Beyond All Recognition – Beyond All Recognition

“Haben ihren Biss verloren.“

Artist: Beyond All Recognition

Herkunft: Västerås, Schweden

Album: Beyond All Recognition

Spiellänge: 55:32 Minuten

Genre: Dubcore, Metalcore

Release: 27.05.2016

Label: Gain Music

Link: https://www.beyondallrecognition.net/

Bandmitglieder:

Gesang – David Söhr
Gitarre – David Eriksen
Gitarre – Paul Gidlöf
Bassgitarre – Pontus Bergström Warren
Schlagzeug – Sebastian Maxe

Tracklist:

  1. Stain Your Name
  2. Aesthetic/Pathetic
  3. Elation
  4. Revelation
  5. What You Are
  6. Erase
  7. Kill(h)er
  8. Rest
  9. Knowing
  10. The Dead Cannot Speak
  11. Trigger Denial
  12. Unfounded
  13. Future Behind
  14. Daemons

Beyond All Recognition - Beyond All Recognition - Albumcover

Beyond All Recognition aus Schweden werden am 27.05.2016 ein neues Album veröffentlichen, welches den kreativen Titel Beyond All Recognition tragen wird. Bereits im Jahre 2012 hatten wir ihr Album Drop = Dead rezensiert (Review: Hier), was mit sehr guten neun Punkten abgeschnitten hatte und noch immer in meinem Autoradio läuft. Somit habe ich mich umso mehr gefreut, dass es nun eine neue Scheibe mit dem ungewöhnlichen Mix aus Metalcore und Dubstep geben wird. Und wenn ein Album dann auch noch selbstbetitelt ist, erwartet man umso mehr gute Leistung – schließlich sollte der eigene Name ja auch ein Aushängeschild für Qualität sein. Oder etwa nicht? Tja, irgendwie ist der Dubstep ein wenig verschwunden und der Metalcore ist vorrangiges Genre geworden. Das ist wirklich schade, denn grade die Kombination aus Dubstep und Metal hatte Beyond All Recognition so berühmt und einzigartig gemacht. Jetzt, wo dieses charakteristische Element nur noch rudimentär anzutreffen ist, handelt es sich bei den Schweden einfach um eine junge Metalcore-Truppe, die eher im Einheitsbrei verschwindet als durch irgendwelche Besonderheiten aufzufallen. Zudem ist der Clean-Gesang wirklich eintönig und zu ruhig, dass man den Großteil der Zeit auch noch im Midtempo bleibt, macht die ganze Geschichte nicht wirklich besser.

Fazit: Schade, früher waren Beyond All Recognition einzigartig durch ihre Kombination zwischen Dubstep und Metal und jetzt, wo der Dubstep so gut wie verschwunden ist, haben wir nur noch den Metalcore und der ist nicht wirklich besonders, sondern im Mittelfeld anzusiedeln. Die Songs sind okay, aber nicht wirklich abwechslungsreich und mir viel zu langsam und ohne Biss.

Anspieltipps: Kill(h)er und Knowing
Petra D.
6
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
6