Time For Metal: Unsere musikalischen Highlights des Jahres 2023 – Teil 21

Heute: Michael E.

Wie in den letzten Jahren haben wir auch in diesem Jahr im Time For Metal-Team gefragt, was denn für jeden die musikalischen Highlights waren. Dafür haben unsere Teammitglieder ihre ganz persönlichen Lieblingsalben herausgesucht. Viel Spaß mit den Time For Metal Top Five 2023!

Wie verlief dein „Musikjahr“ 2023?

2023 war musikalisch ein wirklich gutes Jahr, wie ich finde. Viele geile Alben kamen heraus, wir haben mit meiner Band Tears Of Decay wieder mehr geprobt, neue Songs fertiggestellt und wir waren auf wirklich vielen Einzelkonzerten und Festivals, u. a. Protzen Open Air, In Flammen Open Air, Dortmund Deathfest und natürlich Party.San. Mein Review-Ziel von 120 habe ich auch geschafft, leider aber für andere Tätigkeiten bei Time For Metal keine Zeit gefunden.

Vomitory – All Heads Are Gonna Roll

Releasedatum: 26.05.2023
Genre: Death Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/vomitory-all-heads-are-gonna-roll/

Was verbindest du mit dem Album?
Ich bin seit eh und je ein Fan dieser schwedischen Combo. Die Mischung aus schwedischen Elementen und brutalem Death Metal fruchtet extrem. Nach ihrer Rückkehr haben sie auch endlich die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

Temple Of Dread – Beyond Acheron

Releasedatum: 11.08.2023
Genre: Death Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/temple-of-dread-beyond-acheron/

Was verbindest du mit dem Album?
Die Band stammt aus Spiekeroog, somit aus meiner Heimat und hat natürlich einen Bonus bei mir, zumal ich Mastermind Markus schon seit Thrashammer-Zeiten kenne. Allerdings hat er diesen Bonus nicht nötig, denn dieser old schoolige Death Metal hat es absolut in sich. Sehe nicht nur ich so und so können wir sie nächstes Jahr endlich live sehen.

Cruciamentum – Obsidian Refractions

Releasedatum: 24.11.2023
Genre: Death Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/cruciamentum-obsidian-refractions/

Was verbindest du mit dem Album?
Kurz vor Torschluss kam noch dieses Knalleralbum dieser englisch-amerikanischen Vernichtungsmaschine, die seit 2007 ihr Unwesen treibt. Kaum eine zweite Band schafft es so wie Cruciamentum, langsame, doomige Parts, technische Fähigkeiten, dunkle atmosphärische Passagen und Geschwindigkeit so miteinander zu vermengen, dass das Zuhören eine wahre Wonne ist.

Cryptopsy – As Gomorrah Burns

Releasedatum: 08.09.2023
Genre: Death Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/cryptopsy-as-gomorrah-burns/

Was verbindest du mit dem Album?
Die Kanadier von Cryptopsy haben mich mit Alben wie Blasphemy Made Flesh und None So Vile zum technischen Death Metal gebracht und haben es auch noch so langer Zeit immer drauf. Eine absolute Macht in diesem Genre. Anno 2023 klingt man noch sehr frisch und brutal.

Bodyfarm – Ultimate Abomination

Releasedatum: 24.02.2023
Genre: Death Metal
Link zum Review: https://time-for-metal.eu/bodyfarm-ultimate-abomination/

Was verbindest du mit dem Album?
Die Niederländer von Bodyfarm haben nach dem viel zu früh verstorbenen Mastermind Thomas Wouters zum Glück ihre Reise fortgesetzt und 2023 mit neuem Sänger ein sehr geiles, old schooliges Death Metal auf den Markt geworfen. Live ist die Band eine absolute Macht und ich konnte sie auf meinem Festival, dem Ear Terror Festival, auftreten lassen. Die neuen Songs kamen sehr gut an.