Bonjour Tristesse – Your Ultimate Urban Nightmare

                                                        “Willkommen im Großstadtnebel “

Artist: Bonjour Tristesse

Herkunft: Deutschland

Album: Your Ultimate Urban Nightmare

Spiellänge: 44:13 Minuten

Genre: Post Black Metal

Release: 27.07.2018

Label: Lifeforce Records

Link:https://www.facebook.com/BonjourTristesseofficial/

Bandmitglieder:

Gesang, Instrumente – Nathanael
Schlagzeug (Gast) – Moe
Gesang (Gast) – Eklatanz

Tracklist:

  1. Your Ultimate Urban Nightmare
  2. Like The Scythe In The Ripened Field
  3. Alienation
  4. Another Bullshit Night In Suck City
  5. One Of The Ghostfolk
  6. The Act Of Laughing In A World Once Beautiful Now Dying
  7. Blacktop Prison
  8. Wavebreaker
  9. The End Of The World

Die Zeit, in der wir leben, ist unsicher geworden. Die Menschen zieht es immer mehr in den Lebensraum Großstadt, raus aus der Natur und rein in eine Welt aus Stahl und Beton. Dieses Gefühl von Hektik und Stress, das einen automatisch umhüllt, ebenso wie die sozialen Schwachstellen und alles das, was unsere Gesellschaft gerne verdrängt, zeigt sich wie eine offen klaffende Wunde. Genau da setzen Bonjour Tristesse mit Your Ultimate Urban Nightmare an. Ein Thema, was wie gemacht ist für ein düsteres Post Black Metal Werk, nur halt Betonburgen anstelle von Wäldern und Fjorden. Für Diskussionsstoff wird dieses Werk auf jeden Fall sorgen, da es auch viele Menschen gibt, die gerne in einer Großstadt leben und viele Probleme nicht mehr sehen oder ignorieren.

Nathanael, der Frontman von King Apathy (ehemals Thränenkind), erschafft mit seinem zweiten Bonjour Tristesse Album die musikalische Begleitung zur Urbanisierung der Gesellschaft mit allen negativen Begleiterscheinungen. Musikalisch bewegt er sich etwas von der Wurzel weg, war doch das erste Werk Par Un Souire eher im depressiven Black Metal zu Hause. Der depressive rote Faden wurde aber nicht komplett gestrichen, sondern taucht oft immer wieder durch die klagenden Schreie oder teils auch melancholisch beklemmenden Songfetzen auf. Des Weiteren bewirkt eine glasklare Produktion ihr Übriges und schafft es immer wieder, den Hörer komplett in die Betonwüste zu ziehen. Gleich von Beginn an wird man auf die Schnelllebigkeit und das Tempo, was in der modernen Welt herrscht, eingestimmt. Your Ultimate Urban Nightmare beginnt nach einer Polizeisirene, die an Großstädte wie New York erinnert, mit einem wahren Black Metal Gewitter, das im weiteren Verlauf immer mehr von ruhigeren und teils gesprochenen Passagen aufgelockert wird und dadurch zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen lässt. Genau von diesen Spannungsbögen lebt das gesamte Werk – man hört an jeder Ecke die Verzweiflung und auch teilweise Angst. Besonders durch die klagenden Schreie vom Gastsänger Eklatanz (der einigen von Heretoir bekannt sein dürfte) und erzählerisch gesprochenen Textpassagen spürt man, dass es nicht immer einfach ist, mit vielen Menschen auf engstem Raum zu leben.

Unterbrochen wird das Ganze durch das vom Piano getragene Zwischenstück Another Bullshit Night In Suck City, wo ich das Gefühl habe, in einem spärlich beleuchteten Park zu sitzen und die Menschen sich in Zeitlupe an mir vorbeibewegen. Kopfkino ist schon wirklich eine klasse Sache. Ein Moment der Stille, der Besinnung – ja, auch in Städten gibt es ruhige Momente, das Leben scheint kurz stillzustehen, um einmal Luft zu holen. Nach diesem kurzen Durchatmen präsentiert Nathanael für mich mit One Of The Ghostfolk den Höhepunkt von Your Ultimate Urban Nightmare. Dieser Song ist der eingängigste und groovigste auf dem Album und begeistert mit diesem an Heretoir erinnernden Gesangsfeeling. Ab besagtem grandiosem Stück habe ich das Gefühl, dass die Wut und Aggressivität einer Art Gleichgültigkeit weicht und es deutlich ruhiger zugeht. Einige würden sagen, dass die Luft raus ist – aber so würde ich das nicht nennen. Im zweiten Teil baut Nathanael öfters auf rockige ruhigere Passagen. Piano, Akustik Parts, alles das ist vorhanden und wird gelegentlich durch Blast Beats unterbrochen aber alles überschaubar. Auf das Konzept des Albums umgelegt würde ich sagen, man findet sich mit der Situation ab, Nachdenklichkeit zieht ein. Aus diesem Gesichtspunkt gesehen entsteht damit ein Kreis, alles ergibt Sinn und man hat ein Konzeptalbum vor sich liegen, das thematisch einzigartig ist.

Fazit: Ein Werk, das mich thematisch fesselt und auch musikalisch überzeugen kann. Wer auf Post Black Metal mit depressiven Elementen steht, sollte sich auf Bonjour Tristesse und Your Ultimate Urban Nightmare einlassen, sich einfach mal die Zeit nehmen und von dieser bedrückenden Stimmung mitnehmen lassen in die Abgründe einer Großstadt.

Anspieltipps: One Of The Ghostfolk
Rene B.
8
Leser Bewertung1 Bewertung
9.4
8