Emerson Lake & Palmer – Brain Salad Surgery, Trilogy und Welcome My Friends That Never Ends

“Im Zeitraffer!“

Artist: Emerson Lake & Palmer

Herkunft: Groß Britannien

Album: Brain Salad Surgery, Trilogy und Welcome My Friends That Never Ends

Spiellänge: über 210 Minuten

Genre: Progressive Rock

Release: 30.09.2016

Label: BMG

Link: https://www.facebook.com/EmersonLakePalmer/

Bandmitglieder:

Gesang, Gitarre, Bass – Greg Lake
Tasteninstrumente – Keith Emerson
Schlagzeug – Carl Palmer

Emerson Lake & Palmer - Brain Salad Surgery Cover

Emerson Lake & Palmer haben im September erneut altes Material auf den Markt gebracht, besser gesagt BMG, die bereits davor das ein oder andere gute alte Stück der Briten aus der Versenkung zogen. Seit dem 30.09.2016 stehen folgende Digi-Packs als Brain Salad Surgery, Trilogy und Welcome My Friends That Never Ends doppel CDs  zum Kauf bereit. Neben Keith Emerson, der leider im März von uns gegangen ist, muss die Progressive Rock-Welt den Verlust von Greg Lake verkraften, der erst am 07.12.2016 verstarb. Übrig von der legendären und prägenden Rockband bleibt nun nur noch Carl Palmer.

Keith Emerson und Greg Lake zu Ehren wollen wir nun die drei letzten Releases genau unter die Lupe nehmen. Beginnen möchten wir mit Brain Salad Surgery, welches jedem Progressive Fan ein Begriff sein sollte. In den USA, Großbritannien und Deutschland konnte das Album in die Top 20 springen. Über das eigene Label Manticore gelangen die Kompositionen in die Umlaufbahn ,die bis heute bei Szenekennern als brandheiße Ware gehandelt werden. Unter anderem wurde der Song Karn Evil 9: 1st Impression – Part 2 (“Welcome Back My Friends to the Show That Never Ends …”) zur Eröffnung von Auftritten genutzt. Mit fast 45 Minuten Spieldauer wählte der Rolling Stone im letzten Jahr das Meisterwerk in die Top 50 der besten Progressive Rock-Alben aller Zeiten und landet dort auf einem ganz starken 12. Platz! Vor dem vierten Langeisen Brain Salad Surgery wurde Trilogy ins Rennen geschickt, welches neben Tarkus das wohl erfolgreichste Werk der Männer ist. Für Platz eins in der Heimat reichte es leider nicht, aber direkt dahinter konnten die Stücke Silber einfangen. Trilogy wurde in den Advision Studios in London eingespielt und gillt noch nach fast 45 Jahren immer noch als guter Einstieg in die Kunst des Progressive Rocks. Auf der Original-Version warten neun Songs, die nach dem Opener The Endless Enigma (Part One) nicht mehr zu stoppen sind. Neben Fugue und Opener The Endless Enigma (Part Two) bilden Tracks wie From the Beginning, Hoedown und Trilogy das Herzstück der Platte. Gerne mal vergessen wird Welcome My Friends That Never Ends, das Livealbum aus dem Jahre 1974, bei dem Stücke von Tarkus und eben Brain Salad Surgery zum Einsatz kamen. Mit diesem Live-Mitschnitt rundeten Emerson Lake & Palmer die erste Epoche ihres Schaffens ab – die wohl erfolgreichste Zeit der Künstler, die noch in anderen Gruppen unterwegs waren.

Fazit: Emerson Lake & Palmer sind und bleiben unglaublich spannend. Zwei Todesfälle in nur neun Monaten bedeuten für alle Anhänger ein Jahr voller Trauer. Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass es leider der Zahn der Zeit ist und die Musiker mit Sicherheit viel lieber gewollt hätten, dass man nicht trauert, sondern ihre Musik ganz laut aufdreht und genießt. Mit Brain Salad Surgery, Trilogy und Welcome My Friends That Never Ends gibt es also drei Möglichkeiten, die drei Briten als aufwendiges DigiPack zu konsumieren, die wohl auch noch in weiteren fünf Jahrzehnten zu den ganz Großen der Szene gehören werden. Mit dem Bonusmaterial und den remasterten Aufnahmen auch für eingefleischte Fans eine Option, wenn auch nicht hundertprozentig zwingend.
Rene W.
8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8