Jan-Erik Fjell – Dunkelhaus

Norwegische Thriller-Landschaft mit gut aufgestellten Charakteren und einer packenden Story

Buchtitel: Dunkelhaus

Sprache: Deutsch

Seitenanzahl: 416 Seiten

Genre: Thriller

Release: 15.11.2023

Autor: Jan-Erik Fjell

Link: https://www.penguin.de

Verlag: Goldmann Verlag

Buchform: Paperback, Klappenbrosch.

ISBN-Nummer: 978-3-442-20659-9

Der Thriller Gråsonen von Jan-Erik Fjell ist 2020 über den Bonnier Norsk Forlag AS Verlag in Norwegen erschienen und steht durch die Übersetzung von Andreas Brunstermann seit Mitte November auf Deutsch zur Verfügung. Der Bestseller aus Skandinavien wurde über den Goldmann Verlag in unsere Republik getragen und dürfte viele Thrillerfans der nordischen Kunst interessieren.

Die Story von Dunkelhaus:

In den norwegischen Wäldern wurde einst eine Hütte zum Schauplatz eines grausamen Mordes. Jetzt fordert das düstere Geheimnis, das in ihren Mauern lauert, neue Opfer.

Während Kommissar Anton Brekke in Oslo mit einer Mordermittlung beschäftigt ist, erreicht ihn eine erschütternde Nachricht. Sein ehemaliger Mentor und Kollege Harald Uteng ist von seinem Hausboot gestürzt und ertrunken. Zunächst scheint es ein tragischer Unfall zu sein, doch Anton hegt Zweifel. Sein Freund war kurz vor seinem Tod in einen Podcast involviert, der sich mit einem schockierenden alten Fall befasste, der Anton als junger Polizist stark beeinflusste. In diesem Fall ging es um den Mord an einem 17-jährigen Mädchen, dessen blutüberströmte Leiche man in einer verlassenen Waldhütte fand. Hatte Uteng eine neue Spur entdeckt, die ihn das Leben kostete?

Während Anton nach der Wahrheit sucht, findet er sich bald an einem düsteren Abgrund wieder. Der Fall um den Mord an dem Mädchen scheint tiefere Schichten zu haben, und Anton muss sich der finsteren Wahrheit stellen, die in den Schatten der norwegischen Wälder verborgen liegt.

Jan-Erik Fjell – Dunkelhaus
Fazit
Dunkelhaus ist durchaus komplex aufgebaut, lebt vom skandinavischen Charme und Jan-Erik Fjell sorgt bei Thrillerfans für leuchtende Augen. Zwar läuft die Grundstruktur in altbewährten Fahrwassern, darüber hinaus schafft es der Schriftsteller, die Charaktere mit Leben zu erwecken und die Geschichte so aufzuziehen, dass man nicht das Gefühl aufs Auge gedrückt bekommt, das Buch bereits dreimal gelesen zu haben. Die 416 Seiten unterstreichen das gute Gefühl zu Beginn der Story und machen Dunkelhaus in allen Phasen der Story lesenswert. 
René W.
8.3
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.3
Punkte