AtomA – Skylight

“Endzeit Epos mit einen extremen Gänsehautfaktort“

Artist: AtomA

Album: Skylight

Spiellänge: 47:45 Minuten

Genre: Apocalyptic Post Rock/Metal

Release: 30.03.2012

Label: Napalm Records

Link: http://www.facebook.com/AtomAweb

Klingt wie: Amorphis, Before The Dawn

Bandmitglieder:
Gesang, Synthies – Ehsan Kalantarpour
Gitarre – Markus Hill
Gitarre, Gesang – Christian Älvestam
Bass – Siavosh Bigonah
Schlagzeug – Oscar Borgenstam

Tracklist:

  1. Atoma
  2. Skylight
  3. Hole In The Sky
  4. Highway
  5. Bermuda Riviera
  6. Resonance
  7. Solaris
  8. Rainmen
  9. Saturn & I
  10. Cloud Nine

AtomA-Skylight-Cover-MAi-2012

Bereits das malerische Albumcover von Skylight zeigt auf, wohin die Reise der zehn Stücke geht. Eine traumhafte Welt macht sich bereits zu Beginn des Longplayers auf und kann den Hörer ohne Vorwarnung mit einem bombastischen dichten und atmosphärischen Endzeit-Epos in den Bann ziehen. Allein die beiden Opener und Namengeber der Scheibe bzw. der Band, lassen jedem Dark und Progressive Death Metal-Hörer den Atem stocken und das Blut in den Adern gefrieren. Ein schwereloser, kosmischer Sound legt sich wie ein wärmender Teppich über den Hörer, der zugleich jedoch kalt und befremdlich wirkt. Die Thematik des Skylight-Albums kann dabei wie sonst selten gehört, dem Konsumenten ohne große Probleme übertragen werden, was in diesem Fall einen extremen Gänsehautfaktor zur Folge hat!

Die Geschichte, die in den zehn Tracks über die leblose Erde und den daraus resultierenden Aufbruch der Menschheit zu einer neuen Heimat erzählt wird, wird im liebevollen Detail ohne auch nur einen Hauch von übertreibenden elektrischen Arrangements herübergebracht. Die Produktion wurde dabei derartig sauber bearbeitet, dass jedes einzelne Element zu einem ohrenbetäubenden Erlebnis heranwächst. Mit Highlights quasi übersäht, lassen Stücke wie Highway, Resonance oder Saturn And I keine Wünsche offen. Dieses untermauert noch einmal mehr die himmlische Arbeit der fünf Musiker, die auf Skylight einen großartigen Einklang ihres Könnens geschaffen haben.

Fazit: Als sich 2011 die Schweden Slumber entschlossen haben, ihr Projekt ad acta zulegen und mit AtomA neu durchzustarten, konnte wohl keiner damit rechnen, dass bereits mit Skylight ein Meistwerk des Dark/Doom Death Metal entstehen würde. Doch dieses ist den Skandinaviern in einer zeitlosen, unbefangenen Produktion gelungen, die jeden Fan dieser dunklen Klänge nach mehr schreien lässt. Die Stimmung, die AtomA auf Skylight erzeugen, ist nicht nur mitreißend, nein, sie ist authentisch und auf ihre Art und Weise aussagekräftiger als vieles, was bisher in meine Ohren gelangt ist. Von mir gibt es dafür wahnsinnige zehn von zehn Punkte! Zudem dürften AtomA wohl die Newcomer-Band des Genres 2012 werden! Anspieltipps: Skylight und Resonance
Rene W.
10
10