Jethro Tull – RökFlöte

01.04.2023 – Classic Rock, Folk Rock – InsideOut Music – 44:25 Minuten

So, Anfang des Jahres 2024 bin ich dann doch wieder unsere Restekiste der liegengebliebenen Alben des Jahres 2023 am Ausmisten. Dieses Mal ist es mit RökFlöte das aktuelle Album der Rocklegende Jethro Tull.

Das Label InsideOut Music hat für den Jethro Tull / Ian Anderson Fan folgende physische Auflagen herausgegeben: Ltd. Deluxe 2LP+2CD+Blu-ray Artbook, Ltd. Deluxe 2CD+Blu-ray Artbook, Special Edition CD Digipak und Gatefold LP & LP-booklet

Jethro Tull um den legendären Flötisten und Frontmann Ian Anderson sind bereits seit 1967 (inklusive Splits) aktiv. Wechselnde Besetzungen und auch wechselnde Stilrichtungen sind eigentlich neben Ian Andersen, der auch noch Soloprojekte am Start hat, die einzige Konstante (wenn denn wechselnde Besetzungen und Stilrichtungen eine Konstante sind J).

Mit RökFlöte geht Ian Anderson mit seiner Band Jethro Tull auf eine lange (musikalische) Zeitreise zurück. Musikalisch vergleichbar ist man in den späten Siebzigern angelangt, in dem der Folk Rock die Alben der Band stark prägte. Aus meiner Sicht orientiert sich RökFlöte an den drei Alben Songs From The Wood, Heavy Horses und Stormwatch aus dieser Dekade und könnte fast schon eine Fortsetzung der genannten Alben sein.

Inhaltlich geht es in den hohen Norden, wo der Schotte Ian Anderson seine genetischen Spuren vermutet, denn dort ist der Name Anderson in verschiedenen Schreibweisen in Norwegen, Dänemark und Schweden oft anzutreffen. So dreht sich das Album hauptsächlich um die Charaktere, Rollen und Hauptgötter im nordischen Heidentum.

Ausgangspunkt des doch etwas ungewöhnlichen Albumtitels RökFlöte waren nicht Wortbildungen wie Motörhead oder Stöner zum Beispiel, sondern die „Rock Flute“, also die Rock Flöte, da die ursprüngliche Idee darin bestand, ein Album hauptsächlich mit instrumentaler Flötenmusik zu machen. Ian Anderson fühlte sich bei seiner Auseinandersetzung mit dem Nordischen allerdings von dem Wort Ragnarök so angezogen (wobei Rök Schicksal, Kurs oder Richtung bedeutet), dass er Flute in Flöte änderte, um bei der Schreibweise zu bleiben.

Wer Jethro Tull und/oder Folk Rock mag, ist bei RökFlöte richtig gut bedient. Ich hatte ja bereits die drei Alben Songs From The Wood, Heavy Horses und Stormwatch aus den späten Siebzigern erwähnt. Diese haben mir damals richtig gut gefallen, daher bin ich auch direkt bei RökFlöte beim ersten Hören richtig angetan und das lässt während des kompletten Albums nicht nach. Wem also die Folk Rock Phase von Jethro Tull gefallen hat, kann hier bedenkenlos zugreifen. Ian Andersons Flötenspiel ist natürlich auch auf RökFlöte göttlich wie immer bzw. nicht von dieser Welt und ist in diesem nordischen Epos bestens angesiedelt.

HIER! geht es für weitere Informationen Jethro TullRökFlöte in unserem Time For Metal Release-Kalender.

Jethro Tull – RökFlöte
Juergen S.
8.8
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.8
Punkte