Metal Around The World

Kleiner Rückblick und Zwischenstand

Acht Stopps hat unsere virtuelle Metal Around The World Reise bereits hinter sich. Zeit, eine kleine Bilanz zu ziehen und unsere Reiseeindrücke noch einmal Revue passieren zu lassen. Neben atemberaubenden Traumzielen bis hin zu Ländern, die vom Tourismus noch nicht entdeckt wurden oder sogar gemieden werden. Wir sind gut rumgekommen. Werfen wir einen Blick zurück.

Unsere Reise begann im wunderschönen NeuseelandTraumreiseziel vieler Globetrotter und Weltenbummler. Zwischen weißen Stränden, beeindruckenden Wäldern und Gebirgen haben wir uns mit den Heavy Metallern Shepherds Reign getroffen. Sänger Filivaa erzählte uns, wie die Band von gewöhnlichem Metal langsam zu einer außergewöhnlichen Metalcombo mit traditionellen Einflüssen kam.

Shepherds Reign – Aiga – OFFICIAL VIDEO – YouTube

Weiter ging es nach Okzitanien, einer historischen Region zwischen Frankreich und Spanien. Hier sprachen wir mit Pereg, der mit anderen Metalheadkollegen die langsam in Vergessenheit geratenen Traditionen der Region wieder zum Leben erweckt. Mithilfe von alten Volksliedern, einer Reihe von traditionellen Instrumenten und viel Herzblut bildete sich das Kollektiv (Oc)kvlt.

Lo Boier – (OC)kvlt – ( Subtitles òc/fr/en/sp/pt ) – YouTube

Der dritte Halt führte uns in die Tiefen der mongolischen Steppen. Dass die Mongolei die eine oder andere Metalüberraschung bereithält, wussten wir ja schon seit The Hu. Doch das ist noch nicht alles. Im Land von Dschingis Khan besuchten wir die Herren von Nine Treasures. Wir lernten viel über die MorinKhuur, das Nationalinstrument der Mongolei und erfuhren, dass der Stolz über die eigene Kultur und Geschichte ausschlaggebend für den Sound der Band war und ist.

Nine Treasures – Bodhicitta ft. Liberation (Official Video) – YouTube

Chthonic – Megaport 2021

Ein besonderer Stopp auf unserer Welttour war Taiwan. Nicht nur touristisch ein sehenswertes Land, sondern auch metallisch auf dem Vormarsch. Die nicht unbekannten Metalheads von Chthonic luden uns ein und Sänger Freddy, der seit 2016 sogar im Parlament des Landes sitz, stand uns Rede und Antwort.

閃靈CHTHONIC 【烏牛欄大護法】Millennia’s Faith Undone Official MV| 官方MV ft. 何韻詩 HOCC – YouTube

 

 

Für das nächste Ziel mussten wir uns durch den südamerikanischen Regenwald kämpfen, um bei einer weltbekannten antiken Ruine auf die mexikanische Black Metal Band Cemican zu treffen. Wir erfuhren, dass deren Corpsepaint gar nicht so unähnlich der traditionellen Bemalungen ist und das Thema Tod in Mexiko mit dem Día de los Muertos sogar einen eigenen Fest- und Feiertag hat. Kein Wunder, dass Metal hier keine ungewöhnliche Sache ist.

Cemican – Guerreros de Cemican (Official Music Video) – YouTube

Nach diesen bisher touristisch interessanten Ländern landen wir in Saudi-Arabien. Ein Land, das nicht unbedingt auf der Nummer eins der Urlaubsländer steht. Stark von der Religion bestimmt, ist kaum vorstellbar, dass sich hier Metalheads finden. Dennoch haben wir Al Namrood gefunden, die mit Black Metal im Untergrund mächtig auffahren. Die Mitglieder erzählen von ihrem Doppelleben und der Gefahr, die sie sich durch das Musizieren von ungewünschter Musik in ihrem Land aussetzen.

Kail Be Mekialain – YouTube

Unsere Reise führte uns weiter ins farbenfrohe Indien. Hier treffen wir auf Bloodywood, die sich dem Panjabi Metal verschrieben haben. Angefangen mit metallischen Covern von Bollywood Liedern, schreiben sie nun auch eigene Songs oder interpretieren Folksongs im Metalgewand neu.

Bloodywood – Yaad [Indian Folk Metal] – YouTube

Im letzten Monat haben wir dann Weißrussland besucht und uns die noch recht frisch gegründete Band Adliga vorstellen lassen. Adliga berichteten von der Schwierigkeit, in einer kleinen und dünn besiedelten Metalszene Fuß zu fassen. Außerdem haben wir erfahren können, dass das Land auch touristisch einen Besuch wert ist.

Adliga – Žyvy (Official video) – YouTube

In acht Monaten haben wir acht faszinierende Bands kennengelernt und über Traditionen, Geschichte und Folklore in den verschiedenen Metalgenres gesprochen. Nicht alle verfolgen dasselbe Ziel oder arbeiten nur aus reiner Traditionsliebe mit ihrer Herkunft. Umso spannender sind doch die einzelnen Ansichten und Geschichten hinter den Bands.

Unsere Weltreise hat noch lange kein Ende. Zu viele andere Bands und Länder warten auf uns. Kommt auch nächsten Monat wieder mit und lernt mit uns neue Metalszenen, Kulturen und traditionsreiche Länder kennen.