doch die rauen Bedingungen der äußeren Natur können mit dem inneren Aufruhr und den Stürmen, die in Geist und Seele wüten, mithalten und sich darin spiegeln. Der Titel des fünften Saturnus-Albums, The Storm Within, spielt bewusst auf beides an, die innere und die äußere Welt. Es ist ganz offensichtlich, dass die lange Zeit, die die Dänen für dieses Album gebraucht haben, und die persönlichen Gründe, die hinter der Auszeit standen, sehr dazu beigetragen und den künstlerischen Ausdruck inspiriert haben.

Saturnus haben sich mit The Storm Within selbst übertroffen. Die musikalischen Themen Meer, Regen und stürmische Gewässer ziehen sich wie ein roter Faden durch die Songs, die Wut, Verlust, Melancholie und Schmerz gleichermaßen widerspiegeln. Die ausgereifte Handwerkskunst auf diesem Album ist erhaben und äußerst dynamisch und reicht von ruhigen Momenten bis hin zu brutalen Ausbrüchen.

Die Dänen haben ein neues Level an Selbstvertrauen und Songwriting erreicht. Wer nach Vergleichen sucht, mag die herzzerreißende Kraft von My Dying Bride, die melodische Melancholie von Amorphis und die Essenz des Doom Metal bemühen. Aber schließlich sind Saturnus ganz sie selbst, und die Entwicklungslinien, die bis zu den vorherigen Alben reichen, sind alle vorhanden – sie sind nur noch besser als zuvor.

Die erneute Zusammenarbeit mit Produzent Flemming Rasmussen, dem legendären dänischen Produzenten der Metallica-Klassiker, sorgte auch dafür, dass der Sound von The Storm Within seiner herausragenden musikalischen Qualität entspricht.

Saturnus entstand, als Sänger Thomas A.G. Jensen 1991 in der Nähe der dänischen Hauptstadt Kopenhagen nach Musikerkollegen suchte, um eine Death Metal-Band zu gründen. In dem Bassisten Brian Hansen fand er bald einen Gleichgesinnten. Nachdem ein Gitarrist und ein Schlagzeuger hinzugekommen waren, wurde zunächst die Band Asesino gegründet. Nach einer Reihe von Veränderungen in den nächsten Jahren wurde der Name 1993 schließlich in Saturnus geändert.

Saturnus veröffentlichten ihr erstes Album Paradise Belongs To You im Januar 1997. Aufgrund der bemerkenswerten Stärke des Debütalbums wurden die Dänen noch im selben Jahr zu einem Auftritt auf dem berühmten Roskilde Festival eingeladen. Der Auftritt wurde vom norwegischen Rundfunk (NRK) aufgezeichnet und schließlich in ganz Skandinavien ausgestrahlt, was die Band in Nordeuropa zu einem festen Begriff in Sachen Death Doom machte.

Saturnus schlossen sich mit dem Produzenten Flemming Rasmussen zusammen, um Anfang 1999 ihr zweites Album in seinen Sweet Silence Studios aufzunehmen. Im Januar 2000 wurde Martyre schließlich veröffentlicht, nachdem eine Reihe seltsamer Ereignisse zu einer Verzögerung geführt hatte. Dies wurde zu einem Muster.

Das dritte Studioalbum Veronika Decides To Die kam 2006 in die Läden, nachdem weitere unglückliche Ereignisse zu einer weiteren Pause in den Aktivitäten der Dänen geführt hatten. Nach der Veröffentlichung begaben sich Saturnus auf eine kleine Tour mit Agalloch und Novembers Doom, der 2008 eine ausgedehnte Europatournee mit den Chilenen Mar De Grises und Thurisaz folgte. Weitere Termine fanden 2011 statt, aber es sollte bis November 2012 dauern, bis das umjubelte vierte Album Saturn In Ascension veröffentlicht wurde, das erneut von Flemming Rasmussen produziert wurde.

Zur Feier ihres 20-jährigen Bestehens kehrten Saturnus auf die Straßen Europas zurück und traten unter anderem auf renommierten Festivals wie Brutal Assault (CZ), Copenhell (DK) und ArtMania (RO) auf. Von 2014 bis 2017 tourten die Dänen mit gelegentlichen Unterbrechungen weiter, was sie bis nach Russland und in den Nahen Osten führte.

Nach mehreren schwierigen Besetzungswechseln stießen 2020 die Gitarristen Indee Rehal-Sagoo (ehemals Clouds und Eye Of Solitude) und Julio Fernandez von Autumnal zu Saturnus. Trotz weiterer Hindernisse, die durch die Pandemie entstanden, begann die Band schließlich mit der Arbeit an ihrem nächsten Album und setzte auch die Zusammenarbeit mit Flemming Rasmussen fort.

The Storm Within hat eine lange Entstehungszeit hinter sich und verlangte Saturnus auf dem Weg dorthin schmerzhafte Opfer ab. All das Blut, der Schmerz und der Schweiß haben ihre Spuren auf dieser Platte hinterlassen. Doch am Ende ist es die brutale Ehrlichkeit und die Entblößung der Seele, die aus jeder Note spricht, die The Storm Within zu einem so brillanten Stück Musik macht.

Neugierig geworden? Dann stöbert gerne im The Storm Within-Review von unserem begeisterten Time For Metal-Redakteur Jürgen S.:

Saturnus – The Storm Within

Saturnus – Line-Up:
Thomas A.G. Jensen – Gesang
Indee Rehal-Sagoo – Leadgitarre
Julio Fernandez – Rhythmusgitarre
Brian Hansen – Bass
Henrik O. Glass – Schlagzeug
Mika Ditlev Gyldenøhr Filborne – Keyboards, Klavier

Gastmusiker:
Paul Kuhr (Novembers Doom) – Gesang bei Even Tide

Saturnus online:
www.saturnus.dkwww.facebook.com/saturnusofficialwww.instagram.com/official_saturnus