Gathering Of Kings – Enigmatic

AOR Bombast aus Schweden

Artist: Gathering Of Kings

Herkunft: Schweden

Album: Enigmatic

Spiellänge: 53:09 Minuten

Genre: AOR, Classic Rock

Release: 29.07.2022

Label: RN Records

Link: https://www.gatheringofkings.se

Bandmitglieder:

Gesang – Jonny Lindkvist, Rick Altzi, Apollo Papathanasio, Tobias Jansson, Alexander Frisborg
Gitarre  – Victor Olsson, Magnus Mild
Bass – Mikael Planefeldt
Schlagzeug – Jonas Källsbäck, Efraim Larsson
Keyboard – Joel Selsfors

Gäste:

One More Time:
Gesang –  Nanne Grönvall  (Feed You My Love),  Maria Rådsten (Feed You My Love)
Keyboard – Peter Grönvall (Feed You My Love)

Tracklist:

1. Galacticus
2. Vagabond Rise
3. Here Be Dragons
4. Firefly
5. How The Mighty Have Fallen
6. A Rainbow And A Star
7. The Prophecy
8. Feed You My Love (feat. One More Time)
9. Clone Trooper
10. Long Kiss Goodnight
11. New Life
12. Lionheart
13. Fool’s Cabaret (CD Bonus Track

Vorweg muss ich zunächst gestehen, dass dieser Griff in den Reviewpool für mich persönlich einem Griff in die Kloschüssel gleichkommt. Wieso ich mir dieses Album an Land gezogen habe, weiß ich allerdings nicht, vielleicht stand ich unter Drogen, hatte Seh- und Hörschwäche oder gar einen Schlaganfall … ich weiß es verdammt noch mal nicht, Blackout – basta!

Auf jeden Fall ist AOR so gar nicht meins. Da muss ich allerdings jetzt mit Enigmatic der Schweden Gathering Of Kings durch. Und ich versuche auch irgendwie bei meiner Kritik fair zu bleiben, wobei ja sowieso jedes Review höchst persönlich und subjektiv ist.

Am 29.07.2022 ist das Album Enigmatic von Gathering Of Kings bereits über das Label RN Records erschienen. Bei der Band Gathering Of Kings handelt es sich wohl um so etwas wie eine schwedische Classic Rock Supergroup. Auf jeden Fall versammelt sich eine Menge an Musikern zu diesem Projekt. So gehören der Band die Sänger Jonny Lindkvist (Nocturnal Rites), Rick Altzi (At Vance, Herman Frank, Masterplan, Altzi), Apollo Papathanasio (Spiritual Beggars), Tobias Jansson (Safire) und Alexander Frisborg (Citadellion) an. Weiterhin sind auch die Gitarristen Victor Olsson (Safire) und Magnus Mild (Air Raid), Bassist Mikael Planefeldt (Northale), die Drummer Jonas Källsbäck (The Night Flight Orchestra) und Efraim Larsson (Safire, Streamline) sowie Keyboarder Joel Selsfors mit von der Partie.

Auch das scheint noch nicht zu reichen, denn mit Nanne Grönvall (Gesang), Maria Rådsten (Gesang) und Peter Grönvall (Keyboard) holt man sich noch weitere Musiker für die Aufnahme an Bord.

Enigmatic ist das dritte Album der Band. Enigmatic / Rätselhaft bleibt dieses Album der Gathering Of Kings für mich von Anfang bis zum Ende. Die Songs sind sehr melodisch und eingängig. Dazu jederzeit austauschbar. Hinzu gesellt sich ein tonnenschwerer Bombast, was bei solch einer Besetzung nicht schwerfallen dürfte. Wenn Abba AOR / Classic Rock gemacht hätten, dann wohl eher so etwas. Eine Harmonie jagt die andere und verklebt mir die Ohren.

Was für viele Hörer vielleicht herzergreifend sein und zum Mitschunkeln verführen wird, ist für mich unmelodisches schwarzes Herz eher ein Dolchstoß! Ich denke mal, dass sich bei diesem Album viele Hörer im AOR Heaven fühlen werden, für mich ist es jedoch eine AOR Hölle. Wie alles ist dies natürlich Geschmacksache und man sollte wirklich solchen bombastischen AOR / Classic Rock mögen, wenn man da reinhört und ganz bestimmt, wenn man dazu ein Review machen soll. Also nehmt mein Review nicht allzu ernst.

Gathering Of Kings – Enigmatic
Fazit
Wie bereits ausgeführt, war es für mich persönlich ein Griff in die Kloschüssel, dieses Album für mich als Review an Land zu ziehen. Das liegt allerdings daran, dass ich selbst kein AOR Fan bin, vor allem nicht, wenn er so bombastisch und aufgebläht ist wie in diesem Fall. Da ich allerdings fair bleiben möchte, sag ich es noch einmal: Viele Hörer (vor allem die, die dieses Genre mögen) werden sich im AOR Heaven fühlen. Bei mir ist es eher die AOR Hell. Da darf sich dann getrost jeder sein Bild zu machen, getreu der Frage Heaven or Hell?  😉

Anspieltipps: Vagabond Rise, Firefly und Long Kiss Goodnight
Juergen S.
7
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
7
Punkte