North Alone – Doppel-Feature

Doppelt knallt besser

Artist: North Alone

Herkunft: Osnabrück, Deutschland

Album: Doppel-Feature

Spiellänge: 35:02 Minuten

Genre: Punkrock, Folk-Punk

Release: 09.06.2023

Label: Mad Drunken Monkey

Link: www.northalone.com

Bandmitglieder:

Gesang, Akkustikgitarre – Manuel
Geige – So-Kumneth
Gitarre – Chris
Bass – Michael
Schlagzeug – Matze

Tracklist:

  1. Mehr Als Genug
  2. Ohne Jacke Raus
  3. Dinosaurier & Monstertrucks
  4. Kumpel In Meiner Brust
  5. XL-Punks
  6. Das Underground
  7. San Fran-Tschüss-Co
  8. More Than A Lot
  9. Who Desinfect The Desinfectant Bottle
  10. Monstertrucks & Dinosaurs
  11. Buddy In My Breast
  12. Quarantine XL
  13. KATWM

Ich hatte bereits zweimal das Vergnügen North Alone live im Bastard Club in Osnabrück zu sehen und was dort abgeliefert wurde, hat mich so überzeugt, dass das Schreiben des heutigen Reviews quasi eine Herzensangelegenheit ist. Mit der Veröffentlichung am 09.06.2023 ist das fünfte Album ganz frisch auf dem Markt und es heißt nicht umsonst Doppel-Feature. Beginnend mit sieben deutschsprachigen Stücken folgen sechs englische Songs, die sich zum Teil doppeln. So hat der Hörer die Möglichkeit, für sich zu entscheiden, ob er North Alone lieber auf Englisch oder auf Deutsch lauschen möchte.

Mehr Als Genug beginnt sehr reduziert auf Gesang und Akustikgitarre, nimmt dann an Fahrt auf, wird lauter und endet punkig knackig nach knapp zwei Minuten. More Than A Lot ist das englische Gegenstück und wirkt etwas runder und ausgefeilter, dafür ist die deutsche Version irgendwie eindringlicher, weil man doch ein Stück weit mehr auf den Text achtet.

Ohne Jacke Raus ist schon vor zwei Monaten mit einem spaßigen Video erschienen, bei dem man jedes Mal Lust bekommt, wie ein Kind durch den Regen zu toben. Mir gefällt, wie sehr die Spielfreude einem hier entgegenströmt. Die Songs wirken so echt und hausgemacht und beim Anschauen auf YouTube hat man das Gefühl, man sieht einem alten Kumpel zu. Und das ist es auch, was mich bei den Konzerten so fasziniert hat. Da hat jemand noch echt Spaß an dem, was er tut und zieht einen in die Begeisterung hinein. Who Desinfected The Desinfectant Bottle als englische Version ist ebenso partytauglich, dieser Song holt mich im Deutschen aber tatsächlich noch mehr ab, vielleicht auch einfach im Zusammenhang mit dem Video.

Dinosaurier & Monstertrucks ist der nächste Song, den wir ebenso als Monstertrucks & Dinosaurs in englischer Version auf dem Album finden. Es ist ein Stück von einem Vater für seinen Sohn und das strömt einem auch aus jeder Textzeile entgegen. Ich glaube, jeder, der einen Jungen so um die sechs Jahre hat, kann dieses Lied so krass fühlen wie ich. Ob auf Deutsch oder Englisch, es ist ein absoluter Gänsehautfaktor und treibt mir jedes Mal ein Tränchen in den Augenwinkel, weil es einfach bewusst macht, wie verdammt schnell die Kinderzeit vorbei ist. Im Englischen ist auch hier wieder die Reimung etwas stimmiger, die Übersetzung ist aber definitiv gelungen. Trotzdem der Song sehr auf dem Gesang aufgebaut ist, ist der Sound im Hintergrund rockig und macht Lust zu tanzen.

Kumpel In Meiner Brust / Buddy In My Breast ist sowohl im Deutschen als auch im Englischen ein guter, rockiger Song, bei dem ich keine Version besser als die andere finde. Beide kann man hervorragend durchhören und sie machen Lust auf mehr.

XL-Punks / Quarantine XL ist deutlich punkiger, geht auf eine gute Geschwindigkeit und macht Laune. Im Englischen finde ich ihn noch rotziger und er wirkt noch schneller und lauter.

Mit Das Underground wird einem ehemaligen Club gehuldigt, von denen leider immer mehr von der Bildfläche verschwinden. Daher an dieser Stelle mal wieder mein Aufruf: Geht los, guckt euch auch kleine unbekanntere Bands an, unterstützt die lokalen Clubs, damit sie uns erhalten bleiben!

San Fran-Tschüss-Co beendet den deutschsprachigen Teil der Songs mit einem schnellen Gute-Laune-Stück, das erneut die Füße wippen lässt und einfach Lust macht, sich zu bewegen.

Tja, und von den englischen Songs bleibt uns noch KATWM. Was soll ich sagen? Plötzlich richtig geiler Reggae, gepaart mit gutem Punkrock, das muss laut und macht Spaß. Das bekannte NOFX-Cover ist eine wirklich nette Überraschung am Ende!

North Alone – Doppel-Feature
Fazit
North Alone zeigen mir erneut, wie sehr es sich lohnt, einfach mal den kleineren Bands eine Chance zu geben. Ob live oder mit diesem Album, diese Kapelle ist definitiv eine Bereicherung in meiner Musikwelt. Doppel-Feature ist abwechslungsreich und es macht Spaß, jeweils in beide Versionen der Songs hineinzuhören. Egal ob deutsch oder englisch, dass die Musik hier einfach gelebt wird, strömt einem durchgängig entgegen. Ich empfehle euch das Album ganz klar, wenn ihr es punkig-rockig und vor allem handgemacht mögt. Natürlich ist hier nicht alles rund und perfekt, aber gerade das macht es aus und gefällt mir um so mehr.

Anspieltipps: Ohne Jacke Raus, Quarantine XL und Monstertrucks & Dinosaurs
Alex D.
8.5
Leser Bewertung0 Bewertungen
0
8.5
Punkte